/dev/watchdog legt RasPi lahm

Begonnen von grappa24, 13 Juli 2015, 17:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo,

ich hab jetzt nach dem How-To hier im Forum den watchdog installiert/aktiviert und lasse die ebenfalls hier beschriebene "heartbeat-Datei" überwachen.

Er hat dann auch zugeschlagen, nur kommt das System dann nicht mehr hoch.

Wo setzt man denn sinnvollerweise an (wenn man rudimentäre Linux Kenntnisse hat)?

VG, Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

Prof. Dr. Peter Henning

Gar nicht. Sondern holt die SD-Karte heraus, schiebt sie in den PC und löscht die Watchdog-Konfigurationen darauf.

Dann bootet der RPi hoffentlich wieder.

LG

pah

grappa24

ich hab zum Glück eine Backup-SD, mit der das System wieder sauber bootet.
Wollte nur fragen - bevor ich das Ganze Spiel erneut starte - wo die Stolpersteine liegen und auf was man ggf besonders beim Implementieren achten muss. Wie gesagt, habs streng nach Anleitung gemacht (... sagen Sie alle, ich weiß ...  ;) )

VG Dieter
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

grappa24

habs nochmal implementiert.

Manueller Shutdown -r startet den RasPi inclusive watchdog.

Simuliertes Nichtbeschreiben der Protokolldatei löst Neustart aus, aber dann kommt der RasPi nicht mehr hoch oder der Watchdog kommt in eine Schleife.

Das einzige, was mir jetzt einfällt ist, dass ich die fhem config vor dem Neustart nicht gesichert habe ... ????

Weiterhin wird in vielen Anleitungen - außer hier im Forum - überhaupt kein file = ... angegeben, was überwacht wird; kann das der Fehler sein?