DHT22 Auslesen

Begonnen von Ger-Gilias, 17 Mai 2015, 11:38:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ger-Gilias

Hallo,

habe über folgenden Forenbeitrag (http://forum.fhem.de/index.php/topic,25413.msg201619.html#msg201619) gearbeitet ich komm aber nicht weiter...

ich habe Adafruit_Python_DHT instaliert und getestet (sudo ./Adafruit_Python_DHT/examples/AdafruitDHT.py 22 4) es funktioniert dann das "Installation Script" erstellt unter /usr/local/sbin/fhem-dht aber erst mal so gelassen wie es ist zu test dann in FHEM

define Dach.DHT22 dummy
attr Dach.DHT22 stateFormat T: Temperature H: Humidity
define FileLog_Dach.DHT22 FileLog ./log/Dach.DHT22-%Y.log Dach.DHT22
attr FileLog_Dach.DHT22 group DHT
attr FileLog_Dach.DHT22 logtype text
attr FileLog_Dach.DHT22 room Logs

erstellt und was muss ich jetzt machen denn wenn ich das script ausführe also "cd /usr/local/sbin/" ,  "sudo ./fhem-dht" macht er was und dann "sudo /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading DHTAusen temperature $Temp" " ausführen oder wie???

denn bei der ausführung von sudo /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading DHTAusen temperature $Temp" kommt dies...

ZitatUsage: setreading <name> <reading> <value>
where <name> is a single device name, a list separated by komma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.

was mache ich falsch? Ich muss dazu sagen ich verstehe nicht warum das Sript Installation Skript heist :D
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

zYloriC

Hallo Ger-Gilias,
ich habe es gerade gestern mit der Anleitung aus dem verlinkten Beitrag wieder hinbekommen, kenne aber deine Fehlermeldung auch.

Du solltest im Aufruf nicht "DHTAusen" schreiben, wenn dein dummy "Dach.DHT22" heißt. Das muss dann beides "Dach.DHT22" heißen.

Zudem würde ich aus
'sudo /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading DHTAusen temperature $Temp" ' folgendes machen:
'perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading Dach.DHT22 temperature $Temp" '
Ohne das 'perl' wirst du einen permission-error bekommen. Das sudo ist mW nicht nötig wenn du den Befehl per cron mit dem User root aufrufst.

PS: eigentlich mach die Hilfe in einem neuen Topic wenig Sinn, aber es müssen die Mods entscheiden, ob sie es verschieben / mergen.

Gruß, zYloriC