Hauskommunikation, WebRTC?

Begonnen von Rince, 19 Mai 2015, 13:30:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

nachdem doch einige schon das ein oder andere Tab in ihrem Haus montiert haben, hat mal wer über eine Art internen Videochat nachgedacht?

So eine Art HausVideoTelefon in einem entsprechenden Floorplan eingebunden?

(Bevor wer nachfragt, ja ich dachte grade an StarTrek)

Die meisten Browser sollten das eigentlich von Haus aus mittlerweile verstehen.

Küche (meine Frau) an Schlafzimmer (ich): "Dein Kaffee ist fertig. Ebenso wie die Geschirrspülmaschine."
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Zitat von: Rince am 19 Mai 2015, 13:30:35
Küche (meine Frau) an Schlafzimmer (ich): "Dein Kaffee ist fertig. Ebenso wie die Geschirrspülmaschine."
OT:
*ironieon* (Ich)"Dann bring den Kaffee mal ins Schlafzimmer solange er noch heiß ist und dann räum den Geschirrspüler aus ^^" *ironieoff*
Spätestens dann fliegt mein Cubietruck in hohem Bogen aus dem Fenster  :P
Aber die Idee an sich klingt gut - zumal unser Haus mehr hoch als breit (oder lang) ist.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

gero

Ich hatte so etwas in Ansätzen mit linphone schon getestet. Aber dann habe ich andere Projekte erstmal vorgezogen.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Rince

@Puschel
Ja, ich verstehe was du meinst :)

@gero
Der Vorteil bei WebRTC ist halt, dass prinzipiell kein (Software) Client nötig ist, sondern einige Zeilen JS im Floorplan völlig ausreichten. Keine Konfiguration von Mikrofonen und Cams, einfach den Floorplan (mit der WebRTC Seite) auf irgend einem Gerät aufrufen und ab geht die Post...

Prinzipiell sollte es auch möglich sein, das ganze mit WebViewControl zum laufen zu bringen. Jedenfalls gäbe es für Phonegap entsprechende Plugins. Wenn Dirk das implementiert jedenfalls.

Rince

Noch ein Link:
http://antler.co.za/2014/04/install-node-js-npm-on-debian-stable-wheezy-7/

Vermutlich will niemand seinen privaten Videochat über das Internet laufen lassen. Daher braucht es also einen passenden Server.

Selbige Anleitung erklärt, wie es mit Debian funktioniert, node.js zum laufen zu bewegen.

NPM brauchen wir auch (steht beschrieben)

Und dann kann es mit
http://www.codehead.co.uk/webrtc-video-chat-on-a-private-network/
weitergehen...

gero

Ich werde mir webRTC nochmal ansehen. Aber mit linphone, bzw. allgemeiner mit SIP Telefonie bin ich meiner Meinung nach flexibler. Clientsoftware gibt es reichlich und die Konfiguration ist auch nicht wirklich kompliziert. Aber mein Usecase ist auch etwas anders: ich plane eine Gegensprechanlage mit Videobild für die Haustür, die wahlweise auf einem Wandtablet oder meinem Handy landet.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Rince

Sodala:

Hab es mal angefangen zu testen:
Debian 8.0 (seit dem ist der Sound auf dem Cubie tot) #Update apt-get install mplayer2 löst das Problem

apt-get install curl
apt-get install apt-transport-https #sonst gibt der nächste Befehl einen Fehler
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup | bash -
apt-get install -y nodejs

npm install peer

Soweit ist gut.
Jetzt habe ich keine Ahnung was ich tun muss.
Zertifikate erstellen, den Server erklären, dass er ein lokaler Server ist und nicht ins Internet darf, dann brauche ich noch einen Webserver...

Oh, und ganz wichtig, die Beispiele laufen alle auf Port 9000
Da liegt schon der LMS drauf...

Einer der beiden Dienste muss dann wohl auf einen anderen ;)

Über 65000 Ports, und die beiden haben den selben ;)