Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: szoller am 15 März 2017, 23:34:04
Habe in den letzten Tagen auc Probleme mit dem Telegram-Bot, habe schon seit längerem nichts mehr dran geändert (die Zeit...):

Kann gut sein, dass da was verstellt ist, aber seit dem letzten Versuch, bei dem ichs probiert hatte und den Fehlermeldungen habe ich nichts geändert...

Wie immer die Frage was hast Du geändert seit es das letzte Mal ging?
Die Fehlermeldung kommt von den Telegram-Servern und beschwert sich über fehlerhafte Zeichen --> Vermutlich das Zeichen zwischen der Zahl und dem C im Text woher kommt das?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

szoller

Das einzige was drin war, waren Codes für Emojis... aber die gingen auch mal. Hatte da nix geändert

viegener

Zitat von: szoller am 16 März 2017, 14:45:15
Das einzige was drin war, waren Codes für Emojis... aber die gingen auch mal. Hatte da nix geändert

Das beantwortet leider die Fragen nicht, ich sehe keine emojis in der Meldung
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

szoller

Emojis sollten davor und dahinter sein, sind wohl schlichtweg ausgeblendet.

Da wo das ? steht, sollte das Symbol für Grad (°) zu sehen sein...

Carsten

Zitat von: szoller am 16 März 2017, 15:40:06
Emojis sollten davor und dahinter sein, sind wohl schlichtweg ausgeblendet.

Da wo das ? steht, sollte das Symbol für Grad (°) zu sehen sein...

Woher kommt der Text? Aus einem Notify oder aus der 99_myUtils oder ähnlichem?
Hast du das im Browser editiert oder mit einem Texteditor?
Ich hatte den Effekt mal ( damals war das noch für Whatsapp ), nachdem ich die 99_myUtils in einem Editor bearbeitet hatte, der das kaputt gemacht hat. Wurde im Editor zwar richtig angezeigt, war aber scheinbar kein UTF8. Habs dann über "Edit Files" aus der FHEM-Oberfläche heraus geöffnet und an der Stelle stand Müll. Im Browser editiert und alles war wieder gut.

viegener

Zitat von: szoller am 16 März 2017, 15:40:06
Emojis sollten davor und dahinter sein, sind wohl schlichtweg ausgeblendet.

Da wo das ? steht, sollte das Symbol für Grad (°) zu sehen sein...

Ein dritter Versuch: Wie immer die Frage was hast Du geändert seit es das letzte Mal ging?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mohrengemuse

Hallo,

eine kurze Frage, kann man über msgEdit auch das reply keyboard verändern?

MfG Mohrengemuse

viegener

@Mohrengemuse: Das erlaubt Telegram nicht, das geht nur für inline keyboards (und ist auch verständlich, da ja die geänderte Nachricht nicht mehr die Letzte sein muss

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mohrengemuse

@viegener

Alles klar. Ja stimmt das macht auf jeden Fall Sinn! Danke für deine Auskünfte und das Top Modul  ;)

l2r

Zitat von: DeeSPe am 08 Februar 2017, 23:41:35
Mit meinem Vorschlag sparst Du aber noch das @ vor:
Also:
msg [rgr_bewohner:residentsHomeContacts] Test

Wie es m.E. syntaktisch auch richtig wäre!
Denn das Reading soll ja für alle Kontakte das @ voran stellen und nicht erst ab dem zweiten.

Gruß
Dan

Bin ich gerade drüber gestolpert.

msg @[rgr_Bewohner:residentsHomeDevs] Test

funktioniert bei mir wunderbar und wird auch richtig aufgelöst. Allerdings mit Pushover, sollte aber mit Telegram auch funktionieren, sofern das bei den Roommates richtig hinterlegt ist.

Ich ergänze das Beispiel nachher mal im msg-Eintrag im Wiki

gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

locodriver

Schönen - verregneten - Sonntag!

Vor ein paar Wochen habe ich fhem von einem Pi1 auf einen Pi3 umgezogen.
Danach waren die Peers weg, die habe ich aber wieder angelegt...

Nun zu meiner Frage: Seit dem bekomme ich keine Antworten mehr von fhem, wenn ich über Telegramm Kommandos ausführen lasse. Die Ausführung wird zwar mit den beiden "Bestätigunshäkchen" in der Telegramm-App bestätigt, aber das Ergebnis wird nicht geliefert. Wahrscheinlich sehe ich den "Wald vor lauter Bäumen nicht".
Muss ein bestimmtes Attribut gesetzt werden?

Hier meine:
defmod Nachrichten TelegramBot
attr Nachrichten allowUnknownContacts 0
attr Nachrichten cmdKeyword Do
attr Nachrichten cmdReturnEmptyResult 0
attr Nachrichten defaultPeer xxxxxxxxx
attr Nachrichten defaultPeerCopy 1
attr Nachrichten pollingTimeout 120
attr Nachrichten room 080Telefon
attr Nachrichten saveStateOnContactChange 1


Danke für zielführende Hinweise!

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

viegener

@locodriver: Das ist alles etwas nebulös - wieso waren die Kontakte weg beim Umzug?
Die entscheidende Frage ist doch, werden die Kommandos ausgeführt? Dazu habe ich nichts gelesen.
Werden die Komandos empfangen, also was steht in den Readings?
Werden antworten gesendet?
Was heisst in diesem Fall Antwort? Leer Antworten schliesst Du ja aus (cmdReturnEmptyResult auf 0)

Fragen über Fragen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Carsten

Hallo,

heute mal wieder etwas Zeit gefunden und dabei neue Probleme  :)

1. ( Nur zur Info ) Hatte ich ( weiß nicht mehr warum ) auf das Reading msgChat getriggert. Der triggert neuerdings aber scheinbar zweimal. Kann das sein? Vermutlich durch die Änderung, dass dort jetzt ggf. auch die Gruppe drinsteht? Ist aber nicht schlimm. Hab den Trigger auf das Reading msgText umgebogen und bekomme nun keine doppelten Antworten mehr.

2. Funktioniert der Parsemode "InMsg" in Verbindung mit queryEditInline bei mir nicht.

Versucht habe ich:
set Bot queryEditInline <msgID> <PeerId> HTML (Button) <b>Text</b>
und
set Bot queryEditInline <msgID> <PeerId> (Button) HTML <b>Text</b>

Variante zwei eins zwei funktioniert mit queryInline, aber nicht mit queryEditInline. Mache ich etwas falsch, oder ist das nicht implementiert?

Wenn ich fix auf HTML stelle, funktionierts auch mit queryEditInline. Dann muss ich aber, wenn ich das richtig verstehe, bei allen Meldungen sicherstellen, dass ich gewisse Zeichen ( <, >, & ) immer korrekt als HTML-Entity sende.

3. ( Auch zur Info ) Ich hatte heute auch wieder ein UTF8-Problem. Bei mir lag es wieder daran, dass ich den Text "Menü" in Notepad++ geschrieben hab, während das Encoding auf ANSI stand. Auf UTF-8 umgestellt und alles war gut

*edit* Zweiten Code korrigiert. Hatte zweimal den selben Beispielcode
*edit2* Ich glaube, es ist zu spät. Variante eins funktioniert mit queryInline. Nicht Variante zwei.
*edit3* Oh Mann... Variante zwei war richtig.

viegener

@Carsten - mmmh Danke für die Rückmeldung, allerdings kann ich die probleme nicht nachvollziehen?

zu 1) - Es gibt zwei Readings msgChat und msgChatId - vielleicht ist das der doppelte Trigger?

zu 2) ich habe Deine Befehle bei mir nachvollzogen (Variante 2 ist richtig, Der etnsprechende Befehl funktioniert bei mir sowohl mit HTML als auch mit markdown und mit oder ohne peer-Angabe problemlos.

@Alle: Gibt es noch andere bei denen das nicht funktioniert?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

locodriver

#1349
@viegener:

Hier noch etwas Input.
Wieso meine Kontakte beim Umzug verloren gingen, kann ich nicht sagen. Ich hatte die komplette Config gesichert und dann wieder eingespielt und alles funzte. Irgendwann habe ich gemerkt, dass keine Meldungen mehr per Telegram kamen...
Durch fhem generierte Meldungen (mit DOIF) kommen an...

Habe es jetzt noch mal gecheckt - die Kommandos werden nicht ausgeführt; es kommt nichts im Eventmonitor und die Readings ändern sich auch nicht.

Hast du 'ne Idee, woran das liegen könnte? Sind noch Infos nötig?

Edit: habe die Ursache gefunden  :D. Die Peer-ID hat nicht mit den erlaubten Ids übereingestimmt - so einfach kann es manchmal sein. Trotzdem danke!

Danke

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster