RFID - arduino - presence

Begonnen von pula, 08 Juni 2015, 21:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

da ich NOCH IMMER bei der Planung meines Umbaus bin, bin ich auf den Gedanken gekommen, für presence RFID einzusetzen.

Mein Gedanke dabei:
RFID-Tags (oder Kleber) in die Hausschuhe.
Wenn die Hausschuhe nicht an ihrem Platz sind, ist der jeweilige zu Hause.
Problem: Die RFID-Reader, die ich bisher gefunden habe, haben eine Reichweite von bis zu 10 Zentimetern. Das ist ein wenig wenig ;-)
Hat jemand Erfahrung mit Readern, die eine etwas größere Reichweite haben (ca 50 cm)?

Zusatzfrage:

Es wäre cool, wenn das Garagentor automatisch aufgehen würde, wenn ich in die Einfahrt fahre. Wäre hier RFID eine gangbare Lösung? Hat jemand etwas derartiges schon implementiert (vielleicht auch mit anderer Technologie)? Geofence ist keine Alternative, weil das auf meinem Android irgendwie nicht sehr zuverlässig funktioniert....

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Dr. Boris Neubert

Stichwort Proximity Beacons bzw. iBeacons. Ich warte gerade auf 4 BLE4-Module aus China. Siehe auch Presence-Thread hier im Forum bzw. Gugel unter obigen Stichwörtern. Bei Interesse Erfahrungsaustausch.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

pula

soweit ich das jetzt gesehen habe, sind diese dinge alle per bluetooth, oder habe ich das falsch recherchiert?
aber selbstverständlich wäre ich sehr an den erfahrungen mit iBeacons und proximity beacons interessiert.
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

locutus

Warum nicht vorhandene Ressourcen nutzen? Bluetooth, WLAN, NFC. Viele Android-Devices sind heutzutage mit NFC ausgestattet. Unauffällig angebrachte NFC-Tags, dazu die sehr umfangreiche App Trigger (PRO) und der Steuerung via FHEM steht nichts mehr im Weg.

pula

NFC mit Handy wäre eine Möglichkeit. Aber das mit den Hausschuhen würde mir irgendwie noch besser gefallen....

UweH

Wäre ein iButton Schlüsselbrett vielleicht eine Alternative?

Gruß
Uwe

pula

In meinem Fall leider nicht wirklich, weil die Schlüssel im Auto stecken bleiben (Haus mit integrierter Garage)....

Cheers,

Pula