Wert beim Schalten in Datei schreiben

Begonnen von aficianado, 14 Juli 2015, 21:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aficianado

Hallo Miteinander,

ich bin FHEM-Neuling und möchte einen Ausgang schalten und habe dazu definiert in der fhem.cfg:

define LICHT dummy
attr LICHT room Ra-Pi
attr LICHT setList on off
attr LICHT webCmd on:off
#"echo 1 >/tmp/licht.txt"

Funktioniert prima mit dem Browser.
Jetzt hätte ich gerne beim Schalten den Zustand in die Datei /tmp/licht.txt geschrieben als 0 oder 1 und habe auch im Forum gefunden, dass man eine Datei mit dem shell-Befehl schreiben kann. Nur wo trage ich diesen ein?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
RaPi3, esp8266, LoRa, Tasmota

JoWiemann

Hallo,

welchen Zweck verfolgst Du mit der Datei und warum reicht nicht ein FileLog http://fhem.de/commandref_DE.html#FileLog

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

aficianado

Hallo Jörg,

die Datei wird von einem anderen System gelesen, welches das Licht physikalisch schaltet.
Die Datei ist logisch damit das schaltende Device.

Danke + Gruß

Hollo

Das ändert aber doch nichts daran, dass ein passend konfiguriertes FileLog Deine Anforderungen erfüllen würde.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

aficianado

vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber in der FHEM reference steht zu filelog:

define <name> FileLog <filename> <regexp>
Log events to <filename>. The log format is
    YYYY-MM-DD_HH:MM:SS <device> <event>

das deute ich so, dass Filelog einen Zeitstempel erwartet und ein Logfile liest.
Ich möchte aber nur den Schaltwert (0/1) von Licht in eine Datei schreiben.

Hättest Du bitte ein Beispiel für mich?

Danke + Gruß

Hollo