[FHEM-Tablet-UI] User-Demos

Begonnen von Phil__, 21 Mai 2015, 08:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Das erklärt so einiges. Sind sehr schick aus. Und vorallem Übersichtlich/Funktional.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SvenJust

Zitat von: CoolTux am 06 Januar 2016, 13:08:19
Das erklärt so einiges. Sind sehr schick aus. Und vorallem Übersichtlich/Funktional.
Danke  :D
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Gunther

Zitat von: SvenJust am 06 Januar 2016, 13:00:03
Hallo!

Die Demos mit Hintergrundbild und 50% Transparenz gefallen mir immer wieder gut.

Ich habe in den letzten Tagen die gleiche Technik, aber mit 100% Transparenz eingesetzt um ein Anlagenbild mit aktuellen Werten zu generieren. Mit einem Floorplan ist dies einfach, mit FTUI habe ich dies hier zum ersten Mal umgesetzt. Die Felder für die einzelnen Werte habe ich verkleinert, um mehr Zeilen und Spalten und damit mehr Freiheit bei der Positionierung zu haben. Die Breite habe ich halbiert, die Höhe gedrittelt.

VG
Sven

Sehr cool!
Womit hast Du Dein Anlagenschema gezeichnet?
Hast Du Lust Bildvorlage und html zur Verfügung zu stellen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Zitat von: roman1528 am 04 Januar 2016, 21:55:30
Meine Demo's:

FTUI-Tablet
http://ueberueck.com/index.php/fhem-hausautomatisierung/fhem-tablet-ui/ftui-tablet
hier fehlt noch die ZIP... kommt ganz bald!

Du hast in Deinen Raumbuttons eine Batteriewarnung eingebaut - wenn ich das richtig deute.
Wie hast Du das in FHEM dargestellt um für die Räume einen "Warn-Dummy" aufzubauen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

kvo1

Zitat von: Gunther am 07 Januar 2016, 00:13:06
Du hast in Deinen Raumbuttons eine Batteriewarnung eingebaut - wenn ich das richtig deute.
Wie hast Du das in FHEM dargestellt um für die Räume einen "Warn-Dummy" aufzubauen?

Hallo Gunther,

ich habe die Batteriewarnung (für HM-Device) so realisiert , über dummy und notify.

define LBatt.warn dummy
attr LBatt.warn alias Batteriestatus
attr LBatt.warn devStateIcon Batterie:battery20 OK:battery100
attr LBatt.warn eventMap on:Batterie off:OK
attr LBatt.warn fp_Obergeschoss 87,197,1,Batteriestatus,
attr LBatt.warn group Akt_Status
attr LBatt.warn icon measure_battery_100@orange
attr LBatt.warn room Favourites,Information
attr LBatt.warn webCmd OK
define LBatt.N notify .*:[Bb]attery:.* { if("%" !~ m/ok/) { if (Value("LBatt.warn") eq "OK") {fhem ("set LBatt.warn on");;} Log (3,"@: Batteriewarnung %");; } }
attr LBatt.N group Akt_Status
attr LBatt.N room Information

Gruss Klaus

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Gunther

Klaus, danke. Das ist zumindest schonmal für einen generellen Batteriebutton hilfreich.
Wie nutzt DU das in FTUI? Deine Lösung würde ich gerne auf der Hauptseite nutzen, wo mir mein Batterie-Menübutton generell anzeigt, dass eine oder mehrere Batterien leer sind. Kannst Du dazu etwas (html) zur Verfügung stellen?

Roman1528 hat das pro Raum. D.h.: Seine Menü-Buttons für die Räume zeigen eine Batteriewarnung an. Finde ich schick gelöst.
Hier würde mich interessieren, wie ich das pro Etage in FHEM hinbekomme (Homematic UND FS20)

kvo1

Zitat von: Gunther am 07 Januar 2016, 03:00:17
Klaus, danke. Das ist zumindest schonmal für einen generellen Batteriebutton hilfreich.
Wie nutzt DU das in FTUI? Deine Lösung würde ich gerne auf der Hauptseite nutzen, wo mir mein Batterie-Menübutton generell anzeigt, dass eine oder mehrere Batterien leer sind. Kannst Du dazu etwas (html) zur Verfügung stellen?

Roman1528 hat das pro Raum. D.h.: Seine Menü-Buttons für die Räume zeigen eine Batteriewarnung an. Finde ich schick gelöst.
Hier würde mich interessieren, wie ich das pro Etage in FHEM hinbekomme (Homematic UND FS20)
Hi Gunther,
Ich hab das im FTUi noch nicht integriert, bin ja damit noch am Anfang. Die Idee ist aber dieses dummy , wie derzeit in Fhem, hier als eine Sammelmeldung dar zu stellen, also sobald eine Batterie Low ist kommt die Meldung und danach verzweigt man auf eine Detailseite um zu sehen welches Device betroffen ist.
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

SvenJust

Zitat von: Gunther am 07 Januar 2016, 00:10:57
Sehr cool!
Womit hast Du Dein Anlagenschema gezeichnet?
Hast Du Lust Bildvorlage und html zur Verfügung zu stellen?

Hallo Gunther,

ich lege es als zip-Datei bei.

Die folgenden Einstellungen machen die Zellen in Grid kleiner.
<meta name="widget_base_width" content="48">  <!-- 10 Felder horizontal -->
<meta name="widget_base_height" content="37"> <!-- 18 Felder vertikal -->

Zusätzlich ist eine css-Datei für die transparente Darstellung und das Hintergrundbild eingebunden.
body {
background:#000000 url(../images/Anlagenschema1_D8_ftui.png) 0 0 no-repeat
}
.transparent {
    background: rgba(0, 0, 0, 0) !important;
}

Die transparenten Zellen bekommen die Class transparent zugewiesen.
class="transparent"

Das Anlagenbild ist mit Inkscape erweitert und als png exportiert. Die Basis stammt aus dem p4d Projekt https://github.com/horchi/linux-p4d.

Die obere Zeile ,,Alarmsystem" und die Menüzeile habe ich in diesem Beispiel entfernt.

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

roman1528

Moin.
Mit einem DOIF überwache ich alle Batterien eines Raumes und setze damit einen Dummy
Internals:
   DEF        ([bad_HT:battery] eq "low" or [bad_WT:battery] eq "low" or [bad_SC:battery] eq "low") (set bat_bad low) DOELSE (set bat_bad ok)
   NAME       doif_bat_bad
   NR         42
   NTFY_ORDER 50-doif_bat_bad
   STATE      cmd_2
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2016-01-07 10:08:03   Device          bad_HT
     2015-10-28 21:19:25   cmd_event       bad_WT
     2015-10-28 21:19:25   cmd_nr          2
     2016-01-07 10:08:03   e_bad_HT_battery ok
     2016-01-07 09:37:07   e_bad_SC_battery ok
     2016-01-07 10:08:03   e_bad_WT_battery ok
     2015-11-18 11:31:28   error           reading does not exist: [bad_HT:battery]
     2015-10-28 21:19:25   state           cmd_2
   Condition:
     0          ReadingValDoIf('bad_HT','battery','') eq "low" or ReadingValDoIf('bad_WT','battery','') eq "low" or ReadingValDoIf('bad_SC','battery','') eq "low"
   Devices:
     0           bad_HT bad_WT bad_SC
     all         bad_HT bad_WT bad_SC
   Do:
     0:
       0          set bat_bad low
     1:
       0          set bat_bad ok
   Helper:
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
   Internals:
   Itimer:
   Readings:
     0           bad_HT:battery bad_WT:battery bad_SC:battery
     all         bad_HT:battery bad_WT:battery bad_SC:battery
   State:
   Trigger:
Attributes:
   group      Status
   room       Bad

Internals:
   NAME       bat_bad
   NR         41
   STATE      ok
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-11-18 17:33:10   state           ok
Attributes:
   event-on-change-reading state
   group      Status
   room       Bad
   setList    ok low

So kannst es natürlich auch Etagenweise statt Raumweise machen.
Wie das dann in meiner FTUI aussiehts weißt du ja  8)

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

roman1528

Moin.
Mit einem DOIF überwache ich alle Batterien eines Raumes und setze damit einen Dummy
Internals:
   DEF        ([bad_HT:battery] eq "low" or [bad_WT:battery] eq "low" or [bad_SC:battery] eq "low") (set bat_bad low) DOELSE (set bat_bad ok)
   NAME       doif_bat_bad
   NR         42
   NTFY_ORDER 50-doif_bat_bad
   STATE      cmd_2
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2016-01-07 10:08:03   Device          bad_HT
     2015-10-28 21:19:25   cmd_event       bad_WT
     2015-10-28 21:19:25   cmd_nr          2
     2016-01-07 10:08:03   e_bad_HT_battery ok
     2016-01-07 09:37:07   e_bad_SC_battery ok
     2016-01-07 10:08:03   e_bad_WT_battery ok
     2015-11-18 11:31:28   error           reading does not exist: [bad_HT:battery]
     2015-10-28 21:19:25   state           cmd_2
   Condition:
     0          ReadingValDoIf('bad_HT','battery','') eq "low" or ReadingValDoIf('bad_WT','battery','') eq "low" or ReadingValDoIf('bad_SC','battery','') eq "low"
   Devices:
     0           bad_HT bad_WT bad_SC
     all         bad_HT bad_WT bad_SC
   Do:
     0:
       0          set bat_bad low
     1:
       0          set bat_bad ok
   Helper:
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
   Internals:
   Itimer:
   Readings:
     0           bad_HT:battery bad_WT:battery bad_SC:battery
     all         bad_HT:battery bad_WT:battery bad_SC:battery
   State:
   Trigger:
Attributes:
   group      Status
   room       Bad

Internals:
   NAME       bat_bad
   NR         41
   STATE      ok
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-11-18 17:33:10   state           ok
Attributes:
   event-on-change-reading state
   group      Status
   room       Bad
   setList    ok low

So kannst es natürlich auch Etagenweise statt Raumweise machen.
Wie das dann in meiner FTUI aussiehts weißt du ja  8)

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

waschbaerbauch

Nachdem ich drüben http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg386559.html#msg386559
schon die Bilder gepostet habe, hier die html von mir. Alles noch in Arbeit, kein Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Gruß
Mario

Gunther

Mario, sieht gut aus! Da hast Du vieeeel Arbeit reingesteckt...

Ein "paar" Fragen dazu:  ::)
1.) Womit misst Du die Temperatur an Deinem Kühlschrank?
2.) Welche Kameras setzt Du ein?
3.) Was machst DU mit diesen Harmonybuttons?
4.) Was zum Teufel macht ein Pizzatimer?  :)
5.) Kannst Du ein paar Worte zu Deinen Kodi-Funktionalitäten sagen?
6.) Was für milight Hardware setzt Du ein?
7.) Magst Du ein paar htmls zur Verfügung stellen (Batterien, Fensterkontakte, Kodi, Enigma)

P.S. zum whirlen lade ich mich bei Dir nicht ein...  ;)

waschbaerbauch

Moin Gunther,

na dann möchte ich mal deine Fragen beantworten.

1) Mit einem TFA Ersatzsensor 30.3155 für Temperatur und Luftfeuchte am JeeLink mit LaCrosse
2) Outdoor: FOSCAM FI9805W, FI9805E, Trendnet TV-IP311PI (noch nicht im FTUI implementiert) | Indoor: FOSCAM FI9805W/E, FI9821W V2, 7Links RoboCam II *g*
3) Ich steuere damit meinen Multimediabereich im Wohnzimmer: TV ein/aus, AVR ein/aus, RPi2 mit Hyperion light ein/aus, Musik hören ...
Also wenn ich z.B. auf den TV Button drücke, dann geht der TV an, der AVR mit korrektem Kanal an, der Sat-Receiver an und der RaspberyPi wird ausgeschaltet.

TV: TV,SAT,AVR ein, RPi2 aus
Kodi: TV,AVR,Rpi2 ein, SAT aus
Musik: TV,Rpi2,SAT aus, AVR ein mit Internetradio
Globe: AVR ein, TV ein und SmartHub öffnen, RPi2 und SAT aus
Vol -: Denon AVR-X4000 leiser
Vol x: Denon AVR-X4000 mute
Vol +: Denon AVR-X4000 lauter
PowerOff: Alles ausschalten

4) Den hatte ich aus einer Vorlage hier und noch nicht entfernt, aber ich denke mir der erinnert dich daran das etwas im Ofen steckt und das du es entfernen solltest damit es nicht schwarz wird ;)
5) Die Kodi Funktionalitäten ergeben sich ja aus dem Plugin und dem Webinterface welches man vorher im Kodi installieren muss
6) MiLight Bridge V4, RGB|RGB/W Zonencontroller und E27 Lampen in 6/9W
7) Hatte ich vorhin in User-Demos hinterlegt (angehängte zip-Datei)

Gruß
Mario

PS: Vor einer Woche war der noch wärmer ;)

h3llsp4wn

@Mario/waschbaerbauch:

Prima Setup! Sieht sehr schön aus. Ich brauch noch Kameras ... das ist ja quasi ein Control-Center!

Du hast original mein Harmony Layout geklaut 8) ... nur das Kodi-Logo fehlt mir noch :)

Wobei ich schon überlege, ob ich nicht noch die eine oder andere Funktion der Harmony zusätzlich abbilde und dann die Harmony-Apps kpl. verbanne.
Eigentlich könnte ich die IR Commands auch über die Diode selbst verschicken und verteilen - der Rest hängt eh im LAN. Würde die Response evtl.
etwas verbessern bzw. könnte man ggf. auch direkt die Befehle aus der Tablet UI an den Hub senden, dann würde lauter/leiser etwas zügiger funktionieren.
Du jagst die Lautstärke und Mute direkt auf den Denon - werden wohl auch auf den X3200 umsteigen, dann bleibt nicht mehr viel, wozu ich den Hub benötige.
Wie ist das Ansprechverhalten für die Lautstärkeregelung - ich habe gesehen Du nutzt quasi die App-Urls dafür?

@Gunther:
Wenn Du den Batteriewarner für die FS20 fertig und integriert hast, würde ich gerne abstauben :)

Cheers,

h3ll

waschbaerbauch

Danke ist aber noch lange nicht fertig!

Das Control-Center musste sein, da es hier in der Nachbarschaft zu unerwünschten Besuchen inkl. Sachbeschädigungen auf den Grundstücken gekommen ist. Seitdem ist hier und in der unmittelbaren Nachbarschaft Ruhe. Für den Moment sag ich mal: Ziel erreicht!

Woher genau das Harmony Layout ist - keine Ahnung - alles in meinem FTUI ist eine Sammlung von User-Demos, Links aus dem Internet und z.T. aufgeräumten bzw. etwas erweitertem HTML. Das KODI Logo hab ich vom nesges geborgt.

Das Ansprechverhalten vom Denon ist eigentlich recht zügig. Die App URLs hab ich mir aus dem Internet  gefischt. Die Dokumentation zu den direkten Befehlen kann man sich dann noch bei Denon offiziell laden. In erster Linie waren für mich die direkten Befehle für den Subwoofer wichtig -> WAF wenn die Damen oben schlafen und der Herr im Haus noch vorm TV sitzt :D