HMLan kein Zugriff über WEBUI

Begonnen von eule66, 01 Mai 2015, 09:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eule66

Hallo Zusammen

ich kann über das Programm HomeMatic-Komponenten konfigurieren nicht auf den HMLan zugreifen und bekomme folgendes Bild
(//) unten wird angezeigt das ich verbunden bin aber die webui startet nicht (PC mit Win7)
das ganze ging schon mit selben PC

wenn ich das Programm HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren starte zeigt es mir den HMLan als online an

Fhem funktioniert einwandfrei, natürlich beende ich fhem vorher bevor ich über das Programm draufzugreifen will

Grüße

eule66

Hat keiner ne Idee was das sein könnte?

AxelSchweiss

Ich gehe jede Wette das du die Verschlüsselung für das  Windows-GUI auf dem HM-LAN nicht eingeschaltet hast ?
Stimmts oder habe ich Recht :-)

eule66

Du meinst im Konfigurations-Tool die AES Verschlüsselung?
daran liegt es nicht hab es schon mit beiden Einstellungen probiert

martinp876

du könntest einmal alle firewalls ausschalten - zumindest zum testen

eule66

Hallo Martin

Windows Firewall und GData habe ich deaktiviert, keine Verbesserung der Lage :-(

was könnte ich noch probieren?

Gruß

AxelSchweiss

Installier die GUI doch mal auf einem anderen Rechner ... auf dem sie noch nie installiert war.
Eventuell ging bei der Installation ja was schief.

eule66

Hab mir ne neue ssd gegönnt, will dann mein Windows 7 neu aufsetzen und dann werde ich ja sehen ob es daran liegt ssd sollte morgen da sein ich melde mich ;-)

Wuppi68

Knipss mal das WLAN aus, sodass nur noch eine Netzverbindung existiert
FHEM unter Proxmox als VM

Pfriemler

AES auf dem LAN ist für den Konfigurator nicht erforderlich. Habs seit FHEM nie wieder angeknipst.
WebGUI müsste aber so oder so  laden. Der HMLAN ist nicht das Problem. "Verbunden mit" zeigt, dass das Ding erreicht wird.  Die Kopfstände mit den Netzwerkschnittstellen sind also auch überflüssig.

geht nich Gips nich ...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

eule66

Hallo Zusammen

also wie gesagt win 7 auf ne neue ssd aufgespielt und den Konfigurator auch und siehe da alles funktioniert wie es soll

danke für eure Bemühungen

Gruss