Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom71

Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2015, 19:00:24
;D ;D ;D ich bin immer wieder erstaunt ??? über die Leistungsfähigkeit der Autokorrektur  ;D ;D ;D
Homematic | RaspberryMatic

Omega-5

Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2015, 20:35:40
Ich denke, in der Bestückückungsliste ist noch ein Fehler:
- die v3.1 geht nur mit 3.3 V Ardunino pro micro bzw. pro-mini
- hierfür sind nur R15 (Vorwiderstand für LED) und LED11 bzw. R16 (pullup für CSN notwendig) (Friedrich ist sogar noch sparsamer als die Schwaben, er kommt sogar ohne LED aus  ;))
- die LED11 ist doppelt, ich würde das zweite Vorkommen löschen
Ich schaue es mir noch mal an und lade die Liste dann noch mal hoch.
Ich komme auch noch ein wenig durcheinander. Das Signal LED_D9 geht an den R15 mit LED1 und an R33 mit LED33. LED11 gibt es auf dem Original-Layout (Single) nicht.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

PeMue

Zitat von: Omega-5 am 05 Dezember 2015, 21:41:10
LED11 gibt es auf dem Original-Layout (Single) nicht.
Stimmt, das muss LED1 heißen (logischer wäre aber LED11, weil es zu Baugruppe 1x gehört). Und die beiden LEDs zu verbinden war gewollt ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

Zitat von: Omega-5 am 05 Dezember 2015, 19:36:51
Da meine RFM12 auf dem Versandweg verloren gegangen sind, dauert es wohl bis ins neue Jahr bis ich Ersatz bekomme.

Was hältst du davon, wenn ich dir meinen RFM12b schicke, damit du weiter testen kannst?

Und wenn deiner ankommt, kannst du mir den zurückschicken. :)

So können wir alle Funktionen überprüfen.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2015, 20:53:16
[offtopic]
Und hier noch was zum neidisch machen, heute sind meine Gehäuse für meine USB-Bluetooth bzw. RS485-Bluetooth Platinen gekommen:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=41521;image)
[/offtopic]

Die sehen klasse aus. :)

Ich bitte um mehr Informationen und Funktionsumfang. ;D

Omega-5

Zitat von: Spezialtrick am 05 Dezember 2015, 22:18:29
Was hältst du davon, wenn ich dir meinen RFM12b schicke, damit du weiter testen kannst?

Danke. PeMue hatte mir auch schon ein Angebot per PM gemacht. Ich habe Ihm geschrieben, dass  ich gar nicht so unglücklich darüber bin, dass die Teile noch nicht angekommen sind. Bei mir hat auch schon der vorweihnachtliche Stress begonnen. Die bessere Hälfte  ;) hat noch einige besondere Wünsche. Und dann geht es über die Feiertage nach München den Enkel (5 Monate) begucken. Das LaCrosseGateWay - LaCrosse über WiFi mit ESP liegt auch noch auf meinem Basteltisch.  8)
Sollten die Teile auch im neuen Jahr nicht angekommen sein und niemand Anderes weitermachen will, komme ich auf Euer Angebot zurück

Gruß Friedrich

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2015, 20:53:16
[offtopic]
Und hier noch was zum neidisch machen, heute sind meine Gehäuse für meine USB-Bluetooth bzw. RS485-Bluetooth Platinen gekommen [...]
[/offtopic]

Hm... Was hast Du schönes aus dem HM-10 Modul gebastelt?

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 05 Dezember 2015, 22:51:39
Hm... Was hast Du schönes aus dem HM-10 Modul gebastelt?
Eliminierung des"Stein des Anstoßes", einer Leitung quer durch die Bude. RS485 - BT - BT - USB für die Photovoltaik.
Näheres gibt es, wenn die Grundfunktion vorhanden ist  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega-5

Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2015, 20:35:40
- hierfür sind nur R15 (Vorwiderstand für LED) und LED11 bzw. R16 (pullup für CSN notwendig) (Friedrich ist sogar noch sparsamer als die Schwaben, er kommt sogar ohne LED aus  ;))

Nur nochmal wegen "sparsamer als die Schwaben". Die LED habe mir gespart wegen der sonst evtl. nötigen "Black Tape Solution". Die war nötig nach dem meine bessere Hälfte mich nachts geweckt hatte, nur weil im Arbeitszimmer hinter dem Radio, die rote LED vom LaCrosseGateWay im Sekundentakt blinkte.  :) Und wie an anderer Stelle schon bemerkt wurde, 330Ohm ergibt mit der lichtstarken LED schon fast H4-Licht.  8)

Schönen Nikolaus-Sonntag noch,
Friedrich

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 03 Dezember 2015, 15:02:33
Zitat von: Spezialtrick am 03 Dezember 2015, 12:23:37
Aber ist das so tatsächlich allgemein für jede Bestückungsoption richtig bei der v3.1?

Die Pins A0, A1, A2, A3 sind bei meinem NanoCul 868 nämlich verbunden und der Stick funktioniert einwandfrei. Kann es sein, dass dies nur für die MySensors Bestückung gilt?

Bisher ist mir nichts weiteres aufgefallen.  :)

Das wird auch von der eingesetzten Software abhängen. Wenn die Pins Ax als nicht benutzte Eingänge (hochohmig) gesetzt sind, stören sie die Funktion nicht.
Ich meine die Bezeichnung Ax deutete ursprüngliche bei den Arduinos auf die Funktion als analoge Eingänge hin.

Ich habe mich hier an den Schaltplan gehalten, oder zumindest ist meine Interpretation von "Arduino pro mini/micro pins cut these pins on Arduino nano so:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=41087;image)

Wie wäre denn dann die richtige Formulierung für die Anleitung?

chris1284

Zitat von: Omega-5 am 06 Dezember 2015, 09:18:46
Nur nochmal wegen "sparsamer als die Schwaben". Die LED habe mir gespart wegen der sonst evtl. nötigen "Black Tape Solution".
mit culf kann man sie zum glück ausschalten (und bei bedarf, zum test zb wieder einschalten) ;-) die hat hier auch schon für verwirrung gesorgt

HomeAlone

Zitat von: Tom71 am 03 Dezember 2015, 16:16:37
Für Arduino Nanos mit original FTDI Chip hab ich einen Lieferanten in Berlin gefunden: http://www.avc-shop.de/epages/64272905.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64272905/Products/FT-ANANO
Hab ihn aber noch nicht ausprobiert, könnte ihm aber mal besuchen, wenn es kein Original Chip ist. Ich hab gestern bei einem Clone den Chip ersetzt. Hat geklappt. Aber der FTDI kostet schon allein 3,50€.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, programmatisch einen original FTDI Chip von einem gefälschten zu unterscheiden? Oder verhalten die sich alle wie das Original?
Die Idee nur den Chip zu tauschen, wenn es sich um einen CH340 handelt, ist natürlich pfiffig. :)

Omega-5

Zitat von: HomeAlone am 06 Dezember 2015, 09:25:05
Das wird auch von der eingesetzten Software abhängen. Wenn die Pins Ax als nicht benutzte Eingänge (hochohmig) gesetzt sind, stören sie die Funktion nicht.
Ich meine die Bezeichnung Ax deutete ursprüngliche bei den Arduinos auf die Funktion als analoge Eingänge hin.

Ich habe mich hier an den Schaltplan gehalten, oder zumindest ist meine Interpretation von "Arduino pro mini/micro pins cut these pins on Arduino nano so:

Wie wäre denn dann die richtige Formulierung für die Anleitung?
Die Formulierung finde ich so in Ordnung. Mit dem Unterbrechen der Anschlüsse A0 bis A3 und der +5V beim Nano, ist man unabhängig von irgendwelchen Einstellungen in der Software, auf der sicheren Seite.
+5V muss auf jeden Fall zwischen Nano und nanoCUL unterbrochen werden.

Gruß Friedrich

Spezialtrick

Zitat von: Spezialtrick am 03 Dezember 2015, 20:45:25
Das könnte als bedeuten, dass die A-Culfw die Pins A0, A1, A2, A3 nicht "hochohmig" setzt?

Edit: Die Ohren sind raus. ;D

Könnte das vllt jemand in der A-Culfw checken? Musste dann ggf. Pins auslöten.

HomeAlone

Zitat von: Omega-5 am 05 Dezember 2015, 21:41:10
Ich komme auch noch ein wenig durcheinander. Das Signal LED_D9 geht an den R15 mit LED1 und an R33 mit LED33. LED11 gibt es auf dem Original-Layout (Single) nicht.

Gruß Friedrich
Zitat von: PeMue am 05 Dezember 2015, 21:50:00
Stimmt, das muss LED1 heißen (logischer wäre aber LED11, weil es zu Bautruppe 1x gehört). Und die beiden LEDs zu verbinden war gewollt ...

Gruß PeMue
Die Bezeichnung der Bestückungsliste ist anhand der Schaltpläne entstanden. Da heißt sie LED11. Auf der Platine aufgedruckt ist LED1. Ich hatte die Bestückungsliste in der Beschreibung jetzt nicht geändert, da ja auch die Aussage gefallen ist, dass die bedruckte Version nicht korrekt ist. Dadurch ist ja auch bei einer der drei Platinen eine komplett andere Bezeichnung der Bauteile herausgekommen.

Hier mal meine Beobachtungen (eines Anfängers): Es gibt einige Leute, die sich anhand des Schaltplans orientieren - die beachten nicht die Aufdrücke auf dem Board (erfahrene Anwender).
Es gibt einige Leute, die sich anhand der Bestückungsliste orientieren und dann die zugehörigen Orte auf dem Board suchen - diese beachten in der Regel den Schaltplan nicht (Anfänger).
Und dann gibt es Leute, die versuchen, den Schaltplan als Grundlage zu verwenden, eine korrekte und einfach zu vestehende Bestückungsanleitung zu schreiben, die dadurch völlig durcheinander kommen  (das bin dann zumindest ich ;) ).

Daher die ganz konkrete Frage: Wie hättet Ihr es denn gerne?
Ich würde ja für eine Benennung so wie auf dem Platinenaufdruck plädieren. Die eine "Fehlplatine" mit dem Aufdruck R24 anstelle von R1 würde ich komplett außen vor lassen. Die Frage ist, ob bei einer neuen Version 3.2 die Bezeichnung auf der Platine entsprechend dem Schaltplan angepasst werden (dann wäre die aktuelle Benennung in der Bestückungsliste korrekt) oder umgekehrt - dann sollte die Benennung in der Bestückungsliste und im Schaltplan angepasst werden.

Zuvorderst natürlich die Frage an PeMue, da der ja im Zweifelsfall die Arbeit hat.

Viele Grüße,
Sascha