sendEmail XOR Pushover

Begonnen von Alcamar, 06 Mai 2015, 10:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alcamar

Hallo fhem Forum,

ich bekomme entweder nur sendEmail zum laufen oder Pushover. Entweder setzt man in ein '$' in der SSL.pm, dann geht Pushover aber sendEmail verweigert den Dienst, oder man macht dieses Zeichen weg und es lassen sich Emails senden, aber Pushover geht gar nicht. Für jeweils beide Fehlerbilder gibt es im Forum genug Anleitungen, wie man das jeweilige Problem singulär löst. Aber es sind eben immer nur Teillösungen, die nur ein Hälfte lösen.

Aktuell geht bei mir nur die Pushover-Hälfte. sendEmail bringt folgende Fehlermeldung
raspberrypi sendEmail[2722]: ERROR => ERROR => SMTP-AUTH: Authentication to smtp.strato.de:25 failed
Natürlich habe ich den Eintrag in fhemwiki gelesen und die /usr/bin/sendEmail in Zeile 1907 entsprechend verändert. Leider ohne Erfolg. Wieso der Port 25 gezogen wird, und von wo entzieht sich meiner Kenntnis. Strato hat auf SSL umgestellt und der Port ist 465. Dieser lässt sich aber in der sub DebianMail, die ich in 99_MyUtils erstellt habe, nicht angeben.
Alternativ kann ich mit besagtem '$' das Mail-Problem lösen. Dann bringt Pushover die folgende wenig aussagefähige Fehlermeldung:
Error: No known response

Ich habe meine fhem-Installation von der FritzBox auf eine Raspberry PI2 (raspbian) umgezogen. Mail, Pushover und Geofancy machen mir seitdem einiges Kopfzerbrechen. Die Installationen von raspbian und fhem sind aktuell:
Linux raspberrypi 3.18.7+

Hat jemand eine Idee?
Muss ich vielleicht auf Postfix oder einen anderen Mail-Manager umsatteln um Mail zu bekommen? Oder zu einem anderen Mail-Provider wechseln?
Pushover will ich nicht aufgeben, weil das Tool super ist. Aber vielleicht gibt es ein mindestens gleichgutes Tool?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Infos dazu?

Viele Grüße
Alcamar

slor

Da sendemail fhem ab und an mal blockiert hat bin ich auf exim umgestiegen.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Benni

Als Pushover-Alternative könnte noch Pushbullet in Frage kommen.