Arduino Stromversorgung

Begonnen von pula, 31 Mai 2015, 18:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Danke für den Vorschlag. Nur um sicherzugehen: hab aktuell als 5V-Quellen nur USB-Netzteile oder PC-Netzteile zur Verfügung. Eine dieser beiden Quellen müsste dafür doch herhalten können, oder?
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Tun beide. Wichtig ist die Polarität richtig herum anzuschliessen und eben 5V (das ist doch ein Standard-5V-Arduino, oder?). PC-Netzteil liefert auch 12V. Das dürfte etwas zu viel sein.

pula

Danke sehr :-)
Funktioniert - habe nun das Ethernet-gw und einen Test-Node auf +5 eines PC-Netzteils laufen.
Einzige Merkwürdigkeit, die mir aufgefallen ist: am gw musste ich nach anschließen der Spannung zuerst den Reset betätigen, bevor es lief, aber nun tut es.
Also sollte dann im Schaltschrank mit einem 5V-Netzteil auch so weit alles klappen :-)

BTW: Ich habe momentan Deinen Multisensor-Sketch am laufen, danke dafür. Nur ging bei der Version aus github der PIR nie auf off - habe ihn daher ein wenig adaptiert. Aber mit Deinem Sketch läuft das zum ersten mal ziemlich stabil :-)
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Zitat von: pula am 08 Juni 2015, 18:54:41
Nur ging bei der Version aus github der PIR nie auf off - habe ihn daher ein wenig adaptiert.
Bei meiner Version? Hm. Kann sein, muss ich mir ansehen. Was hast Du anpasssen müssen?

pula

war nicht sehr viel....

in sendMot()
void sendMot()     
{
  unsigned long time = millis();

// Zeitdifferenz zum letzten Senden
  unsigned long delayTime = 0;
  // Auf Ueberlauf pruefen
  if(time<lastTimeMot)
  {
    // Ueberlauf: Delay ist Zeit zum MaxWert plus Zeit ab Null
    delayTime = MAX_U_LONG-lastTimeMot+time;
  } else {
    // Kein Ueberlauf: einfache Differenz
    delayTime = time-lastTimeMot;
  }
  // Mindestabstand beachten
  if(delayTime<TIME_MIN_REPLAY_MOT)
  {
    return;
  }

// Read digital motion value
  boolean tripped = digitalRead(MOT_SENSOR_PIN); // == HIGH;
  digitalWrite(5,tripped?1:0); //TEST TODO

#if DEBUG > 0
    Serial.print("Motion: ");
    Serial.println(tripped);
  #endif

if(tripped != lastMot) // muss zwischendurch mal 'false' werden
  {
    gw.send(msgMot.set(tripped?"1":"0"));  // Send tripped value to gw
    //gw.send(msgMot.set("1"));  // Send tripped value to gw
    //gw.send(msgMot.set(tripped));
    // Zeit merken
    lastTimeMot=millis();
  }

lastMot = tripped;
}

if(tripped != lastMot)
und
gw.send(msgMot.set(tripped?"1":"0"));  // Send tripped value to gw
(wieder aktiviert, war auskommentiert und stattdessen gw.send(msgMot.set("1")); aktiv.
Klar, daß das immer ON sendet ;-)

hexenmeister

Ähäm ;) So sollte es aber auch sein. Der sendet nur, wenn eine Bewegung erkannt wird, sonst sendet er nicht. Wozu auch? Denn sonst wird es ja die ganze Zeit senden, wenn sich nichts bewegt. Und das ist schon ziemlich oft ;)

pula

Hmm.... aber da ist ja eh das
if(tripped != lastMot)
drin, daß das verhindert?

hexenmeister

Stimmt, habe schon lange mein Code nicht angesehen ;)
Dennoch, wozu senden, wenn sich nichts bewegt? Die Abwesenheit der Message ist doch Hinweis genug? Macht HomeMatic auch nicht anders. Bei den Readings ist dann eben nur der Zeitstempel interessant.

pula

Eiegntlich hast du recht. Aber irgendwie bin ich konservativ - wenn es aus ist, ist es aus ;-)
Man könnte ja mal eine Übersicht basteln, welche Bewegungsmelder grade aktiv sind oder so....

pula

Eine frage noch:

Für deine coolen Platinen - welche Dinge muß man beim beauftragen des Ätzens beachten? Was für Einstellungen hast Du verwendet? (also Layer etc).

hexenmeister

Zitat von: pula am 09 Juni 2015, 18:30:18
Eiegntlich hast du recht. Aber irgendwie bin ich konservativ - wenn es aus ist, ist es aus ;-)
Man könnte ja mal eine Übersicht basteln, welche Bewegungsmelder grade aktiv sind oder so....
Naja, Du sendest eine Nachricht, ohne etwas passiert ist. Und zwar nach einer willkürlich gewählter Zeitspanne. Da kannst Du auch gleich in FHEM einen Skript implementieren, der alle BWMelder durchgeht und alles auf off setzt, wo state-Reading alter als X ist.
Aber, wenn Du es so lieben hast... ;)

hexenmeister

Zitat von: pula am 09 Juni 2015, 20:15:25
Für deine coolen Platinen - welche Dinge muß man beim beauftragen des Ätzens beachten? Was für Einstellungen hast Du verwendet? (also Layer etc).
Ätzen ist gut ;) Da sind Kupfer-Layer, Lötstoplackschicht, Seide und zwar je zwei mal. Dann noch Milling (Rand fräsen) und Bohrungen (selbstverständlich durchkontaktiert). Totales Hi-Tech für 15 $ / 10 St.. :)

Schau Dir am besten an, was der Fertiger haben will und wie. Ich habe den CAM-Script von dem Fertiger genommen (IteadStudio). Auch DesignRules stellen sie zur Verfügung.

Hast Du etwas verändert? Dann wäre auch vorteilhaft, die kleine Schriften auch etwas zu vergrößern. So klein bekommen sie nicht sauber hin.

Bevor Du den Auftrag erstellt, wäre es ratsam, die GERBER-Files mit dem GerbV oder so anzuschauen.
Kannst ja meine als Beispiel nehmen.

Wir werden langsam völlig OT.

pula

Erstmal vielen Dank! Gerber? Das ist eine völlig neue Welt für mich.
Habe sicher nichts verändert, weil keine Ahnung. Wenn die Schrift nicht so optimal ist, ist das kein Problem für mich, Du hast die Sache ja eh super dokumentiert.
Werde mir das mal bei iteadstudio ansehen. Danke noch mal!!!!!
Und Du hast recht: werden wir ^^

pula

Zitat von: hexenmeister am 09 Juni 2015, 20:27:09
Naja, Du sendest eine Nachricht, ohne etwas passiert ist. Und zwar nach einer willkürlich gewählter Zeitspanne. Da kannst Du auch gleich in FHEM einen Skript implementieren, der alle BWMelder durchgeht und alles auf off setzt, wo state-Reading alter als X ist.
Aber, wenn Du es so lieben hast... ;)
Du hast recht - werde ich mir noch mal genauer ansehen. Aber ich mag es halt einfach ;-)

hexenmeister

Zitat von: pula am 09 Juni 2015, 20:59:59
Und Du hast recht: werden wir ^^

Ist ja Dein Thread, also nicht so wild  ;D

GERBER ist der Format für die Produktionsmaschinen. Bis auf die Bohrungen, die sind in Excellon.
In Deinem Fall wäre dann einfacher, gleich meine Dateien zu nehmen.
Wie genau willst Du die Platinen verwenden? Welche Sensoren? Wie gesagt, sind etwas spezifisch, gedacht für Einbau UP und mit zentraller Versorgung. Du brauchst auch einen 3,3V Arduino Pro Mini.

Kannst hier bestellen: http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping/im120418001.html
(1,0 - 1,6mm, HAST, mit eTest, 1oz Kupfer, kannst auch OpenSource anklicken). 10 Stück für 10$. Mit Versand ca. 14-15$. Lieferung dauert aber 4-5 Wochen.

Theoretisch hätte ich die letzten zwei unverarbeitete noch liegen... Eine möchte ich als Reserve erstmal behalten, die andere brache ich wahrscheinlich nicht so schnell. Wenn Du also zunächst mal schnell ausprobieren willst, kann sie Dir für sagen wir 2,50 incl. Briefversand abgeben. Allerdings streikt ja die Post gerade, evtl. besser doch gleich bei Chinesen zu bestellen ;D