AES (mit CUL) einrichten

Begonnen von Virsacer, 07 Juli 2015, 16:22:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Virsacer

Danke, habs jetzt aber noch nicht getestet...

Ja, das kann sein...
Mein Trigger ist in dem Fall
[Window] eq "open"

mgernoth

Zitat von: Virsacer am 13 Juli 2015, 17:58:22
Mein Trigger ist in dem Fall
[Window] eq "open"

Hmm, ich habe DOIF noch nie benutzt, aber das ueberprueft die AES-Signatur nicht.
Habe gerade mal was zusammengebastelt, was hier in meinem Testsystem mit einer Fernbedienung funktioniert:

([FB_KeyMatic_light:?trig_aes_VCCU.*ok] and [FB_KeyMatic_light] =~ "Short") (set Lampe_Decke_AZ toggle)

Wichtig ist hierbei, wirklich auf das Event trig_aes_xxx zu reagieren.

Gruss
  Michael

Virsacer

Das DOIF reagiert jedesmal, wenn sich irgendein Reading von Window ändert und überprüft, ob der state "open" ist - mit der AES-Signatur hat das nix zu tun :D

Ich werde das mal testen, die Woche siehts aber gerade zeitlich schlecht aus...

mgernoth

Hi,

Zitat von: Virsacer am 14 Juli 2015, 17:30:51
Das DOIF reagiert jedesmal, wenn sich irgendein Reading von Window ändert und überprüft, ob der state "open" ist - mit der AES-Signatur hat das nix zu tun :D

Yep, das ist genau das Problem. Den state kann man von aussen "setzen", ohne die Signaturfrage zu beantworten. Nur direkt nach dem trig_aes-Event (deswegen das :? ) kann man sich sicher sein, dass der Status authentisiert ist.

Ich hab das jetzt auch mal in meinem Prod.-System mit einem TFK implementiert:

([Balkontuere_AZ:?trig_aes_VCCU.*ok] and [Balkontuere_AZ] eq "open")

Zitat
Ich werde das mal testen, die Woche siehts aber gerade zeitlich schlecht aus...

Waere klasse, hier siehts mittlerweile gut aus, getConfig, regSet und so laeuft alles durch :-)

Gruss
  Michael

Ralli

Mache lieber ein

([Balkontuere_AZ:?trig_aes_VCCU.*ok] and [?Balkontuere_AZ] eq "open")

draus ;).
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

mgernoth

Zitat von: Ralli am 14 Juli 2015, 18:49:03
Mache lieber ein

([Balkontuere_AZ:?trig_aes_VCCU.*ok] and [?Balkontuere_AZ] eq "open")

draus ;).

Haette ich in der Dokumentation zu DOIF nie gefunden, weil es nirgends eine einfach Uebersicht der moeglichen Operatoren gibt, nur Beispiele, aus denen man sich alles zusammenkratzen muss...

Gruss
  Michael

Virsacer

Zitat von: mgernoth am 14 Juli 2015, 18:01:44Yep, das ist genau das Problem. Den state kann man von aussen "setzen", ohne die Signaturfrage zu beantworten.
Aber das widerspricht doch genau dem Sinn von der Signatur: Dass der Status nur akzeptiert wird, wenn er von einem legitimierten Gerät kommt :o

mgernoth

Zitat von: Virsacer am 16 Juli 2015, 18:08:04
Aber das widerspricht doch genau dem Sinn von der Signatur: Dass der Status nur akzeptiert wird, wenn er von einem legitimierten Gerät kommt :o

Verhaelt sich genauso, wie bei einem echten HM-IO (siehe hier). Da ich moechte, dass sich alle IOs gleich verhalten, muesste Martin das Verhalten von 10_CUL_HM bei aesCommReq global aendern. Einfach auf trig_aes triggern sollte aber eigentlich funktionieren (man koennte bei trig_aes den Status in ein eigenes Reading kopieren, um immer einen authentisierten Status zu haben).

EDIT: z.B. so:

define Authenticate_State notify .*:trig_aes_.*:.ok.* {\
  fhem "setreading $NAME AESstate ".ReadingsVal($NAME, "state", $EVENT)\
    if ((time() - time_str2num(ReadingsTimestamp($NAME,"state",0))) < 15)\
}

Wobei die Zeitabfrage eher Paranoia ist, ein Trigger sollte nur kommen, wenn der State uebertragen wurde.

Gruss
  Michael

Virsacer

Hm, ok - Ich finde das Verhalten etwas seltsam, aber nungut...

Bin noch nicht dazu gekommen, aber werde es auf jeden Fall testen ;)

mgernoth

Hi,

Zitat von: Virsacer am 19 Juli 2015, 12:54:35
Hm, ok - Ich finde das Verhalten etwas seltsam, aber nungut...

Ist hauptsaechlich darin begruendet, dass die Informationen in unterschiedlichen Nachrichten kommen. Also zuerst die Statusaenderung und danach noch die AES-Signatur.

Zitat
Bin noch nicht dazu gekommen, aber werde es auf jeden Fall testen ;)

Habe mal die aktuelle Version angehaengt, ist eigentlich nur das Logging geaendert. Signaturnachrichten haben jetzt Level 4, Debug Level 5.

@Martin: Kannst Du Dir das mal bitte anschauen, wenn Du Zeit hast und evtl. uebernehmen? Danke :-)

Viele Gruesse
  Michael

Virsacer

Zitat von: mgernoth am 19 Juli 2015, 13:20:39
Ist hauptsaechlich darin begruendet, dass die Informationen in unterschiedlichen Nachrichten kommen. Also zuerst die Statusaenderung und danach noch die AES-Signatur.
Also das ist kein Grund...
Die Devices speichern ja auch die Befehle zwischen und führen sie erst aus, wenn die Signatur kommt

Habs jetzt nur mal kurz getestet:
getConfig funktioniert und das Triggern mit [Window:?trig_aes_VCCU.*ok] auch.
Allerdings hatte ich jetzt auch noch keine nicht angekommenen Signaturpakete...

EDIT:
Hab jetzt auch die fehlende Signatur getestet, indem ich in der VCCU den Key verändert habe - State wird aktualisiert, aber der Trigger nicht ausgelöst
Das funktioniert also auch, aber dass der State sich vorher ändert sollte trotzdem noch korrigiert werden, damit es "werkseitig" sicher ist :)

mgernoth

Hi,

Zitat von: Virsacer am 21 Juli 2015, 18:50:40
Also das ist kein Grund...

Doch, das ist der Grund, warum Fhem sich im Augenblick so verhält. 10_CUL_HM ist halt an der Stelle Eventgetrieben und parst alle einkommenden Nachrichten.
Dass das nicht ideal ist, sehe ich aber auch so (und es macht das Anfordern der Signaturen für nicht-Trigger-Nachrichten eigentlich nutzlos).

Zitat
Die Devices speichern ja auch die Befehle zwischen und führen sie erst aus, wenn die Signatur kommt

Das war übrigens mein erster Versuch, die Signaturprüfung mit CUL zu implementieren. Ich habe die Nachrichten gecached, musste sie aber teilweise Parsen um herauszufinden, ob sie überhaupt eine Signatur benötigen...
Das ist mir dann total um die Ohren geflogen. Und als ich gesehen habe, dass das bei normalen HM-IOs auch nicht gemacht wird, habe ichs erstmal so implementiert.

Zitat
Habs jetzt nur mal kurz getestet:
getConfig funktioniert und das Triggern mit [Window:?trig_aes_VCCU.*ok] auch.
Allerdings hatte ich jetzt auch noch keine nicht angekommenen Signaturpakete...

EDIT:
Hab jetzt auch die fehlende Signatur getestet, indem ich in der VCCU den Key verändert habe - State wird aktualisiert, aber der Trigger nicht ausgelöst

Gutgut :-)

Zitat
Das funktioniert also auch, aber dass der State sich vorher ändert sollte trotzdem noch korrigiert werden, damit es "werkseitig" sicher ist :)

Ja, schon. Nur habe ich die Befürchtung, dass das eine größere Änderung der 10_CUL_HM nach sich zieht, das kann aber nur Martin beurteilen, mit fehlt immer noch der ganze Überblick über das Modul.

Viele Grüße
  Michael

Virsacer

Zitat
10_CUL_HM ist halt an der Stelle Eventgetrieben und parst alle einkommenden Nachrichten.
Ok, DAS ist ein Grund ;)

Zitat
Dass das nicht ideal ist, sehe ich aber auch so (und es macht das Anfordern der Signaturen für nicht-Trigger-Nachrichten eigentlich nutzlos).

Ja, schon. Nur habe ich die Befürchtung, dass das eine größere Änderung der 10_CUL_HM nach sich zieht, das kann aber nur Martin beurteilen, mit fehlt immer noch der ganze Überblick über das Modul.
Dann ist ja gut, wenn du das genauso siehst und das irgendwann noch umgebaut wird :)

Hab aber noch einen Fehler bemerkt:
"set Thermostat_Clima desired-temp 18" funktioniert nicht mehr :o

mgernoth

Zitat von: Virsacer am 22 Juli 2015, 09:05:08
Hab aber noch einen Fehler bemerkt:
"set Thermostat_Clima desired-temp 18" funktioniert nicht mehr :o

Huh?
Was ist das für ein Thermostat? HM-CC-RT-DN? Wandthermostat?
Wie sind die AES-Settings bei Dem Ding (also sign auf dem Kanal und aesCommReq)?

(HM-CC-RT-DN und passenden WT habe ich, hängen aber an meinem System mit HMCFGUSB. Kann ich aber zum Testen umhängen, brauche nur Details)

Gruß
  Michael

Virsacer

Ja, das ist ein HM-CC-RT-DN :)
Channel 2 um genau zu sein ;)

Ich hab das Device und alle Channels auf R-sign on und aesCommReq 1 stehen...