[FHEM-Tablet-UI] User-Demos

Begonnen von Phil__, 21 Mai 2015, 08:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Die neuen Live-Demo Seiten mit den neusten Widgets ist online. Erweiterungen erfolgen nach und nach ...

http://knowthelist.github.io/fhem/tablet/demo_widgets.html

blackbluegl

Raspi 2 + Z-Wave + Eigenbau-Module am GPIO und im Netz
Atmega's + Arduino mit Sensoren
Web + Android-Konsole mit Sprachsteuerung in Arbeit

BerndF

Hallo zusammen,

FTUI fasziniert mich nach der kurzen Zeit immer mehr! Daher zuerst einmal ein dickes Lob an alle Entwickler hier die auch die Erweiterungen nur so aus dem Boden schießen lassen!

Ich bin gerade dabei mir für meine Heizungssteuerung eine Seite mit Charts zu bauen. Ich hatte zuerst die SVG Plots über iframes eingebunden. Funktioniert aber sieht fürchterlich aus! Ich habe in den neuen Charts bereits Soll- und Ist-Temperatur und Luftfeuchte drin. In den SVG Plots habe ich zusätzlich noch die über FS20 angesteuerten Heizungsventile der Fußbodenheizung eingebunden. Da diese im Logfile nur ein on und off erzeugen habe ich im GPLOT eine DefaultValue und eine Function: $fld[2]=~"on"?50:40 hinterlegt.

Ich breche mir allerdings seit einer guten Stunde einen ab um das irgendwie in die Charts zu bekommen. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Bernd

SvenJust

Zitat von: BerndF am 03 Dezember 2015, 16:56:25
Ich hatte zuerst die SVG Plots über iframes eingebunden. Funktioniert aber sieht fürchterlich aus!
Ich finde, so fürchterlich sehen die SVG Plots nicht aus, die FTUI Plots sind aber sicherlich hübscher.

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

BerndF

Hallo Sven,
"fürchterlich" ist wirklich übertrieben aber mich stört das "helle" auf dem Display  ;)
Ich komme hier einfach nicht weiter...  :-[

MichaelT

Hallo Zusammen,

hier mal der aktueller Zustand meiner Visu (+ Fertig, - Todo):

+ Es gibt im EG (ein großer Raum) ein Info-Terminal (Nexus7). Dies habe ich mit einer Eigenbauhalterung an der Wand befestigt.
+ Es gibt eine Übersicht aller Räume mit aktuelle Temperaturen und Sammelmeldung  Fenster / Licht.
     Denon Audio, Versorgung Gas/Strom/Heizung und Abfahrtsmonitor Bahnhof (Pendler ;-< )
+ Je Raum gibt es ein Popup mit  Heizung, Rollo, Fenster und Licht (gefällt mir vom Aussehen noch nicht).
+ Screensaver (ob der wirklich schützt?) mit Großer Infoanzeige
- Calllist Fritzbox
- Außenbereich visualisieren (Ist schon an FHEM angebunden)
- Alarmmeldungen auf Screensaver
- Sprachausgabe erweitern (darf aber nicht nerven) RPi mit Lautsprecher und T2S
- Visu Heizung verbessern, derzeit nur Brenner/Vorlauf/Rücklauf/Sollwert mit Themostat-Widget

Ich finde es echt Klasse, was setstate und alle anderen Beteiligten in der Visu und in FHEM geschaffen haben.
Hut ab.

Gruß
Michael
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

skuggy

Zitat von: setstate am 03 Dezember 2015, 15:43:04
Die neuen Live-Demo Seiten mit den neusten Widgets ist online. Erweiterungen erfolgen nach und nach ...

http://knowthelist.github.io/fhem/tablet/demo_widgets.html

@setstate: Super Arbeit, ich freu mich auf weitere Seiten... Das ThermostatWidget i. V. mit Homematik würde mich brennend interessieren  8)
...Gruß skuggy

FHEM 5.6 auf Raspberry Pi 2, HM-CFG-LAN, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM, 5 x HM-CC-RT-DN, 1 x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1 x HM-RC-4-2, 1 x JeeLink Clone, 10 x TX29DTH-IT, Fritzbox 7270

Mario67

@Bernd und Sven: Zur Anpassung der Farben in den SVG-Plots hatte ich mal etwas geschriebene (http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg305301.html#msg305301). Ich bin allerdings aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen, dort weiterzumachen oder den Vergleich zur aktuellen FTUI-Lösung vorzunehmen.  SVG hat für mich den Vorteil, die Plots auch in der "Expertenansicht" (FHEMWEB) verwenden zu können.

Grüße,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

eki

Zitat von: BerndF am 03 Dezember 2015, 16:56:25
Hallo zusammen,

FTUI fasziniert mich nach der kurzen Zeit immer mehr! Daher zuerst einmal ein dickes Lob an alle Entwickler hier die auch die Erweiterungen nur so aus dem Boden schießen lassen!

Ich bin gerade dabei mir für meine Heizungssteuerung eine Seite mit Charts zu bauen. Ich hatte zuerst die SVG Plots über iframes eingebunden. Funktioniert aber sieht fürchterlich aus! Ich habe in den neuen Charts bereits Soll- und Ist-Temperatur und Luftfeuchte drin. In den SVG Plots habe ich zusätzlich noch die über FS20 angesteuerten Heizungsventile der Fußbodenheizung eingebunden. Da diese im Logfile nur ein on und off erzeugen habe ich im GPLOT eine DefaultValue und eine Function: $fld[2]=~"on"?50:40 hinterlegt.

Ich breche mir allerdings seit einer guten Stunde einen ab um das irgendwie in die Charts zu bekommen. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Bernd

Einfach die Definition aus dem GPLOT auch in die columnspecs in der chart widget definition übernehmen. Also für eine Zeile im Logfile die so aussieht:
2013-08-12_00:03:25 Garden T: 14.0  H: 72  W: 0.0  R: 70.4  IR: no
etwa so:
data-columnspec='[..,"12:Garden.T\\x3a:50:$fld[11]=~\"no\"?40:50",...]'

wkarl

Hallo,

heute habe ich mal wieder ein Zeit mich um mein FT-UI zu kümmern. Update heute morgen durchgeführt (fhem und FT-UI). Mein Test-Konstrukt 'Zwei Graphen in einem popup' zeigt ausser die Label mit den Titel der Graphen nichts an. Nicht einmal die Achsen.
Dann habe ich die js-Datei, die eki vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt hat gegen die aktuelle getauscht. Aber keine Änderung des Verhaltens.

Hat jemand das gleiche Verhalten oder eine Idee wo ich weitersuchen kann?

Danke und ciao
Walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

eki

@wkarl: Hattest Du nicht berichtet, dass Dein Setup jetzt klappt? Um dazu etwas sagen zu können , bräuchte ich am besten Deine Definitionen und einen Auszug aus dem zugehörigen Logfile(s). Hast Du irgendwelche Konsoleausgaben im Browser?

outhouse

Zitat von: wkarl am 06 Dezember 2015, 12:58:44
Hallo,

heute habe ich mal wieder ein Zeit mich um mein FT-UI zu kümmern. Update heute morgen durchgeführt (fhem und FT-UI). Mein Test-Konstrukt 'Zwei Graphen in einem popup' zeigt ausser die Label mit den Titel der Graphen nichts an. Nicht einmal die Achsen.
Dann habe ich die js-Datei, die eki vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt hat gegen die aktuelle getauscht. Aber keine Änderung des Verhaltens.

Hat jemand das gleiche Verhalten oder eine Idee wo ich weitersuchen kann?

Danke und ciao
Walter

Hallo Walter

Im Beitrag #173 habe ich dasselbe oder ein ähnliches Problem erwähnt. Wenn ich nur 1 Chart in das Popup packe, erscheint der Chart erst, nachdem die nächste Temperaturmeldung reinkommt. Packe ich 2 Charts ins Popup, passiert rein gar nichts.

Chris
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

wkarl

Hallo Chris,

Deinen Beitrag habe ich gesehen und getestet, jedoch ohne Erfolg. Heute morgen update durchgeführt, nochmal nach weiteren Informationen gesucht, die graphische Ausgabe auf einen plot reduziert, Problem bleibt bestehen.
Folgend der code und ein screenshot.

Danke und ciao walter

PS: sorry für die verspätete Reaktion. Ich bin aktuell mit einem Firmen-Startup für DACH und Osteuropa beschäftigt.

<html>
<header><font size="+1">Büro</font></header>
<div class="container">
<div class="cell big">
<div data-type="popup" data-width="1000px" data-height="600px">
<div>
<div class="inline"
data-type="label"
data-device="Buero_TC" data-get="measured-temp" data-unit="%B0C%0A" data-fix="1"
data-limits='[-20,20,24]' data-colors='["skyblue","darkorange","orangered"]'>
</div>
<div class="inline"
data-type="label"
data-device="Buero_TC" data-get="humidity" data-unit="%%0A" data-fix="1"
data-limits='[0,40,60]' data-colors='["skyblue","darkorange","orangered"]'>
</div>
</div>
<div class="dialog">
<header><font size="+1">Büro</font></header>
<div class="cell" data-type="label"><font size="+1">Fussboden</font></div>
<div class="nobuttons"
data-type="chart"
data-device="MyDbLog"
data-logdevice='["MyDbLog"]'
   data-logfile='["HISTORY"]'
data-columnspec='["Buero_TC:measured-temp:::"]'
data-style='["ftui l0fill"]'
data-ptype='["lines"]'
data-uaxis='["primary"]'
data-legend='["IST"]'
data-yunit="°C" data-ytext="Temperatur" data-minvalue="10" data-maxvalue="auto"
data-yticks="auto"
data-daysago_start="0" data-daysago_end="-1"
data-xticks="auto"
data-crosshair="true"
data-cursorgroup="1"
data-scrollgroup="1"
data-showlegend="true"
data-height="250px"
data-width="90%">
</div>
</div>
</div>
</div>
<div class="cell" data-type="label">Heizkörper</div>
<div class="cell">
<table><tr><td>
<div class="inline"
data-type="thermostat"
data-device="Buero_HK_Clima" data-get="desired-temp" data-set="desired-temp" data-temp="measured-temp" data-valve="ValvePosition"
                                  data-min="0" data-max="30" data-step="0.5"
data-off="controlManu off" data-boost="controlMode boost"
data-fgColor="darkorange"
data-height="100px"
data-width="100px">
</div>
</td><td>
<div class="cell inline small">
<div data-type="multistatebutton"
data-device="Buero_HK_Clima" data-get="controlMode" data-get-on='["auto","manual"]'
data-set='["controlMode manual","controlMode auto"]' data-icons='["oa-sani_heating_automatic","oa-sani_heating_manual"]' data-colors='["darkgreen","darkblue"]'
data-background-icon="fa-square" data-background-colors='["grey","grey"]'
>
</div><br>
data-device="Buero_HK" data-get="R-btnLock" data-get-on='["on","off"]'
data-set='["regSet btnLock off","regSet btnLock on"]' data-icons='["oa-secur_locked","oa-secur_open"]' data-colors='["darkred","darkblue"]'
data-background-icon="fa-square" data-background-colors='["grey","grey"]'
>
</div>
</div>
</td></tr></table>
</div>
<div class="cell top-narrow-2x" data-type="label">Fussboden</div>
<div class="cell">
<table><tr><td>
<div class="inline"
data-type="thermostat"
data-device="Buero_TC" data-get="desired-temp" data-set="desired-temp" data-temp="measured-temp" data-valve="actuator"
                                  data-min="0" data-max="30" data-step="0.5"
data-off="controlManu off" data-boost="controlMode boost"
data-fgColor="darkorange"
data-height="100px"
data-width="100px">
</div>
</td><td>
<div class="cell inline small">
data-device="Buero_TC_Climate" data-get="controlMode" data-get-on='["auto","manual"]'
data-set='["controlMode manual","controlMode auto"]' data-icons='["oa-sani_heating_automatic","oa-sani_heating_manual"]' data-colors='["darkgreen","darkblue"]'
data-background-icon="fa-square" data-background-color="dimgrey"
>
</div><br>
data-device="Buero_TC" data-get="R-btnLock" data-get-on='["on","off"]'
data-set='["regSet btnLock off","regSet btnLock on"]' data-icons='["oa-secur_locked","oa-secur_open"]' data-colors='["darkred","darkblue"]'
data-background-icon="fa-square" data-background-color="dimgrey"
>
</div>
</div>
</td></tr></table>
</div>
</div>
</html>
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

xyro

Hallo,

hab das selbe Problem wie Karl.

Wenn ich allerdings 2 Charts mache, kann ich beide charts sehen.
<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="8" data-sizey="6">
<header>Temperatur & Luftfeuchte</header>
<div class="normal"
data-type="chart"
data-logdevice='["Log_Aussensensor_Temperatur","Log_Aussensensor_Luftfeuchte"]'
data-columnspec='["4:Aussensensor_Temperatur.*::","4:Aussensensor_Luftfeuchte.*::"]'
data-style='["ftui l0fill","ftui l2"]'
data-ptype='["lines","histeps"]'
data-uaxis='["primary","secondary"]'
data-legend='["Temperatur","Luftfeuchte"]'
data-yunit="°C"
data-ytext="Temperatur"
data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
data-yunit_sec="%rF"
data-ytext_sec="Luftfeuchte"
data-height="300"
data-yticks="auto"
data-minvalue_sec="auto"
data-maxvalue_sec="auto"
data-nofulldays="false"
data-daysago_start=""
data-daysago_end=""
data-cursorgroup="1"
data-scrollgroup="1"
data-xticks="auto"
</div>

<div class="normal"
data-type="chart"
data-logdevice='["Log_Aussensensor_Luftfeuchte"]'
data-columnspec='["4:Aussensensor_Luftfeuchte.*::"]'
data-style='["ftui l2"]'
data-ptype='["histeps"]'
data-uaxis='["secondary"]'
data-legend='["Temperatur"]'
data-yunit="°C"
data-ytext="Temperatur"
data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
data-yunit_sec="%rF"
data-ytext_sec="Luftfeuchte"
data-height="0"
data-yticks="auto"
data-minvalue_sec="auto"
data-maxvalue_sec="auto"
data-nofulldays="false"
data-daysago_start=""
data-daysago_end=""
data-cursorgroup="1"
data-scrollgroup="1"
data-xticks="auto"
</div>
</li>

Lösche ich jetzt die untere Chart sehe ich gar keine mehr.

um jede Hilfe bin ich dankbar!

Grüsse

Alex

eki

@xyro:
Dein Problem habe ich (hoffentlich) nachvollzogen. Es liegt daran, dass bei einer Definition ohne data-device Angabe versucht wird die Information in data-logdevice als Device zu verwenden, das geht aber schief, wenn data-logdevice aus einem Array mit mehreren Einträgen besteht.

Als schnelle Lösung kannst Du einfach bei allen charts (bei Dir vor allem beim Ersten, das mehrere Logdevices enthält) eine Zeile einfügen mit data-device="Log_Aussensensor_Temperatur", dann sollte es klappen.

Das Verhalten wird in der nächsten Version (noch ein paar wenige Tage Geduld, ich komme leider aktuell nicht so dazu wie ich das gerne tun würde, man muss ja schließlich nebenbei auch noch Geld verdienen ;)) behoben sein.

@wkarl:
Ich kann das Verhalten leider bei mir nicht nachvollziehen (ich habe Deine Definition genommen und die Logdevice und columnspec ausgetauscht und bei mir gings), allerdings nutze ich dblog auch nicht, es könnte also eventuell daran liegen. Schau vielleicht mal die Einträge der Kollegen durch die mit dblog Erfolg hatten.