Modul: 98_livetracking - Geokoordinaten von OwnTracks / Life360 / Swarm (4Sq)

Begonnen von Markus M., 22 Mai 2015, 02:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike.d

ich komme wahrscheinlich erst nächste Woche dazu.

Aber ja, die Daten kommen per MQTT.

Ich hab mir eine modifizierte Version hiervon gebaut: https://github.com/jpmens/pico

MarcusKA

Hey zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach  der richtigen Kombination zum Location Tracking mit FHEM und iPhone. Mit meinem Android hab ich keine Probleme... aber das iPhone iss echt ne Qual. Owntracks aktualisiert sich nur sporadisch. Nun wollte ich Life360 mal testen. Funktioniert soweit auch ganz gut - zumindest in der Life360 App. Dort wird mir der Standort aller immer schön zeitnah angezeigt. Aber irgendwie schaffen es die Daten einfach nicht nach FHEM, oder wenn, nur mit mehrstündiger Verspätung.

Jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Hier mal ein paar Daten:
Internals:
   DEF        mail pass
   FUUID      5c92bfe8-f33f-dc93-43cd-2e065ac391ec2326
   NAME       life360_iPhone_Vanessa
   NOTIFYDEV  owntracks
   NR         205
   NTFY_ORDER 999-life360_iPhone_Vanessa
   STATE      xx.xxx,x.xxx
   TYPE       livetracking
   UPDATED    2019-03-22 10:42:42
   READINGS:
     2019-03-21 16:16:00   accuracy        50
     2019-03-21 13:41:46   address        xxx
     2019-03-21 23:09:39   batteryCharge   discharge
     2019-03-21 23:09:39   batteryPercent  100
     2019-03-21 23:09:39   batteryState    ok
     2019-03-21 16:16:00   latitude        xx.xxx
     2019-03-21 16:16:00   location        xx.xxx,x.xxx
     2019-03-21 16:16:00   longitude       x.xxx
     2019-03-21 16:16:00   place           Zuhause
     2019-03-21 16:16:00   velocity        0
   helper:
     lastLife360 1553181361
     life360_pass pass
     life360_script a3f1052e
     life360_secret xxxxxx
     life360_token xxxxxx
     life360_user mail
Attributes:
   DbLogExclude .*
   addressLanguage de
   addressReading 1
   event-on-update-reading .*
   life360_circle xxxx
   life360_userid xxxx
   stateFormat location
   userattr   goneradius homeradius leavetounderway:0,1 wayhomeradius
   verbose    5

wie gesagt... auf der life360 website und in der App wird der Standort richtig hinterlegt.

Gruß
Marcus

Wolfgang Hochweller

Ich habe livetracking installiert :

Internals:
   FUUID      5c9b2b80-f33f-775d-8312-5e4663322a0d3284
   NAME       howiloc
   NOTIFYDEV  owntracks
   NR         327
   NTFY_ORDER 999-howiloc
   STATE      ???
   TYPE       livetracking
   READINGS:
   helper:
Attributes:
   osmandId   01
   osmandServer 1
   room       Zentrale
   stateFormat location
   verbose    5
   zonename_0 Home
   zonename_1 Erik
   zonename_2 Kristin

Der FHEM-Logfile zeigt allerdings nichts, was auf einen Versuch hindeutet, livetracking zu laden.

Auf dem Handy in Owntracks die Osmandserveradresse angegeben, bekomme aber eine Fehlermeldung bzgl. SSLHandshake :

CertPathValidationException:TrustAnchor for certification path not found.

Das bedeutet ?

Ich habe sicher etwas vergessen ...

kadettilac89

Zitat von: howi42 am 27 März 2019, 10:48:25
CertPathValidationException:TrustAnchor for certification path not found.

Das bedeutet ?

Ich habe sicher etwas vergessen ...

was passiert wenn du den link aus owntracks in einen browser einträgst. ist dieser erreichbar und per user/password abgesichert? wie ist dein setup? hast du https konfiguriert und funktioniert das im normalen browser?

ich habe gültige zertifikate, evtl. könnte die warnung von selbst erstellten zertifikaten kommen. bekommst du im browswer auch eine zertifikatswarnung?

Wolfgang Hochweller

Die Warnung kommt, aber das kann ich uebersteuern.
Das Ergebnis im Browser ist :  undefined

Kann ich auch verstehen, livetracking wurde ja offenbar nie geladen ..
Folglich wird auch der Osmand-Teil nicht da sein.

Was mich stoert : dass im Logfile nichts auftaucht wie 'konnte livetracking nicht laden' , etc.

kadettilac89

Zitat von: howi42 am 27 März 2019, 11:58:36
Die Warnung kommt, aber das kann ich uebersteuern.

Verstehe nicht was du meinst

Das Ergebnis im Browser ist :  undefined

Modul sollte "timestamp missing" zurückliefern, zumindest macht es mein funktionierendes setup

Kann ich auch verstehen, livetracking wurde ja offenbar nie geladen ..
Folglich wird auch der Osmand-Teil nicht da sein.

Was mich stoert : dass im Logfile nichts auftaucht wie 'konnte livetracking nicht laden' , etc.
wie kommst du darauf dass das modul nicht geladen ist. livetracking ist im svn eingecheckt, somit solltest du ein modul 98_livetracking.pm im FHEM ordner haben. sonst kämen die warnungen von denen du sprichst. osmand teil ist bei dir per attribut definiert. wenn du denkst, es ist nicht geladen ... hast du mal rebootet?

gib etwas mehr von deinem setup bekannt.
zugriff über https, wo konfiguriert, in fhem?
wo hast du zerfitikate abgelegt, selbst erstellte oder letsencrypt oder ähnlich?
wie ist deine fhem instanz von außen erreichbar gemacht, sprich, welcher port, über dyndns o. ä. erreichbar, reverse proxy,
wie ist das ganze abgesichert. user + passwort eingerichtet

aus dem anderen thread weiß ich, dass du egeozone aktiv hattest, das deutet schon mal auf eine funktionierende weiterleitung und erreichbaren host hin. ich vermute immer noch dass es an selbst erstellten zertifikaten liegt, womöglich mit falsch konfigurierter weiterleitung

Wolfgang Hochweller

Das ist korrekt : Die eigenen Zertifikate sind das Problem.
Ich habe es mal lokal ohne https probiert - alles gut.

FHEM wird von aussen ueber eine dynamische Adresse+ Port und User/Passwort angesteuert.

Dabei dachte ich :
Wenn ich sonst FHEM ueber  https://dynIP:8084/fhem    erreiche, wobei der Browser das eigene Zertifikat akzeptiert,
kann ich es genauso mit https://dynIP:8084/fhem/osmand   machen.

War wohl ein Fehlschluss, besser gesagt, dass funktioniert nur aus meinem Browser heraus, aber nicht aus der Owntrack-App.

Wolfgang Hochweller

Kann ich der Owntracks-App unter Android beibringen, ein eigenes Zertifikat zu akzeptieren ?
In den Einstellungen bei 'Private HTTP'  ist die Angabe eines Zertifikats nicht vorgesehen, bei 'Private MQTT' schon.

Manche Android-Apps beschweren sich zwar auch, man kann das Zertifikat aber dann akzeptieren ( etwas DAvDroid und andere ),
waehrend wieder andere von Hause aus einen Parameter haben, um das private Zertifikat zu akzeptieren ( wie etwa der Fully Browser das tut )

kadettilac89

Zitat von: howi42 am 29 März 2019, 11:40:46
Kann ich der Owntracks-App unter Android beibringen, ein eigenes Zertifikat zu akzeptieren ?
In den Einstellungen bei 'Private HTTP'  ist die Angabe eines Zertifikats nicht vorgesehen, bei 'Private MQTT' schon.

Manche Android-Apps beschweren sich zwar auch, man kann das Zertifikat aber dann akzeptieren ( etwas DAvDroid und andere ),
waehrend wieder andere von Hause aus einen Parameter haben, um das private Zertifikat zu akzeptieren ( wie etwa der Fully Browser das tut )

In der App kenne ich keine Möglichkeit. Was du testen kannst, deine Zertifikatsdatei in den Speicher deines Android kopieren und dann importieren. Damit sind dann die Zertifikatsfehler im Browser weg, Apps sollten auch die android-interne Zertifikatsprüfung verwenden. Ob der Import geklappt hat kannst du mit dem Browser prüfen bevor du mit Owntracks weitermachst. Wenn keine Warnung mehr kommen hast du das richtige Zertifikat importiert. Wenn es dann in OT nicht funktioniert kenn ich keine Möglichkeit.

Ich habe Certbot / Letsencrypt Zertifikate, kostenlos und ein Job auf deinem Server erneuert die automatisch. Wahrscheinlich schneller als mit den privaten Zertifikaten rumzuspielen. Dann wärst du alle Browser-Warnungen los.

Ich nutze kein MQTT, wenn ich Owntracks richtig verstehe sind die Zertifikate in MQTT nicht die ssl-Zertifikate (für HTTPS) sondern client Zertifikate zum Einloggen ohne User/PW. Vgl. SSH Login ohne Passwort.

kadettilac89

Zitat von: howi42 am 30 März 2019, 07:15:11
Danke fuer die Hilfe, geht prima.
gerne, schreib bitte für mitlesende die ggf. selbes problem haben was die lösung war, zertifikate importieren oder letsencrypt.

Wolfgang Hochweller

letsencrypt.
Zertifikate importieren ist nicht ganz trivial, und Client Certificates muesste man auf jedem Device machen.
Die Loesung war also letsencrypt und reverse proxy auf dem
fhem-server.

Wolfgang Hochweller

An welchem Parameter haengt es, wenn livetracking :
- Koordinaten und Adresse richtig anzeigt, weit weg von zu Hause
- trotzdem habe ich zonenmaessig meine Homezone nicht verlassen, place steht auf Home, zone_0  ist aktiv

Ich fuerchte, ich kann die Frage selbst beantworten :
Gemaess Owntracks-Anleitung sollten Region-Events , z.B. im 'significant changes monitoring mode' unverzueglich uebermittelt werden.
Das ist offenbar bei mir nicht der Fall; alles richtet sich in diesem Modus nur nach den  Update-Parametern ( default 900 sek, 500 m ).

Wenn ich das nicht aendern kann, ist Owntracks aus dem Spiel.

Parador

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt bereits durch owntracks, MQTT, und MQTT2 gefuxt.
Aktuell habe ich MQTT2 am laufen und bekomme auch Daten übermittelt..
Was ich nicht hinbekomme ist das Livetracking zu aktivieren...

Bevor ich jetzt weiter herumprobiere und hier alles tippe. Ich bin mir unsicher ob dieses Modul überhaupt mit MQTT2 läuft.. könnt ihr mir da weiterhelfen?

Markus M.

Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden