[FHEM-Tablet-UI] User-Demos

Begonnen von Phil__, 21 Mai 2015, 08:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majestro84

Zitat von: Dracolein am 10 Februar 2020, 08:41:24
Modul SSCAM.
FHEM bzw. Tablet UI dient ausschließlich der Livestream-Darstellung. Das gesamte Surveillance-Management (Bewegung erkennen, Sequenzen aufnehmen und abspeichern, ggf. Meldungen versenden) erledigt die Synology
OK vielen Dank.
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

moonsorrox

Zitat von: Dracolein am 10 Februar 2020, 08:41:24
Modul SSCAM.
FHEM bzw. Tablet UI dient ausschließlich der Livestream-Darstellung. Das gesamte Surveillance-Management (Bewegung erkennen, Sequenzen aufnehmen und abspeichern, ggf. Meldungen versenden) erledigt die Synology
Das mit dem Kameras interessiert mich auch mal, wie die von der Surveillance Station übertragen werden.
Ich habe mir mal auf einem kleinen freien PC Xpenology installiert und das arbeitet genau wie eine Synology.. ich habe mich damit noch nicht groß beschäftigt nur mal meine beiden Mobotix Kameras installiert in der Surveillance Station und wollte mal fragen da ich bisher nur Livestreams drin habe ob die auch einfach nur Bilder der Kamera aufnehmen kann.
Wie gesagt ich bin da noch absoluter Laie was die Surveillance betrifft.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dracolein

Zitat von: moonsorrox am 10 Februar 2020, 11:58:57
Das mit dem Kameras interessiert mich auch mal, wie die von der Surveillance Station übertragen werden.
Ich habe mir mal auf einem kleinen freien PC Xpenology installiert und das arbeitet genau wie eine Synology.. ich habe mich damit noch nicht groß beschäftigt nur mal meine beiden Mobotix Kameras installiert in der Surveillance Station und wollte mal fragen da ich bisher nur Livestreams drin habe ob die auch einfach nur Bilder der Kamera aufnehmen kann.
Wie gesagt ich bin da noch absoluter Laie was die Surveillance betrifft.
Da ich selbst kein Experte bin:
FHEM Wiki zum Modul: https://wiki.fhem.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station
FHEM Thread zum Modul: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45671.1890.html

Zur Synology gibts im Netz massenhaft Informationen und YouTube Tutorials, wie man dort das AddOn "Surveillance Station" installiert und konfiguriert. Alle gängigen IP fähigen Kameras sind dort bereits vorkonfiguriert und man kann sich seine Konfiguration kinderleicht zusammenklicken.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

moonsorrox

Ich habe das auch schon wie du so schön sagst, massenhaft gefunden.
Ist auch alles installiert und auch soweit konfiguriert und funktioniert auch, nur ich habe eben nichts dazu gefunden, was das einfache übertragen von Bilder der Kameras betrifft.
Ok, ich werde mal  versuchen dazu etwas zu finden.  ;)

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dracolein

Zitat von: moonsorrox am 10 Februar 2020, 12:21:11
Ich habe das auch schon wie du so schön sagst, massenhaft gefunden.
Ist auch alles installiert und auch soweit konfiguriert und funktioniert auch, nur ich habe eben nichts dazu gefunden, was das einfache übertragen von Bilder der Kameras betrifft.
Ok, ich werde mal  versuchen dazu etwas zu finden.  ;)
https://wiki.fhem.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station#MJPEG_direkt_von_Kamera_wiedergeben
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

moonsorrox

vielen Dank, dass hatte ich hier im Forum noch gar nicht gesucht, da ich die Synology erst vor 2 Wochen installiert hatte.
Da habe ich genug Material zum lesen  ;)

Wetterhexe

ein paar Impressionen meiner FTUI und grafana Implementierung ...

Dracolein

Wahnsinn was da an Technik gesteuert wird.
Das beste ist die Meldung
ZitatToaster fertig
;D ;D ;D

Wetterhexe

Zitat von: Dracolein am 11 Februar 2020, 08:40:11
Das beste ist die Meldung    ;D ;D ;D
ja, das bringt manche Besucher zum Schmunzeln, weil das auch per Sprachausgabe angesagt wird  ;)

amenomade

Zitat von: Dracolein am 11 Februar 2020, 08:40:11
Wahnsinn was da an Technik gesteuert wird.
Das beste ist die Meldung    ;D ;D ;D

Fehlt nur noch "Toast geschmiert" ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

grossmaggul

Dumme Frage, was ist das denn für ein Toaster? ;D
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

moonsorrox

Zitat von: grossmaggul am 11 Februar 2020, 18:34:17
Dumme Frage, was ist das denn für ein Toaster? ;D
ein FHEM-Toaster  ;) ;)

amenomade

Wenn man den RPI gut belastet, kann man darauf auch toasten ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Eisix

Zitat
@Andy
Kannst du mir den USV Teil schicken? Sieht besser aus aus als meins  ;)
Der Hintergrund macht auch was her.

Sieht dann bei mir so aus.

Gruß
Eisix

jnewton957

Zitat von: Wetterhexe am 11 Februar 2020, 09:45:01
ja, das bringt manche Besucher zum Schmunzeln, weil das auch per Sprachausgabe angesagt wird  ;)

Sehr schönes TabletUI

2 Fragen (vorerst :-)

Wie hast du das mit der Sprachausgabe gemacht. Kannst du das coding bitte dafür posten.
Wie hast du das mit dem Wasserzähler gemacht? (oder ist das schon einer mit Schnittstelle?)

Danke
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP