Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

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hexenmeister

Ich bin von Anfang an von PinHeader ausgegangen.
Bei Widerständen habe ich mir grade auch so gedacht. Man kann natürlich auch 1/8Watt nehmen, das hat man aber eher nicht herumliegen. In soölchen Fällen baue ich die Widerstände 'doppelstockig' auf. Also jeden Zweiten 3mm höher.

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Zitat von: hexenmeister am 15 November 2015, 16:54:50
Ich bin von Anfang an von PinHeader ausgegangen.
Das ist wahrscheinlich auch offensichtlich, wenn man etwas mehr Erfahrung hat. :) Ich wollte den Sensor möglichst flach halten und habe nicht daran gedacht. JETZT erscheint es mir auch logisch ;) Daher schreibe ich es auch hier, damit nicht noch jemand einen so blöden Fehler begeht. Reicht ja, wenn das einer macht. :(
Zitat von: hexenmeister am 15 November 2015, 16:54:50
Bei Widerständen habe ich mir grade auch so gedacht. Man kann natürlich auch 1/8Watt nehmen, das hat man aber eher nicht herumliegen. In soölchen Fällen baue ich die Widerstände 'doppelstockig' auf. Also jeden Zweiten 3mm höher.
Wäre denn die Wärmeentwicklung zu groß, bei der Art wie ich sie angebracht habe? Auf dem Photo sind sie übrigens nur eingesteckt, noch nicht verlötet, also nicht über die Löcher bei den "Lötstellen" wundern - sieht aber vom Platz verlötet genauso eng aus. Die gelbe LEDs und die drei 330Ohm Widerstände kommen sich auch etwas in die Quere - muss man ein wenig quetschen, dann geht es.
Für eine V2.3 könnte man die LEDs ruhig 1mm weiter nach rechts verschieben (das Bild ist ja auf dem Kopf).

Generell bekomme ich das Löten ohne Probleme hin. Mein Problem ist eher das Entlöten. Ist mir leider jetzt zum zweiten Mal passiert, dass die Kupferbeschichtung bei den Lötaugen abgerissen ist. Beidemale bei einer Stiftleiste, also wenn mehr als zwei Verbinder da sind.
Das NRF-Modul ist ab - aber da kein Kupfer auf dem nanoCUL mehr ist, hält da auch keine Stiftleiste. Wirklich blöd - aber natürlich meine eigene Schuld.

Ich vermute mal, mit dem richtigen Werkzeug wäre das nicht passiert. Was hätten denn die Experten hier als Tipp parat, um zum Entlöten besser aufgestellt zu sein? Derzeit habe ich zwei Ersa-Lötkolben Multitip C15 und C25 (15W + 25W) sowie eine Ersa Entlötpumpe  VAC3 antistatic. Spitzen: 0,4mm; 0,8mm; 1,0mm (jeweils rund); 1,3mm; 3,5mm (Meißelform). Für die Entlötaktion habe ich die 1,0mm Spitze genommen.

Spezialtrick

Hast du es mit Entlötlitze versucht? Finde ich in der Regel einfacher als eine Pumpe.


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Zitat von: hexenmeister am 15 November 2015, 16:36:29
hier und da

;)
Tatsächlich würde ich eher hierzu raten: 1x40 Pin Female 2.54mm Precision
Die lassen sich aufteilen, ohne, dass man einen Pin Verschnitt hat. Zudem kann man sie doppelt anordnen und hat dann auch einen zweireihigen Sockel.
Aber mein Problem ist nicht der Sockel sondern das (nun) fehlende Kupfer auf der Platine. :(

PeMue

Zitat von: Spezialtrick am 14 November 2015, 09:00:31
(http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/13/aa4ffc3ef97999c8a3111756ad1add2b.jpg)
>:( >:( >:( Mist, falschen CAM Job verwendet. panelize.ulp passt, aber dann nicht aufgepasst  >:( >:( >:(
Für Nicht-Layouter: Die Bezeichnungen bei Platine 2 und 3 auf dem Nutzen passen nicht, sorry.

*grummel* *grummel* *grummel*
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

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Zitat von: Spezialtrick am 15 November 2015, 17:31:48
Hast du es mit Entlötlitze versucht? Finde ich in der Regel einfacher als eine Pumpe.
Ja, aber das zieht nicht alles aus dem Lötloch raus. Zudem geht das stark auf die Oberfläche. Das Problem ist eher, dass bei Pfostensteckern mehrer Pins gleichzeitig noch einen Rest Lötzin am Lötauge haben.

Hier mal der tote Patient in voller Pracht...

HomeAlone

Zitat von: PeMue am 15 November 2015, 17:38:12
>:( >:( >:( Mist, falschen CAM Job verwendet. panelize.ulp passt, aber dann nicht aufgepasst  >:( >:( >:(
Für Nicht-Layouter: Die Bezeichnungen bei Platine 2 und 3 auf dem Nutzen passen nicht, sorry.

*grummel* *grummel* *grummel*
Na ja, kann ja jeder mit einem Edding korrigieren. ;)
Aber Spaß beiseite: Es ist nur die Beschriftung, die Funktion ist dennoch OK, oder? Und die richtige Bezeichnung wäre dann die von der Platine in Deinem Bild in der Mitte, korrekt?

PeMue

Zitat von: HomeAlone am 15 November 2015, 17:44:34
Aber Spaß beiseite: Es ist nur die Beschriftung, die Funktion ist dennoch OK, oder?
Und die richtige Bezeichnung wäre dann die von der Platine in Deinem Bild in der Mitte, korrekt?
Ja, die Funktion passt noch und
nein, die untere Platine hat die richtige (zum Schaltplan) passende Beschriftung.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

astro0302

Zitat von: Spezialtrick am 15 November 2015, 12:38:10
Ich nehme dich in die Liste auf. Wie viele Platinen benötigst du?

Ich benötige erst einmal zwei Platinen. Danke - @Spezialtrick

1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 15 November 2015, 17:38:12
>:( >:( >:( Mist, falschen CAM Job verwendet. panelize.ulp passt, aber dann nicht aufgepasst  >:( >:( >:(
Für Nicht-Layouter: Die Bezeichnungen bei Platine 2 und 3 auf dem Nutzen passen nicht, sorry.

So dramatisch ist die falsche Beschriftung doch auch wieder nicht. Hauptsache es ist überhaupt eine Beschriftung drauf, um die Bauteile zuordnen zu können.  ;)

Aufgrund des "Fehlers" würde ich vorschlagen, die "falschen" Beschriftung in HomeAlone's Tabelle ab A8 aufzunehmen, so dass man die Bauteile wieder problemlos zuordnen kann.

HomeAlone's Bestückungstabelle: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981
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hexenmeister

Zitat von: HomeAlone am 15 November 2015, 17:27:12
Ich vermute mal, mit dem richtigen Werkzeug wäre das nicht passiert. Was hätten denn die Experten hier als Tipp parat, um zum Entlöten besser aufgestellt zu sein? Derzeit habe ich zwei Ersa-Lötkolben Multitip C15 und C25 (15W + 25W) sowie eine Ersa Entlötpumpe  VAC3 antistatic. Spitzen: 0,4mm; 0,8mm; 1,0mm (jeweils rund); 1,3mm; 3,5mm (Meißelform). Für die Entlötaktion habe ich die 1,0mm Spitze genommen.

Dein Werkzeug ist schon richtig, dem Bild nach war aber die Temperatur zu heiß eingestellt.

hexenmeister

Zitat von: HomeAlone am 15 November 2015, 17:32:16
Tatsächlich würde ich eher hierzu raten: 1x40 Pin Female 2.54mm Precision
Die lassen sich aufteilen, ohne, dass man einen Pin Verschnitt hat. Zudem kann man sie doppelt anordnen und hat dann auch einen zweireihigen Sockel.
Aber mein Problem ist nicht der Sockel sondern das (nun) fehlende Kupfer auf der Platine. :(
Das ist keine so gute Idee, die 4eckigen Stifte passen da nicht rein.

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 15 November 2015, 17:38:12
>:( >:( >:( Mist, falschen CAM Job verwendet. panelize.ulp passt, aber dann nicht aufgepasst  >:( >:( >:(
Für Nicht-Layouter: Die Bezeichnungen bei Platine 2 und 3 auf dem Nutzen passen nicht, sorry.
Bekenne mich mitschuldig, habe nur Schaltpläne und (unpanelized) Boards angesehen :(
Halte aber nicht für kritisch. Namen sind Schall und Rauch.  ;D

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 15 November 2015, 18:34:49
Namen sind Schall und Rauch.  ;D
Stimmt, Hexenhaus, ähm Garagenmeister *immernochlach*
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: Spezialtrick am 15 November 2015, 18:28:09
Aufgrund des "Fehlers" würde ich vorschlagen, die "falschen" Beschriftung in HomeAlone's Tabelle ab A8 aufzunehmen, so dass man die Bauteile wieder problemlos zuordnen kann.

Ich würde einfach ein Bild als Bestückungshilfe mit Wertebeschriftungen malen. ;)