DOIF Anfängerproblem bei der Kombination verschiedener Funktionen

Begonnen von Kermit20, 08 Mai 2015, 10:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kermit20

Hi,

wie es der Titel schon erahnen lässt, bin ich noch "Anfänger" und baue mir gerade mein FHEM mit vielen kleinen Funktionen auf. Aktuell scheitere ich an der Steuerung meiner Zirkulationspumpe. Aktuell habe ich folgendes realisiert:

1. Zirkulationspumpe wird mittels Funksteckdose gesteuert (An / Aus )
2. 1-Wire Sensoren an allen relvanten Stellen des Heizsystems installiert und eingebunden.
3. Damit ich die Pumpe nicht immer von Hand schalten muss, wenn ich Warmes Wasser möchte, habe ich mit Threshold Schaltzeiten sowie Schwellwerte definiert... das funktioniert auch
define TH_Zirkulationspumpe THRESHOLD TMPF2F_Wasser_ruek:temperature:7:44 Warm_Wasser_Pumpe
4. Residentsmodul eingerichtet  -> funktioniert -> home und absent werden entsprechend gesetzt
5. DOIF eingerichtet um Zeitgesteuert die Schwellwerte im Threshold Modul anzupassen
define DI_Zirkulation DOIF ([05:30-23:00|8] or [07:00-23:00|7]) (set TH_Zirkulation desired 44) DOELSE (set TH_Zirkulation desired 15)

Nun möchte ich den nächsten Schritt machen und nur die Schwellwerte des Thresholds erhöhen, wenn der Residentsstatus auf "home" ist und Wochen Wochenende/Feiertags abhängige Timeslots berücksichtigen.

Ich hoffe ihr habe verstanden, was ich ausdrücken will =) Da ich kein Programmierer bin, scheitere ich aktuell an der Umsetzung der Zeiten im DOIF Kontext. Kann mir hier einer einen Hinweis geben ? Muss ich noch "DummyVariablen" einbauen ?

Danke im Voraus

Jan
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

satprofi

Hallo.
Ich versuchs mal