Hauptmenü

Schalter für RaspiCam

Begonnen von Franz, 24 Juni 2015, 20:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz

Guten Abend,

ich habe mir das Raspberry-Kamera-Modul zugelegt und es auch ohne Probleme auf der Grundlage dieses Threads: http://forum.fhem.de/index.php?topic=30765.5;wap2 eingerichtet.

Nun will ich bei bestimmten Ereignissen (Erschütterungssensor) Fotos schießen, die dann per Mail an mich geschickt werden. Ich scheitere aber schon in einer frühen Phase dieses "Projekts":
Auf der Raspi-Konsole funktioniert der Befehl:
/usr/bin/raspistill -o /opt/fhem/www/images/Sicher/sicher1.jpg
Eingabe am telnet-Prompt { system("/usr/bin/raspistill -o /opt/fhem/www/images/Sicher/sicher1.jpg")} funktioniert ebenfalls.

Wenn ich aber diesen Befehl in ein Notify einbaue, erhalte ich kein Foto;
Logfile: 2015.06.24 19:13:11 3: ueberwachung_RaspiCam return value: -1

Ich habe einen Dummy-Schalter eingerichtet (on/off), der vom Notify überwacht wird:

Das Notify habe ich so geschrieben:
define Ueberwachung_RaspiCam notify Alarmschalter {if ("%" eq  "on")  {system("/usr/bin/raspistill -o /opt/fhem/www/images/Sicher/sicher1.jpg")}} in Anlehnung an dieses Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Script_mit_Webschalter_ausl%C3%B6sen

Ich fürchte, das ich mittlerweile vor Bäumen den Wald nicht mehr sehe und bitte um einen Denkanstoß

Vielen Dank

Franz
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

Otto123

Hallo Franz,

und Du setzt Deinen Dummy wirklich auf on? also set Alarmschalter on

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Franz

Hallo Otto,

ja, der Dummy-Schalter ist auf "on"; das Notify wird auch ausgelöst. Bei den readings steht  im state die Zeit, bei der ich den Schalter auf on gesetzt habe.

Gruß Franz
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

Otto123

naja die Frage ist, ob er die Bedingung macht.
Lass doch den if Teil mal weg. Dann schießt er bei jedem Wechsel ein Bild.

Oder besser sollte ...
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Franz

das funktioniert jetzt; er schießt,
aber was ist an der if-Bedingung falsch?
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

Otto123

Ich sehe das jetzt auch nicht auf Anhieb. Aber mach es doch so:

define Ueberwachung_RaspiCam notify Alarmschalter:on {system("/usr/bin/raspistill -o /opt/fhem/www/images/Sicher/sicher1.jpg")}

Du kannst einfach das DEF editieren.

Gruß Otto

Franz

Hallo Otto,

ich habe gestern wohl zu lange rumprobiert und dann auf Dein erstes Post geantwortet, bevor ich richtig nachgedacht habe. Du hattest die richtige Spur: mein Notify funktioniert, wenn ich den Alarmschalter mit dem Befehl set Alarmschalter on aktiviere. Benutze ich den "On-Button" funktioniert es nicht, obwohl state und STATE auf on gesetzt sind. Ich dachte, wenn ich die Buttons mit setList und webCmd erzeuge ist das genau so gut wie mit dem Set-Befehl.

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Franz
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter