IKEA OMLOPP

Begonnen von mcdo, 18 Mai 2015, 13:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcdo

Hallo zusammen,

von IKEA gibt es einen elektronischen Trafo (OMLOPP) für LED-Beleuchtungen, der per Funk bedienbar ist (Fernbedienung UTRUSTA separat erhältlich).
Die Suche hier hat nichts ergeben, aber viellechit beschäftigt sich ja bereits jemand damit? Es wäre höchst interessant, dieses System auch per FHEM zu steuern.

Viele Grüße

drdownload

Hmm, das ist im 2,4GHz Bereich unterwegs, da fällt mir an Standards XBee und Bluetooth ein. In letzter Zeit haben es Firmen ja glücklicherweise aufgegeben immer ein eigens Süppchen zu kochen. Aber Infos hätte ich auch keine gefunden.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

thpa

Hi,
mich würde sehr interessieren ob es hier schon was Neues dazu gibt?

Lg
Thomas

Per

juergs

Hallo,
Thema ist zwar etwas älter, aber bin
zu dieser Kombination gelangt:
ANSLUTA Remote Control Power
ANSLUTA/UTRUSTA Remot Control
OMLOPP Led Leuchte.

Laut Anleitung sendet die remote im 2.4 GHz-Band:
2436.20 +/- 0.03 MHz
PWR: 1.26 mW
OP-Mode: Simplex

Ist also kein 433MHz-Gerät.
Mal schauen ob mit NRF-Receiver der Empfang/Senden möglich ist.

berniie

Hallo,
bei mir hängen die Omlopp Lichtleisten  und Maglehult Leiuchten an einem Funkvorschaltgerät FLS-PP von Dresden Elektronik und werden über eine Philips HUE gesteuert. Funktioniert super.

LG Jörg

AxelF1977

Zitat von: berniie am 17 Oktober 2016, 19:33:28
Hallo,
bei mir hängen die Omlopp Lichtleisten  und Maglehult Leiuchten an einem Funkvorschaltgerät FLS-PP von Dresden Elektronik und werden über eine Philips HUE gesteuert. Funktioniert super.

LG Jörg

Ich weiß das Thema ist schon älter, aber genau diese Lösung suche ich, um meine OMLOPP Lampen in meine Osram Lightify Umgebung einbinden zu können. @berniie, kannst Du mir bitte erklären wie Du die Lampen an das Funkvorschaltgerät FLS-P angeschlossen hast? Vielen Dank und ich hoffe die Nachricht erreicht Dich.

raiderxxl

Warte noch ein bisschen es gibt bald den neuen Trafo Transformer der kann dann TRÅDFRI... :-)

https://stadt-bremerhaven.de/ikea-tradfri-transformer-neue-smart-home-beleuchtungseinheit/

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

AxelF1977

Zitat von: raiderxxl am 21 Februar 2018, 11:45:41
Warte noch ein bisschen es gibt bald den neuen Trafo Transformer der kann dann TRÅDFRI... :-)

https://stadt-bremerhaven.de/ikea-tradfri-transformer-neue-smart-home-beleuchtungseinheit/

Grüßle

Pascal

Hallo Pascal,

danke! Habe gerade heute morgen IKEA angeschrieben wann sie solch einen Transformator raus bringen. Vielen Dank für die Info! Bin dann mal schnell zu IKEA

AxelF1977

Ich war dann vorhin bei IKEA, und konnte die neuen Transformatoren schon ergattern! Sehr geil, anlernen an den Osram Hub war kein Problem.