Fehlermeldungen in FHEM-LOG

Begonnen von Martin-72, 04 Juli 2015, 07:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin-72

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal wieder in mein LOG geguckt und festgestellt, dass alle 5-10 Minuten folgende Fehlermeldungen auftauchen.

Zitat1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $readout in string ne at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1544.
1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rValue in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1637.
1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rValue in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1638.

Zitat2: FRITZBOX Fritzbox: Web_OpenCon.3799 Error: Perl modul JSON is missing on this system. Please install before using this modul.
2: FRITZBOX Fritzbox: Readout_Run_Web.995 Error: Didn't get a session ID

Was haben die denn wohl zu bedeuten?

Zuerst lief FHEM als root, aber auch ohne root kommen diese Meldungen.

Vielen Dank

Martin

FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

Elektrolurch

Hallo,

der post ist hier falsch, die Meldungen betreffen das 72_fritzbox - Modul:
Zitat:
 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rValue in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1637.
 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rValue in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1638.

Das besagt wohl, das die readings der fritzbbox leer sind, weil das Modul nicht funktioniert. Ich hatte den Modulautor gebeten, hier mal eine Plausibilitätt einzubauen, damit nicht die ganzen (seitenweisen) perl-Warnungen kommen.

Zitat
2: FRITZBOX Fritzbox: Web_OpenCon.3799 Error: Perl modul JSON is missing on this system. Please install before using this modul.
2: FRITZBOX Fritzbox: Readout_Run_Web.995 Error: Didn't get a session ID

Was haben die denn wohl zu bedeuten?

Na ja, steht ja da: Du sollst JSON installieren. Dazu gibt es hier diverse posts im Forum, wo man das perl-Modul herunterlädt und auf die fritzbox kopiert.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

blueberry63

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen auch Fehlermeldungen im LOG:

2015.07.08 07:35:47 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $values{"box_tr064"} in string eq at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1438.
2015.07.08 07:35:47 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $values{"box_tr064"} in string eq at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1442.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Elektrolurch

Zitat:
Kann mir das jemand erklären?

Lies bitte, was ich als Antwort 1 geschrieben habe und siehe Dir den post
http://forum.fhem.de/index.php?topic=29725.msg240582#msg240582

durch.
Da steht alles.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!