Elro Funksteckdosen im Floorplan schalten

Begonnen von ErzGabriel, 07 Mai 2015, 17:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErzGabriel

Hallo.
Ich habe mit dem Modul GenshellSwitch ein paar Funksteckdosen von Elro eingebunden und kann sie über FhemWeb auch einwandfrei schalten. Jetzt wollte ich sie in den Floorplan einbinden und über ein Icon schalten aber das kriege ich nicht hin.
Nach Suche über Google fand ich diese Anleitung.
http://mathias-biedert.de/2014/08/25/raspberry-pi-fhem-433mhz-elro-funksteckdosen-schalten/
Habe mein System auf dem Raspberry Pi entsprechend angepasst und nichts passiert, wenn ich im FhemWeb den Dummy schalte.
Um zu testen ob es überhaupt klappt nach der Anleitung habe ich über Konsole eine Steckdose geschaltet und das klappt einwandfrei.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat einer von Euch ne Idee oder Lösung für mich?

Danke und Gruß Marcus

Tommy82

Also die Steckdosen lassen sich über fhem webif schalten? Im device oder im dummy? Und auf dem Floorplan geht der dummy nicht?

Wie sieht dein notify vom dummy zum device aus?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

ErzGabriel

Ich habe es so gemacht:

define steckdose dummy
attr steckdose setList on off
define off_steckdose notify steckdose:off {system("sudo /usr/bin/send 11111 1 0 &")}
define on_steckdose notify steckdose:on {system("sudo /usr/bin/send 11111 1 1 &")}

Pfad für send ist überprüft, stimmt.
Rechte für Fhem sind vergeben.

Schalte ich die Steckdose über GenShellSwitch, was im FhemWeb drin ist, schaltet die Dose ohne Probleme.
Schalte ich die Dose über Konsole mit sudo /usr/bin/send 11111 1 1 geht sie an.
Daraus schließe ich, das Pfad und Rechte stimmen.

Talkabout

Hallo zusammen,

ich schalte die ELRO-Steckdosen ohne zusätzliche Module/Werkzeuge direkt in FHEM.

Hier ein Beispiel meiner Definition:

define WZStehlampeRechts IT 000FF0000F FF F0
attr WZStehlampeRechts userattr room_map structexclude
attr WZStehlampeRechts IODev SCCIT
attr WZStehlampeRechts alias Rechte Stehlampe
attr WZStehlampeRechts eventMap on:an off:aus
attr WZStehlampeRechts fp_Erdgeschoss 35,35,5,
attr WZStehlampeRechts group Licht Wohnzimmer
attr WZStehlampeRechts model itswitch
attr WZStehlampeRechts room Wohnzimmer
attr WZStehlampeRechts structexclude fp_Erdgeschoss

Zu beachten ist lediglich, dass die Schalter so gesetzt sind, dass sie Intertechno-kompatibel sind:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung

Gruss

ErzGabriel

Hallo.
Bin endlich dazu gekommen, den Vorschlag von Talkabout zu testen.
Ich kann im Floorplan über das Icon, die Steckdosen jetzt einschalten aber nicht mehr ausschalten.

Talkabout

Zitat von: ErzGabriel am 15 Mai 2015, 06:32:53
Hallo.
Bin endlich dazu gekommen, den Vorschlag von Talkabout zu testen.
Ich kann im Floorplan über das Icon, die Steckdosen jetzt einschalten aber nicht mehr ausschalten.
Kannst Du bitte mal Deine Definition der Steckdose posten? Unter Umständen hast Du die Zustände (FF, F0) nicht korrekt definiert, oder Deine Steckdosen brauchen hier andere Werte. Du könntest auch FF, 00 ausprobieren, oder F0 0F. Da halten sich die Billig-Steckdosen leider nicht an den Intertechno-Standard.

Gruss

ErzGabriel

Moin.
Da ich gerade auf dem Weg zu ner Ho hzeit bin, kann ich das erst morgen posten.
Kann aber sagen, das ich mit FF F0 nichts habe, meine Zeile sieht anders aus.
define Steckdose GenShellSwitch (pfad/send 00001 1 1 0)
So in etwa aus dem Kopf sieht die Zeile aus.

Powermac_G5

Hi,

ich denke Talkabout verwendet ein CUL, du hingegen einen einfachen 433 Mhz Sender.
Lass mal GenShellSwitch außen vor und probiere es mal so :

define Dose1 dummy
attr Dose1 room Wohnzimmer
attr Dose1 setList on off
define off_Dose1 notify Dose1:off {system("sudo /usr/bin/send 11111 1 0 &")}
define on_Dose1 notify Dose1:on {system("sudo /usr/bin/send 11111 1 1 &")}

Jezt nur noch im Floorplan anlegen und testen.

ErzGabriel

Das hatte ich schon probiert. Obwohl es in der Konsole funktioniert, tut sich in Fhem nichts, wenn ich die Steckdosen so konfiguriere.
Ja, ich verwende einen Sender und keinen CUL für die Steckdosen.

Talkabout

Hallo,

ist der fhem-Benutzer denn in der sudoers liste, damit er den "sudo" Befehl ohne Passwort ausführen kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo

Gruss

ErzGabriel

Wie ich geschrieben habe, habe ich das einrichten nach der im ersten Post verlinkten Anleitung gemacht und da ist auch aufgeführt, das man sudo einrichten muss. Das habe ich natürlich gemacht.

Powermac_G5

Was sagt dein Logfile wenn du den Dummy schaltest?

ErzGabriel

Der Logfile sagt nichts. Es steht nichts im Logfile, außer, ist geschaltet. Also meine damit, keine Fehlermeldung oder sonst was, was mir sagen könnte wo der Fehler liegt.

Powermac_G5

Du sagtest, dass es über die Konsole funktioniert. Meintest du die FHEM Konsole?

ErzGabriel

Nö, meine die Konsole auf Raspberry. In der Fhem Konsole tut sich auch nichts.