Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bitleiste

Hallo Tom71,

Frage ? zum Thema FTDI Serial Number

Zitat von: Tom71 am 08 Januar 2016, 11:47:06
Bei mir hatten alle die gleiche Seriennummer: A50285BI  die sich auch mit den FTDI-Tools nicht ändern liessen. Nach dem Umbau mit original FTDI ging das.

Meinst du diese ?

Gruß Andreas

Omega-5

Zitat von: bitleiste am 09 Januar 2016, 13:22:55
Meinst du diese ?

Hallo Andreas,
ja das ist die Seriennummer. Die kann man auch mit dem Tool ändern. Muss man aber nur in ganz seltenen Fällen, wenn man einen 1:1 Ersatz für eine defekte Schaltung braucht (Softwarekompatibilität soll erhalten bleiben).

Es ist leider ein Problem, dass man sich bei den Angeboten nicht mehr auf die Angaben verlassen kann. Ich habe über A...n 2 Nanos und 2 USB-Seriell-Converter bei Händlern bestellt, die auf den Original FTDI besonders hingewiesen hatten. Auch die Bewertungen waren zu diesem Zeitpunkt positiv. Trotztdem waren alle 4 FTDIs Fälschungen mit der Seriennummer A50285BI. Beide Händler haben sofort den Preis erstattet und ich brauchte die Module nicht zurückzusenden. Ein Disput in deutsch erwies sich aber als wenig fruchtbar. Die Antworten sahen sehr nach Abwimmel-Textbaustein aus. Auch eine negative Bewertung ließ sich nicht mehr anbringen. "Vorgang beendet." Allerdings hat es jetzt jemand geschafft eine negative Bewertung bei den USB-Seriell-Convertern von XSOURCE unterzubringen.  8)

Gruß Friedrich

RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

bitleiste

Hallo Friedrich,

danke für die Info, da wird ja echt alles geklont  >:( sogar schon die FTDI USB Chips und dann noch über das größte Versandhaus mit falscher Artikelangabe verkauft ...
Gut wir suchen natürlich immer nach dem billig billiger Anbieter, ich wundere mich auch manchmal wie so ein eval Board mit Platine - Bauteile - Arbeitszeit für unter "fünffünfzig" zu machen ist. Ich Zahle gerne lieber mehr wenn das was draufsteht auch drin ist.

Klar, deshalb ist das ganze trotzdem mit viel Ärger verbunden.

Gruß Andreas

bitleiste

Zitat von: PeMue am 09 Januar 2016, 13:12:43
bezüglich CUL:den Schaltplan habe ich schon im wesentlichen. Aber meine Idee ist, dass man über die serielle Schnittstelle auch einen ESP anschließen kann.

Perfekt ! hast da ECHT schon mit angefangen  :) Peter du bist echt ein Arbeitstier ...

Zitat von: PeMue am 09 Januar 2016, 13:12:43
Daher habe ich eine Frage and die Software Spezialisten unter Euch:
Die culfw für den Atmega32U4 für die USB Schnittstelle compilieren ist standard.
Meine Frage ist aber:
Gibt es die Möglichkeit, über eine angepasste board.h die Firmware so zu compilieren (quasi wie beim Arduno nano mit Atmega328P), dass die serielle Schnittstelle vom Atmega32U4 verwendet wird (und der komplette USB Protokoll Stack draußen ist). Dann könnte das eine tricky Sache werden ...

da bin ich leider noch zu weit vom Thema entfernt und kann da nichts beitragen.

Gruß Andreas

HomeAlone

Zitat von: Spezialtrick am 01 Januar 2016, 13:20:23
[...]
Welche Vorteile hätte es gegenüber der aktuellen Version? Ist der ATMega32u4 noch lötbar?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46304.0.html

Zitat von: PeMue am 02 Januar 2016, 21:27:25
Hallo Miro,
im 44 TQFP (ich hoffe, das war jetzt das richtige) müsste der ganz gut lötbar sein. Der Vorteil: mit USB Stecker direkt steckbar. Ich würde dann auch ein transparentes Gehäuse spendieren. Und: voll kompatibel mit dem CUL. Ich gebe es zu: brauchen tut man das Teil nicht. Aber irgendwie juckt es mich in den Fingern, das Layout zu machen. Mal sehen ...

Ich bin gerade bei AliExpress auf diese Platine gestoßen:
ATMega 32U4 BS PMicro pro micro leonardo For Arduino Compatible pro mini usb control board
Ist ein sehr kleines Board, mit dem ATMega 32U4, Micro USB Anschluss und jeder Menge analoger und digitaler Pins zur Verwendung.

Wäre das nicht eine super Grundlage für die nanoCUL V4? Erspart das Löten des Prozessors und viel kleiner bekommt man es auf der Platine vermutlich auch nicht hin. Erschließt das Projekt dann wieder mehr Löt-Legasthenikern wie mir. ;)

Garagenhaus

Noch besser die unten auf der Produkt Seite verlinkte Version mit USB-A Stecker.  Ist an sich baugleich,  kann jeder selber entscheiden. http://m.aliexpress.com/item/32276461676.html?tracelog=storedetail2mobilesitedetail

AxelSchweiss

Nur mal kurz:

Generell sollte man sich überlegen ob man den Vorteil den solche hochminiaturisierten und spezialisierten Module bieten mit dem Nachteil erkauft das es nicht mehr wartbar wird.
Warum?
Ich bezeifle das man bei einem Defekt genau dieses Modul (oder andere) noch in ein bis zwei Jahren bekommt.
Ein Haussteuerung sollte ja nicht nur zwei Jahre funktionieren, sondern wenn möglich mehr als 10 Jahre.
Daher finde ich die direkt aufgelötete Variante besser weil den Prozessor wird man sicher länger bekommen als diese Module.

Ich möchte jetzt hier nicht als Reichsbedenkenträger auftreten aber man sollte das beachten.

bitleiste

moin zusammen,

@AxelSchweiss  Ja so sehe ich das auch ..

ich würde es besser finden die Bauteile einzeln ohne irgendwelche Bricks auf die Platine zu bringen. Klein und schlank und nur drauf was man braucht.
Das ist auf jeden Fall auch günstiger !

Wie hier schon geschrieben wird es so sein das die Platinen die über Steckverbinder / Rucksack auf die nanoCUL drauf müssen in ein paar Wochen gar nicht mehr so lieferbar sind.
Dann ist man wieder am Redesign und iNET durchsuchen nach neuen Varianten.

Und wenn sich keiner Zutraut einen TQFP zu löten gibt es ja noch die Forum Hilfe "mich mit eingeschlossen  :)" der das bestimmt mal gerne Freundschaftlich übernimmt.

Sollte so eine Komponente doch mal defekt sein  >:( gibt es ja immer noch die Möglichkeit sich hier im Forum einen neuen zu organisieren.

Gruß Andreas

PeMue

Zitat von: bitleiste am 09 Januar 2016, 20:54:21
Perfekt ! hast da ECHT schon mit angefangen  :) Peter du bist echt ein Arbeitstier ...
Nein, nur faul. Ich habe den Arduino pro mini Schaltplan von SparkFun genommen und editiert  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bitleiste

Zitat von: PeMue am 10 Januar 2016, 12:42:27
Nein, nur faul. Ich habe den Arduino pro mini Schaltplan von SparkFun genommen und editiert  ;)
so mache ich das auch immer, warum das Rad auch neu Erfinden  :o

astro0302

Zitat von: timtom am 08 Januar 2016, 16:54:24
Erwischt. Das hatte ich übersehen. Hat denn sonst jemand eine "zuverlässige" Quelle? Es wurde mal hier der Händler empfohlen. http://www.ebay.de/itm/281358790458

Ich habe mittlerweile mehrere von diesem Händler im Einsatz. Auf den Boards befindet sich ein FTDI und bisher habe ich noch keine Probleme damit.
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Hauswart

Zum Thema MySensors und inversem LED gibt es ein Pull Request von Jemanden: https://github.com/mysensors/Arduino/pull/328
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

schka17

Zitat von: Hauswart am 11 Januar 2016, 08:03:56
Zum Thema MySensors und inversem LED gibt es ein Pull Request von Jemanden: https://github.com/mysensors/Arduino/pull/328

ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert da ich keine LED'S verwende, das ganze geblinke macht mich nervös...
Aber in der MyConfig.h gibts eine Sektion wo man das Verhalten konfigurieren kann

/**********************************
*  Information LEDs blinking
***********************************/
// This feature enables LEDs blinking on message receive, transmit
// or if some error occured. This was commonly used only in gateways,
// but now can be used in any sensor node. Also the LEDs can now be
// disabled in the gateway.

// #define WITH_LEDS_BLINKING

// The following setting allows you to inverse the blinking feature WITH_LEDS_BLINKING
// When WITH_LEDS_BLINKING_INVERSE is enabled LEDSs are normally turned on and switches
// off when blinking

//#define WITH_LEDS_BLINKING_INVERSE

// default LEDs blinking period in milliseconds
#define DEFAULT_LED_BLINK_PERIOD 300
// The RX LED default pin
#define DEFAULT_RX_LED_PIN 6
// The TX LED default pin
#define DEFAULT_TX_LED_PIN 5
// The Error LED default pin
#define DEFAULT_ERR_LED_PIN 4
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

PeMue

Hallo zusammen,

mal eine ganz blöde Frage: ich habe einen nanoCUL v1.1, bei der ich die Arduinos tauschen kann.
Das Teil läuft mit einem Arduino nano mit CH340 Chip, mit gleicher Einstellung der (slowRF) Parameter auch mit einem mit FTDI Chip. Ich habe aber einen Arduino nano mit CH340 Chip, der sauber erkannt wird, da wird aber außer MAX nichts empfangen.
Die Datenrate auf dem CC1101 Modul wird doch auf dem Modul selber erzeugt, oder kann es sein, dass einfacht die Frequenzabweichungen zu hoch sind?
Oder hat jemand noch eine andere Idee, warum das Ding nicht funktioniert?
Ach ja, die LED blinkt mittlerweile, das war kalte Lötstelle (von den Chinesen  ;)).

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom71

Zitat von: astro0302 am 10 Januar 2016, 14:42:32
Ich habe mittlerweile mehrere von diesem Händler im Einsatz. Auf den Boards befindet sich ein FTDI und bisher habe ich noch keine Probleme damit.
Kann ich bestätigen. Gestern kamen 3 Stück und alle hatten unterschiedliche Seriennummern, die sich auch ändern ließen. Die Qualität ist auch super.
Homematic | RaspberryMatic