Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

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Omega-5

Zitat von: hexenmeister am 17 November 2015, 22:44:16
Ich würde zuerst alle Namen entfernen, die verwechselbaren Bauteile hervorhaben und daneben stattdessen die Werte schreiben (evtl auch 'echte' Bildchen von Widerständen an der Stelle des Bauteils). Alle unverwechselbare Teile würde ich in hellgrau darstellen, damit sie nicht so in Auge stechen und dennoch zu Orientirung beitragen.
OK, man kann es auch übertreiben. Für die paar Muster sollte es eigentlich reichen. Bei mir haben Schülerpraktikanten nach solchen Bestückungsplänen Muster mit über 100 SMD bestückt. Strichstärken, Farben usw. sind in den Bibliotheken angelegt und die will ich nicht ändern. Also hier noch mal zwei neue PDFs.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Omega-5

RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

hexenmeister

Kann man übertreiben, kann man auch lassen ;)
Ich brauche selbst gar keins, ich kann Schaltpläne lesen :P
Ich dachte halt, das könnte weniger erfahrenen vlt. helfen :)

hexenmeister

Zitat von: Omega-5 am 17 November 2015, 23:19:57
Anhänge vergessen  >:(
Ich gebe gerne zu, sieht ausreichend verständlich aus ;)

roman1528

Zitat von: overheater am 17 November 2015, 22:52:32
@ roman,

Levelshifter waren mir auch wichtig. Im Gegensatz zu FETs kann man aber mit einem Bauteil für 26 Cent auskommen.
Das ist auch dann das einzige SMD-Bauteil auf dem Board. Da der 74HC4050 mit einer ansehnlichen Größe und 1,27mm Pitch daherkommt, ist er auch einfach zu löten....

Oszillogramm von der Wirkung des Chips gibt es in Beitrag 277.
Diese Platine läuft seit ein paar Wochen störungsfrei mit 868 Mhz schräg durch zwei Decken bis in den Keller.

Da der Arduino auf SMD-Sockeln steht, hat man jede Menge Platz für das HF-Modul auf der anderen Seite und deshalb eine kurze Antennen-Anbindung wahlweise mit SMA Buchse. Das Modul liegt direkt auf der Platine auf, nachdem ich bei der Vorversion festgestellt hatte, wie fummelig das Löten auf Pins ist.

Die Platine baut 49 x 21 mm, so kann man bei dem Rohmaß von 100x100 mit einem 2mm Fräser trennen. Bei diesem Prototyp ist sie gefräst, die aus China sind in der Luft - sagt die Post.....

SMD ist immer eine gute Lösung bei Platzproblemen. Ich habe meine Bauteile so gewählt, dass ich möglichst wenig bestellen muss. Stiftleisten, Widerstände und LED hab ich halt schon gehabt.
Mein 3-fach LevelShifter kommt auf brutto 0,22526 €. Was solls  ;D Man brauch ja aber auch nur 3 Channel. Wenn man jetzt natürlich 100 Einheiten davon bauen würde, wäre der Gesamtpreis natürlich deutlich kleiner... Mengenrabatt halt^^

Was mir gestern leider noch aufgefallen ist, ist dass die Bohrungen für die THT-LED zu klein sind  :'( passiert....
Wie schon gesagt. dass mit der Antennenanbindung ist etwas ärgerlich. Dein RF-Modul ist da etwas besser geeignet weil es die Anschlüssse nur auf einer Seite hat.

Im Anhang mal Screenshot's vom Layout... Schaltplan werde ich wohl nicht mehr schaffen^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

PeMue

Zitat von: Garagenhaus am 17 November 2015, 23:09:36
Edit: Und weil ich es interessant finde, die Testergemeinschaft mal als GoogleMap dargestellt: https://batchgeo.com/map/7fa641e631496638c35303e9d071d14a
>:( das Schwabenland fehlt, ich hoffe, dass ich die v3.1 Platinen dennoch bekomme ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 17 November 2015, 23:19:57
Anhänge vergessen  >:(
Sieht doch super aus! Packe ich gleich in die Bestückungsanleitung rein. :)

hexenmeister

Zitat von: Garagenhaus am 17 November 2015, 23:09:36
Edit: Und weil ich es interessant finde, die Testergemeinschaft mal als GoogleMap dargestellt: https://batchgeo.com/map/7fa641e631496638c35303e9d071d14a
Oh,  ein Kollege in der Nähe (Misburg)!

HomeAlone

So, die Bestückungsliste ist um Omega-3s visuelle Bestückung ergänzt. Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981

Immer noch offene Frage:
* @PeMue: Gibt es schon Neuerungen zu dem IC21 der V3.1? Also welches Modell dort verbaut werden muss / kann?

Mir ist noch etwas aufgefallen, zur MySensors-Erweiterung:
MySensors verwendet rot = ERR, gelb = TX, grün = RX. Der nanoCUL (V2.2 und V3.1) haben hier grün und gelb vertauscht. Sollte in der nächsten Revision angepasst werden. Habe das in der Bestückungsanleitung entsprechend vermerkt, dass man einfach die LEDs vertauschen soll. Der Hinweis wird dann für die nächste Charge entfernt.

Zur Pin-Belegung V3.1:
Hier wurden ja TX/RX auf D7/D9 gelegt anstelle auf D5/D6, weil ansonsten das Stamp-Modul nicht gepasst hätte, richtig? Das heißt aber weiterhin auch, dass die entsprechenden Skripte für MySensors alle angepasst werden müssen - was dann auch dafür gilt, wenn Updates dafür erscheinen, korrekt?

Garagenhaus

Zitat von: PeMue am 18 November 2015, 08:23:25
>:( das Schwabenland fehlt, ich hoffe, dass ich die v3.1 Platinen dennoch bekomme ;)
Selbstverständlich, hatte dich nur aus der Liste der Bauteile manuell raussortiert.

HomeAlone

Zitat von: PeMue am 17 November 2015, 22:17:50
@HomeAlone: Bitte prüfe mal die Steckerbelegung Deines NRF24L01+ Moduls. Ich meine, die DIL Variante hätte einen RF Stecker gehabt und die SMD Variante eine integrierte Antenne. Nciht, dass die Steckerbelegung Deines Moduls eine andere ist  ;)
Die Frage, wer welche Variante aufbaut ist immer noch offen. Vielleicht kann der ein oder andere mal kurz schreiben, was er testen wird bzw. wie der Test ausgegangen ist.
Das hast Du gesehen, oder? Die Frage ist, wie man das so editiert, dass es dem "vergeigten" Panel genüge tut.
Meine NRF24L01+ Module (DIL-Variante) haben eine integrierte Antenne. Sind die hier: http://www.aliexpress.com/item/2pcs-lot-NRF24L01-Update-NRF24L01-2-4G-wireless-Communication-module-for-Arduino/1484580029.html.

Zu den Tests:

  • nanoCUL V2.2 - wie mein Test ausgegangen ist, weißt Du ja... :( (geplant war NRF24L01+ als MySensors Gateway mit Arduino Nano)
  • nanoCUL V1.1 (1. Board): Bestückung mit CC1100 DIL-Modul (433MHz) mit Arduino Nano
  • nanoCUL V1.1 (2. Board): Bestückung mit CC1101 Stamp-Modul (868MHz) mit Arduino Nano
Ich hoffe, dass ich heute zumindest dazu komme, den ersten nanoCUL zu bestücken. Mit der a-culfw sind die beiden Arduinos bereits betankt.

timtom

Hey Leute,

ich verfolge den Thread jetzt schon eine ganze Weile und muss sage, dass ist ein tolles Projekt. Damit sich die Arbeit lohnt sollten nach meinem Gefühl auch möglichst viele davon profitieren. Ich habe jetzt alles ~30 Seiten gelesen und muss sagen, dass jemand der neu dazukommt, nur sehr schwer einen Überblick bekommt. Es gibt verschiedene Stellen wo die Unterschiede der Versionen erläutert sind, wo die Vor- und Nachteile sind, welche Bauteile man benötigt, wo man diese bestellen kann (mit der richtigen Pinbelegung)... Oder einfach mal ein Bild des fertigen "Produkts" und Zusammenbaus ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass es der Übersicht stark helfen würde, die wichtigsten Punkte irgendwo mal zusammenszufassen, z.B. Wiki oder in einem neuen Thread, wo hier die "Schlüsselpersonen" sich die ersten Threads reservieren können. Sofern es in meinen Möglichkeiten steht, könnte ich mich auch gerne beteiligen.

Bei einer der nächsten Bestellungen wäre ich auch dabei und würde mich mal wieder ans Löten wagen. *bibber*

Garagenhaus

Ich hatte auch schon ans Wiki gedacht, stehe selber nicht so auf 30+ Seiten Threads. Ein DokumentationsThread (ohne Fragen) wäre aber in einem erste Schritt sicherlich eine gute Vorbereitung.

Hauswart

Zitat von: HomeAlone am 18 November 2015, 09:45:14
Zur Pin-Belegung V3.1:
Hier wurden ja TX/RX auf D7/D9 gelegt anstelle auf D5/D6, weil ansonsten das Stamp-Modul nicht gepasst hätte, richtig? Das heißt aber weiterhin auch, dass die entsprechenden Skripte für MySensors alle angepasst werden müssen - was dann auch dafür gilt, wenn Updates dafür erscheinen, korrekt?

Ja, die Datei MyConfig.h (https://github.com/mysensors/Arduino/blob/master/libraries/MySensors/MyConfig.h) muss angepasst werden: http://www.mysensors.org/build/advanced_gateway

Aber sehe ich nicht als grosses Problem, solange es dokumentiert ist  8)


Kurze Frage, den Kondensator, welche bei Empfangsproblemen hilft, haben wir nirgends integriert (http://www.mysensors.org/build/connect_radio)? Ich habe bei fast allen meiner Prototypen einen Kondensator dran....
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

HomeAlone

#419
Zitat von: Garagenhaus am 18 November 2015, 10:45:05
Ich hatte auch schon ans Wiki gedacht, stehe selber nicht so auf 30+ Seiten Threads. Ein DokumentationsThread (ohne Fragen) wäre aber in einem erste Schritt sicherlich eine gute Vorbereitung.
Alles richtig. Ich würde dennoch dafür plädieren, das, was wir schon haben (das Excel Sheet) zunächst einmal zu finalisieren. Das sollten die Tester anschließend als Gundlage hernehmen (auch die Erfahrenen  ;) ) und dann das Dokument ergänzen.
Anschließend lässt sich dann ein Wiki-Eintrag einfach herunterschreiben.
Ein Beschreibungs-Thread sorgt nur für Verwirrung, da dann zwei Threads parallel laufen, die angeglichen werden müssen.

Update: Irgendwie wurde die Nachricht abgeschnitten - habe den Text vervollständigt. :)