Hauptmenü

culfw@ARM

Begonnen von Telekatz, 22 Juni 2015, 22:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Kommt wenigstens eine Fehlermeldung nach dem Drücken von Connect?
Welche SAM-BA Version?
Steht da bei der Auswahl des Com Ports etwas in der Art "\USBserial\COMx"?
Richtiges Board ausgewählt?

Shadow3561

Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich kann das richtige Board nicht auswählen, es gibt bei der Auswahl kein at91sam7x256-Au.

Es gibt nur eins mit -ek am ende.
Wenn ich dieses auswähle kommt keine Fehlermeldung. Beim Klick auf Connect verschwindet das Fenster und dann passiert nichts mehr.
Als version benutze ich 2.15.
habe auch schon 2.8 probiert, dort bekomme ich wenigstens eine Fehlermeldung (No valid Processor ID found) oder so ähnlich.
Aber auch hier gibt es das Board mit der Endung -Au nicht.
Habe jetzt das ganze WE am Laptop verbracht und Google gequält aber nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Telekatz

Das richtige Board ist at91sam7x256-ek.

Steht da bei der Auswahl des Com Ports etwas in der Art "\USBserial\COMx"?

Shadow3561

Wenn ich das Board mit der Endung ek nehme bekomme ich obige Fehlermeldung bei v2.8 und bei v2.15 passiert nichts.

Bei der Auswahl des ComPorts steht \USBserial\COM8

Mfg

Telekatz

Wo hast du die Version 2.8 her? Die neueste Version, die ich auf der Atmel Seite finden konnte war V2.15.

Shadow3561

Von der Atmel-Seite.
War ein Programm-Bundle mit Sam-Prog v2.4
AT91-ISP v1.2

Hast du evtl noch eine Tip wie ich das wieder hinbiegen kann?
Wie gesagt, beim ersten Cube hat es wunderbar geklappt.
Dieser hatte allerdings einen at91sam7x512 Chip.

anfichtn

Moin!

Meines Erachtens liegt dein Problem am verwendeten usb-kabel. Probier einfach mal ein anderes Kabel aus.
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Shadow3561

Mh, wenn ich ehrlich bin habe ich schon 4 verschiedene probiert.
Das vom neuen und vom alten Cube(hat beim alten Cube funktioniert) und eins von einer DigiCam und noch eins von einer USB Festplatte.

Telekatz

Ich würde alle SAM-BA Versionen deinstallieren, den USB Treiber deinstallieren, SAM-BA V2.15 installieren, den USB Treiber aus dem SAM-BA V2.15 Verzeichnis manuell installieren, am Cube nochmal einen Flash Erase durchführen und es nochmal probieren.

Der at91sam7x256 ist eigentlich der übliche µC für den Cube. Einen at91sam7x512 hatten glaube ich nur die frühen Versionen des Cube.

Hast du ein JTAG Interface?

Shadow3561

Habe es sogar schon an einem jungfräulichen Rechner probiert. Hier ist es identisch zu meinem.

Nein, habe kein JTAG-Interface

Shadow3561

So, alles noch einmal deinstalliert und Rechner neu gestartet.
Sam-ba v2.15 installiert und Treiber ebenfalls.
J1 Pink geschlossen und kurz mit usb verbunden und wieder getrennt.

J1 Brücke entfernt und wieder am usb angeschlossen.

Gleiches Ergebnis wie vorher,
Sam-ba gestartet, Com-Port vom at91usbtoSerialdriver ausgewählt und Connect gedrückt.
Das Fenster verschwindet und das wars dann.
Keine weitere Reaktion.
Schade eigentlich

Gibt's evtl. die Möglichkeit etwas mit TeraTerm zu senden?
Habe gerade mit dem "sendFile" probiert, allerdings schreibt er den Bootloader nur zu 29%, dann ist wohl der Speicher voll.
Jedenfalls klappt die Verbindung mit TeraTerm.

Telekatz

Meldet sich der Atmel Bootloader unter TerraTerm nach Eingabe von V# mit z.B. "v1.4 Feb 02 2005 17:55:46"?

Shadow3561

Also mit TeraTerm kann ich keine Eingaben machen.
Kann auf der Tastatur rumhacken wie ich will, es erscheint kein Buchstabe.

Telekatz

Irgendwie passt das nicht zusammen. Da du eine USB Verbindung mit TerraTerm aufbauen kannst muss der Atmel Bootloader auch laufen. Dann müsste aber auch  nach der Eingabe von # ein Kommandopromt ">" und nach der Eingabe von V# "v1.4 Feb 02 2005 17:55:46" erscheinen.

Shadow3561

Wie gesagt,
Egal welche Taste ich auf der Tastatur tippe, in TeraTerm erscheint kein Zeichen.
Habe auch schon die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe geändert, aber es erscheint kein Buchstabe auf dem Terminal.
Fahre jetzt mal den 2.PC hoch und versuche es dort.
Evtl liegt es ja an winXP

Edit:
So, habe am Laptop meiner Tochter probiert, keine Änderung.
Auch hier ist keine Eingabe am Terminal möglich.

Ich bin ja echt ein geduldiger Mensch, aber wenn man das ganze WE mit einem so kleinen Cube verbringt, kann die Laune schon mal sinken.
Bin kurz davor das Ding einfach in den Müll zu werfen.

Am Pc kann es doch aber eigentlich nicht liegen, habe ja bereits einen Cube erfolgreich geflasht