FHEM auf FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.30 starten

Begonnen von yawp, 17 Juli 2015, 01:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yawp

Welche Möglichkeiten gibt es, FHEM auf einer FRITZ!Box ab FRITZ!OS 6.25 zu starten, nachdem AVM Telnet ausgebaut hat ?
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 2, CUL_HM

reibuehl

Fritzbox mit einer Firmware mit der Freetz-Erweiterung (http://freetz.org/) installieren? Freetz bietet die möglichkeit an, verschiedene Dinge nachzurüsten, darunter auch der Dropbear SSH Server.
Reiner.

Noname


tupol

Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gebe, das alte /cgi-bin/webcm wieder aufzuspielen ...

uge

Die genannten Lösungsvorschlag mittels yourfritz.de/modfs.tgz verstehe ich nicht ganz.
Wird nicht telnet benötigt, um dieses Script zu starten ?
FHEM 6.2 auf Raspberry Pi3b (Buster), 2x HMLAN, JeeLink v3c, RaspBee II (deCONZ)

Wernieman

Da ich seit neuesten auch FitzBox-Besitzer bin .. würde mich das auch SEEEEHR interessieren ...

Wie will man etwas aufspielen, wenn man nicht auf das System kommt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Brice

Welche FB?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Recovery einer älteren Version einzuspielen, z.B. die 6.05 für die FP7390. Die sind über den ftp-Server von AVM zu beziehen.

Das Ip-Phone-Forum mit dem Unterforum AVM kennst du?
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Wernieman

Fritzbox 7490

Eigentlich möchte ich gerne bei der originalen Firmware bleibe, auch um an einem "FrontEnd-System" automatische Sicherheitsupdates zu bekommen. Habe mittlerweile dort weniger "Lust" zum Basteln.

Nur ... einige "Kleinigkeiten" Ärgern mich dann doch. Wie eben z.B. die Überwachung der fritte .. oder auch z.B. "Wie kommt man an die externe IP" (Ohne externen Webserver)

Deshalb würde ich gerne "nur eine Shell" erweitern. Nur .. wie dieses machen, ohne die Firmware zu Ändern?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

juliar

Zitat von: Noname am 20 Juli 2015, 18:52:41
Einfach Telnet und debug.cfg mit modfs wieder reaktivieren.
http://yourfritz.de/modfs.tgz

Hi zusammen,

könnte das jemand nochmal etwas genauer erläutern? Geht das auf einer 7490 mit aktueller Firmware?

Danke und Gruß
Julia

meyerpr

So richtig 'Einsteigerfreundlich' ist modfs nicht gerade, man muss sich da schon ziemlich viel einlesen. Im Prinzip erzeugt es auf der Fritz!Box (zumindest die 7490 wird gut unterstützt) eine dual-boot Umgebung aus der laufenden Firmware und wenn gewünscht einer anderen (Labor, Update...). Die Firmware kann dabei entsprechend modifiziert werden, so daß z.B. der automatische Start des FHEM wieder möglich ist und auch Telnet wieder aktiviert wird.

Erste Anlaufstelle der original Thread im IP-Phone Forum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304. Dann einfach mal die aktuelle Version http://yourfritz.de/7490/modfs.tgz runterladen und die darin enthaltene Anleitung lesen.

Im Prinzip nicht sehr kompliziert. Und wenn etwas schiefgeht, dann bleibt immer der Weg zurück über ein Recovery.