refresh-Attribut

Begonnen von Talkabout, 19 Juli 2015, 16:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

aktuell gibt es die Möglichkeit für eine Webinstanz ein "refresh"-Attribut zu definieren. Dieses wird dann über ein meta-Tag in die Seite eingebaut. Das Problem ist nun, dass dieser Tag nur dann in der Seite landet, wenn man sich in der Raum-Ansicht befindet. Das Dashboard wird seid dem Umbau nicht mehr automatisch in einer Raumansicht angezeigt, was dazu führt, dass dieses Attribut nicht mehr greift. Welche Möglichkeiten habe ich, um die Funktionalität trotzdem auch im Dashboard nutzbar zu machen?

Die Frage bezieht sich auf folgenden Post:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg314286.html#msg314286

Danke!

Gruss

rudolfkoenig

Ich habe keine Ahnung, warum das nur auf Raeume beschraenkt ist.
Wuerde es helfen, wenn diese Einschraenkung wegfaellt?

Talkabout

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Juli 2015, 06:24:03
Ich habe keine Ahnung, warum das nur auf Raeume beschraenkt ist.
Wuerde es helfen, wenn diese Einschraenkung wegfaellt?
Hallo Rudi,

ja, damit würde das meta-Tag im Dashboard ebenfalls greifen und der Refresh würde auch dort funktionieren.

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo Rudi,

hast Du schon Neuigkeiten zu diesem Punkt?

Danke!

Gruss

rudolfkoenig

Was meinst du genau? Die Aenderung ist aus meine TODO Liste, und ich warte auf sourceforge.
Wenn sourceforge diese Woche nicht schafft, dann verschiebt es sich leider um zwei Wochen wg. Urlaub.

Talkabout

Hallo Rudi,

ich war mir nach Deiner Aussage oben nicht ganz sicher, ob Du die Änderung durchführst. Ich rechnete noch mit einer Analyse, warum es auf Räume eingeschränkt war. Aber dann passt es ja :)

Danke!

Gruss

Reinerlein

Hallo,

kann es sein, dass es aus folgendem Grund in der Detailansicht deaktiviert war?:
Wenn ich ein Device als Detail sehe, dann möchte ich (vermutlich) meistens etwas damit machen, also steuern, konfigurieren o.ä.
Das würde durch einen Meta-Refresh immer wieder gestört werden. Ich müsste also mit meinen Änderungen/Steuerungen immer zwischen den Refreshs fertig werden, meine Eingaben wären immer wieder weg. Das ist vermutlich nicht so angenehm.

Ich benutze das Feature nicht, könnte mir da aber vorstellen, dass es andere gibt, die sich dann genau an diesem Verhalten stören... Es sei denn, der Zeitraum für den Refresh ist hoch genug eingestellt...

Grüße
Reinerlein

rudolfkoenig

Reinerleins Argument kann ich nachvollziehen, und ich wuerde jetzt refresh auf der Detailseite (detail=...) deaktivieren.
@Talkabout: wuerde das Dashboard stoeren?

Talkabout

Zitat von: rudolfkoenig am 09 August 2015, 17:09:49
Reinerleins Argument kann ich nachvollziehen, und ich wuerde jetzt refresh auf der Detailseite (detail=...) deaktivieren.
@Talkabout: wuerde das Dashboard stoeren?
Nein, aus meiner Sicht nicht. Das Dashboard wir ja in der Detail-Seite nicht aufgebaut. Daher sollte es im Dashboard selber ja weiterhin funktionieren.

Gruss

rudolfkoenig