HM-WW-OT2-SM liefert nach einem rereadcfg oder Neustart keine Istwerte mehr

Begonnen von osid-timo, 17 Juni 2015, 12:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

osid-timo

Nach einem oder mehreren rereadcfg oder Neustart werden keine Informationen mehr vom HM-WW-OT2-SM abgeholt, der Action Detector zeigt noch alive. Der Effekt ist bei meine2 HM-WW-OT2-SM vorhanden. Alle HM-CC-RT-DN  und HM-LC-Sw4-PCB 4 bleiben zuverlässig in Verbindung.
Die CUL FW = V1.61 und der letzte FHEM update vom 14.06.15 hat auch wieder nichts verändert.
Wer hat hier eine Lösungsidee.

Die unbefriedigende Notlösung:
Reset HM-WW-OT2-SM: 5s Taster betätigen bis LED langsam rot blinkt, loslassen 5s Taster betätigen bis LED schnell rot blinkt
set CUL hmPairFor 600, Taster betätigen bis LED rot & grün blinkt
wenn alles ok, blinkt die LED schnell grün und die Istwerte stehen wieder zur Verfügung
FHEM Pi3: 1* CUL, 30* Homematic, 10* EnOcean
FHEM Pi3: IR-Lesekopf, BT->SMA
FHEM Pi3: ZHK, 1-wire, 1* VBus   Resol DeltaSol BS

frank

was meinst du mit abgeholt? hast du vor neustart auch mal ein save gemacht? ansonsten überleben die readings den neustart nicht. anstatt reset hätte wahrscheinlich auch ein statusrequest und/oder getconfig geholfen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

osid-timo

save  und getconfig habe ich gemacht
abgeholt = readings bleiben mit alten Werten und Datum stehen

osid-timo

Hallo,
seit dem Update vom 11.07.2015 sind die Probleme gelöst, alle Känale bleiben bei Reset, Restart, rereadcfg erhalten
danke, wer auch immer die Lösung gebracht hat, kann ich nicht beurteilen