HomeMatic und 433 MHz kombinieren

Begonnen von Inti, 13 Mai 2015, 20:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inti

Hallo zusammen,

leider bin ich bei meiner Recherche im Internet und hier im Forum leider nicht weitergekommen - aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee... Was die Programierung betrifft bin ich leider ein absoluter Neuling - das meißte geht bei mir über Trial-and-Error :)

Ich hatte bei mir bis dato sowohl HomeMatic-Komponenten als auch "Baumarkt-Steckdosen" im Einsatz. Jetzt bin ich gerade dabei, diese Steckdosen zu ersetzen (mir fehlt der "Rückkanal", also die Bestätigung, ob geschaltet wurde oder nicht).
Im Einsatz ist sowohl ein HMLAN für die Homematic-Komponenten als auch ein CUl mit 433 MHz.
Bis dato habe ich also via FHEM meine HomeMatic-Komponeten über den HMLAN gesteuert, meine Steckdosen über den CUL mit 433 MHz.
Jetzt würde ich gerne meine noch vorhandenen Fernbedienungen der "alten" Steckdosten weiter nutzen.

Ist das möglich?

Ich will also letztendlich über die alten Fernbedienungen (die über 433 MHz senden) und an meinen CUL verknüpft sind meine neuen Steckdosen von HomeMatic steuern.

Kann ich also letztendlich den Befehl, den die Fernbedienung schickt, an eine Steckdose von Homematic "weiterleiten"?

Ich hoffe, dass ich mein Problem jetzt halbwegs verständlich erklären konnte und dass hier jemand eine Lösung kennt - und, dass das eine nicht zu dämliche Frage ist... :-)

Viele Grüße
Georg

Puschel74

ZitatIst das möglich?
Ja.

notify, DOIF wären mal 2 Möglichkeiten.

Bedingung:
Deine FB wird über den CUL-433 auch empfangen und FHEM kann mit den Daten etwas anfangen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Inti

Hi Puschel74,

danke schon mal, für die schnelle Reaktion!