Steuerung AB auf der Fritzbox

Begonnen von Sturi2011, 15 Juni 2015, 22:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sturi2011

Hallo,

da ich versuche den AB der FB aus Fhem zu steuern (Nachtschicht -> AB an alle Anrufe direkt drauf) bin ich auch hier mit TR064 weiter gekommen.

hier das Ergebnisscript - Beschreibung im Header.

Aufruf:

ab1.pl --ip 192.168.0.1 --pass irgendeinpasswort --set 1/0

Voraussetzung:

remote Verwaltbarkeit auf FB aktiviert (Standardfirmware)

Perl-Module - die meisten sind standardmässig bereits installiert:
strict;
warnings;
LWP::Simple;
LWP::UserAgent;
XML::Simple;
Getopt::Long;
open qw(:std :utf8);

Have Fun

Gruß Andreas

JoWiemann

Hallo,

schönes Beispiel für TR064. Das Modul 72_FRITZBOX.pm kann Das und noch viel mehr...

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Sturi2011

Hi,

soweit klar aber wie im anderen Thread zur Presence Funktion geschrieben will ich kein Telnet - Timeouts, ...daher TR064.
Das Modul 72_Fritzbox benutzt Telnet. Ich denke auch, das TR064 die elegantere Variante ist.

Gruß Andreas

JoWiemann

Gebe ich Dir recht, vor allem da TR064 nicht von Änderungen an den Lua Scripten betroffen ist. Schöner wäre allerdings dies im Modul FritzBox zu implementieren.

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Sturi2011

Hi,

ist geplant - leider fehlen mir momentan die zeitlichen Ressourcen...Es wird aber wohl ein separates Modul auf Basis von 72_frit.. werden.
Ich denke alle Funktionen lassen sich mit TR064 abbilden. Es ist halt die ofizielle von AVM vorgegebene Schnittstelle für die Integration.

Gruß Andreas

JoWiemann

Hallo, alle Funktionen würde ich mal mit ? versehen. Vieles von dem, was das FritzBox Modul macht findet keine Entsprechung im TR064. Siehe auch den Artikel in der C't vom Anfang des Jahres.

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Sturi2011