Infrarot senden und empfangen

Begonnen von ujaudio, 23 Juni 2015, 20:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich möchte meine "bunt zusammengewürfelte" Stereo- und Videoanlage gerne mit FHEM bedienen und dabei gleichzeitig anstelle vieler unnützer Knöpfe mich auf die wesentlichen beschränken. Alle Geräte können Infrarot empfangen. Also brauche ich ein Gerät welches LAN/WLAN empfängt und Infrarot sendet. Was kann man hier wirklich empfehlen? Welche (hoffentlich guten) Erfahrungen habt ihr gemacht?

Meine Frau wünscht sich außerdem, dass eine der vorhandenen Fernbedienungen mit wenigen Knöpfen für das Fernsehgerät (ein/aus, lauter, leiser, Programm 1 bis 5) genutzt werden kann. Das würde bedeuten, dass ich einen Infrarotempfänger brauche, die Kommandos umsetzen muss und wieder senden.

Kann man so etwas machen?
Einen lieben Gruß
Jürgen

UliM

Hi Jürgen,
WLAN -> Infrarot & Bluetooth: Harmony Hub, wird vertrieben als Logitech Smart Comtrol, ist ein bundle von einfacher Fernbedienung und einem Hub. Dafür gibts das Modul harmony.

Evtl brauchst Du dann den IR-Empfänger gar nicht mehr. Falls doch: da hat Marcy mal gepostet wie man sowas auf Basis RPi leicht selbst zusammenstecken kann.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

ujaudio

Danke, das werde ich mir gleich mal "ersuchen".
Einen lieben Gruß
Jürgen