Banana Pi Pro welches Image?

Begonnen von MikeRoxx, 03 Mai 2015, 21:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeRoxx

Hallo,
da mir mein alter Raspberry zu langsam geworden ist (Plots), habe ich mir einen Banana Pi Pro zugelegt mit einer 120 Gig SSD.

Fhem mit einem CUL für FS20 und einem HM-CF-USB für Homematic. Meine Musiksammlung soll von CD -> flac -> SSD umziehen. Verteilt soll die Musik über minidlna werden (Sonos in Planung).  WLan werde ich vom der Banane nicht nutzen, diese ist via Lan angeschlossen. Von meinem Raspberry fhem habe ich schon einmal ein backup gemacht.

Welches Image habt ihr am laufen bzw. würded ihr empfehlen. Linuxkenntnisse sind rudimentär vorhanden.

Testweise hatte ich mal das Image von Igor drauf. Bei einen apt-get habe ich es mir irgendwie zerschossen. Installation war auf der SD-Karte, ich habe nur das opt Verzeichnis via Sim-Link auf die SSD verschoben. Soweit liefen aber schon einmal alle Komponenten.

Danke für eure Tipps.

Mike

Gesendet von meinem Oneplus One

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Hollo

Ich habe beim Umzug vom Raspi (mit Raspbian) auf den BananaPro entsprechend Bananian gewählt.
Ob das Vor- oder Nachteile hat, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber die Kiste läuft bisher recht problemlos.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Ralli

Bananian ist sehr schlank. Hat den Vorteil, dass es sehr performant läuft. Hat den Nachteil, dass je nach Anwendungszweck schnell Pakete nachinstalliert werden müssen (z.B. auch für GPIO).

Gut funktioniert auch das Raspbian, welches es eben auch für die Banane gibt. Auch geschmeidig und recht vollständig.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Bartimaus

Ich habe auch Bananian drauf. Ist wirklich sehr schlank. Läuft standardmässig nur unter dem User "root" !. Dh man muss noch User nachinstallieren.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

MikeRoxx

Danke für eure Rückmeldung.

Ich denke ich werde mal Bananian testen. Mit Paketen nach installieren habe ich schon meine Erfahrung gemacht :)

Gesendet von meinem Oneplus One

Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20