Wie funktioniert der measurementOffset?

Begonnen von Moddemeijer, 28 Mai 2015, 22:44:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moddemeijer

Ich habe zwei HeatingThermostatPlus und eine WallMountedThermostat neben einander. Eigentlich sollen all drei dieselbe Temperatur anzeichen. Leider ist das nicht den Fall.

Ich möchte das Korigieren durch eine measurementOffset zu setzen. Man kann auch alle HeatingThermostatPlus vergleichen mit dieselbe WallMountedThermostat.

Um zu korrigieren habe ich den measurementOffset gesetzt. Laut Bedienunganleitung soll nun die ausgelesene Temperatur den Sensor Temperatur + measurementOffset gleichen. Welche Wert ich auch für die measurementOffset einstelle, die ausgelesene Temperatur bleibt immer gleich.

Wie funktioniert der measurementOffset.

Matthias Gehre

Die gemessene Temperatur wird nur unregelmäßig übermittelt. Hast du bis zur nächsten Übermittelung gewartet (diese findet man im Log des Thermostats)?

Moddemeijer

Ich werde es weiter untersuchen. Es gibt zu wenig Messwerte der Thermostat.

Jedenfals, in 10_MAX.pm, dieses Statement is sinnlos

$measuredTemperature -= $measOffset if($measuredTemperature ne "" and $measOffset ne "" and $shash->{type} =~ /HeatingThermostatPlus/ and $hash->{TYPE} eq "MAXLAN");

Die Temperatur ist instabiel, die Werte ändern sich abhängig ob sie von CUL oder MAX ermittelt werden. Jedenfals muss dort += statt -= stehen. Vorerst habe ich diese Zeile ausgeklammert.

John

@Moddemeijer & @Matthias Gehre

ich wundere mich daß diese Zeile nach wie vor im Code ist.

Wir hatten das Thema hier
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10906.msg62769.html#msg62769
schon einmal behandelt.

Der Offset wird ja bereits vom Thermostat selbst berücksichtigt und der Messwert korrigiert gesendet.
Eine erneute Korrektur in 10_Max ist kontraproduktiv.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Matthias Gehre