Virtueller Actor als Dimmer?

Begonnen von maxx8888, 20 Mai 2015, 13:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxx8888

Hi!

Ich würde gerne meinen 4DIS mit einem virtuellen Dimmer in Fhem pairen. Ist das möglich?

Was ich im Prinzip erreichen möchte ist das ich am 4DIS per langen Druck den virtuellen Dimmer hoch und runter dimmen kann und den aktuellen Wert am 4Dis angezeigt bekomme wie bei einem richtigen Dimmer.
Da steht dann zb 25%.

Dieser Wert soll bei mir dann der Soll- Raumtemperatur entsprechen. Diesen kann ich dann im Fhem auslesen und meine Jalousien hoch u. runterfahren je nachdem ob die Solltemperatur bereits erreicht ist.

Ich habe ein virtuelles Device angelegt mit:
define virtTempValue CUL_HM AAA111
define virtTempValue virtual 2

Jedoch ist das dann ein SchaltAktor und kein Dimmer.
Gibt es sowas wie einen virtuellen Dimmer überhaupt der den aktuellen Wert an das DIS meldet?
Habt ihr vielleicht einen besseren Lösungsvorschlag?

Lg,
Markus

frank

die dimmerlogik musst du dir wohl selber bauen. soweit ich weiss, ist der virtuelle aktor sogar nur ein toggleaktor. ziehmlich dekadent waere es, dafuer einen realen unterputzdimmer zu benutzen, nur um an die prozentwerte zu gelangen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Wenn du es basteln willst musst du den zaehler des long trigger auswerten, also addieren oder subtrahieren. Danach multiplizieren.