BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat von eQ-3

Begonnen von Hauswart, 20 Juli 2015, 09:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VB90

Ich habe heut Nacht folgede Meldungen gehabt.
Bin mir nicht sicher, meine aber, die waren dieser Tage schonmal zu sehen. so, oder ähnlich.

Zitat2016.11.09 03:34:21.610 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[2] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 510.
2016.11.09 03:34:21.611 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[2] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 515.
2016.11.09 03:34:21.611 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[2] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 516.
2016.11.09 03:34:21.611 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[2] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 517.
2016.11.09 03:34:21.611 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[2] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 518.
2016.11.09 03:34:21.612 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[2] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 519.
2016.11.09 03:34:21.612 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[2] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 520.
2016.11.09 03:34:21.612 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[2] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 521.
2016.11.09 03:34:21.613 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[3] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 528.
2016.11.09 03:34:21.613 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vals[5] in hex at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 531.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Kawaci

Jetzt mal eine blöde frage! Das node.js wozu braucht man das und wie wird das eingespielt?

zlies

@Kawaci node.js hat erstmal nichts mit fhem zu tun. Ich steuer mein Zuhause nicht über fhem sondern HomeKit (iOS Homeautomation). Fhem läuft bei mir, um diverse 433mhz Geräte über homebridge zu schalten. Das node.js Package ist für mich die Voraussetzung um das Thermostat in HomeKit zu integrieren, da ich vermeiden wollte hier auch einen Umweg über fhem zu gehen.
Hier im Thread findet man mit die einzigen Infos, mit welchen Befehlen das Thermostat gesteuert werden kann. Daher dachte ich, dass das Thema hier vielleicht mit reinpasst und für den einen oder anderen interessant ist - auch wenn es nichts mit fhem zu tun hat.

Kawaci

Achso! dachte nur weil ich node.js auch für Homebridge brauche, ist das für mich auch relevant!

snoopersen

@dominik: Ist bei einem der letzten Updates des Modules etwas am Setzen der Werte geändert worden? Stellte neulich fest, dass die am Thermostat eingestellten Temperaturverläufe nicht mehr gesetzt werden. Sprich, wenn um 6 Uhr ein Sprung von 18°C auf 21°C erfolgen soll, bleibt das Thermostat bei 18°C. Als würde FHEM den letzten ihm bekannten Wert einfach wieder drüberschreiben. Geht man am Thermostat durch die Programmierung, spring er sofort auf das, was eigentlich eingestellt sein sollte. Bis zum nächsten Schaltzeitpunkt, der wieder ignoriert wird.

Kann gerade nicht sagen was bei mir die letzte stabile Version war. Werde heute mal auf die 1.0.7 downgraden und schauen.

dominik

@VB90, bei dir dürfte das Thermostat aus irgendeinem Grund eine zu kurze Rückmeldung gegeben habe. Habe das mal bei mir korrigiert.

@snoopersen, es gab Änderungen an der set-Funktion, aber trotzdem gehe ich davon aus, dass diese Basisfunktionalität funktioniert. Teste doch bitte mal ein normales "set ... desiredTemperature 20". Wenn das nicht funktioniert, dann bitte gleich ein Log mit verbose=5 posten.

@Kawaci, wo bindest du die node.js Dateien dann ein? Läuft das alles über homebridge? Haben wir (fhem User) dann auch was davon wenn es in homebridge integriert ist? :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Kawaci

Ich hab homebridge wie im wiki beschrieben installiert und bin gerade dabei einige sachen in homebridge einzurichten! Will aber hauptsächlich über fhem mit smartvisu alles steuern! Bei homekit/bridge geht es mir rein um das "siri schalte mir das licht ein/aus" also mehr für den spass und weil es geht! Bin an und für sich auch ein fhem user! Glaube ich nicht das das was bringt für uns fhemuser!

pHiDdeath

so erstmal fettes lob, läuft wunderbar ... vom umstellen in fhem bis umstellung auf den thermostaten vergehen mitunter nur wenige sekunden , (mal dauerts etwas länger aber es wird trotzdem die gewünschte temp gestellt) eco und comfort funzen auch super , boost auch ohne probleme ... bis jetzt ohne fehlermeldungen

dominik

Zitat von: dominik am 09 November 2016, 18:22:19
@Kawaci, wo bindest du die node.js Dateien dann ein? Läuft das alles über homebridge? Haben wir (fhem User) dann auch was davon wenn es in homebridge integriert ist? :)
Sorry, meinte eigentlich @zlies.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...

Kawaci

AlexGfX

calorBT_de.eq3.ble.android_source

Grüße
Alex

hudray

Hallo zusammen,

danke für das tolle Modul.
Leider habe ich noch ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

In FHEM bekomme ich die Module nicht richtig zum laufen.
Das BTSCAN Modul findet meine Thermostate nicht (auch wenn ich dort Pairing aktiviere).

Bei manueller Anlage eines Thermostates, z. B. mit

define Heizung EQ3BT 00:1A:22:06:BE:6B

wird das Device angelegt (Neueste Version des EQ3BT Moduls). Ich kann darüber aber weder mit dem Schieberegler, noch über die SET Befehle das Thermostat ansteuern. Das Thermostat reagiert auf keine Eingabe. Zudem werden zunächst gar keine Readings angegeben.
Angezeigte, aktuelle Temperatur stimmt damit auch nicht.

Wenn ich mich aber parallel per SSH mit dem fhem User am System anmelde und z . B. per

gatttool -b 00:1A:22:06:BE:6B --char-write-req --char-write-req --handle=0x0411 --value="4128E"

am selben Thermostat die Temperatur einstelle, funktioniert das einwandfrei und erstaunlicher Weise wird die neue Temperatur nun sogar im EQ3BT Device unter FHEM erkannt und auch alle Readings werden dann auf einmal korrekt angezeigt.
Ein Absetzen von Kommandos per SET ist in FHEM dann aber weiterhin nicht möglich - keine Reaktion.

In meinen Logs (Verbose 5) finde ich nur relativ viele Meldungen in diesem Stil:

Timeout for EQ3BT_execGatttool reached, terminated process 28448

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das Modul korrekt zum Laufen bekommen.
Für Hilfe und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Dirk

Kawaci

@dominik tolle arbeit was du da gemacht hast! Bei mir funktioniert alles wunderbar, mir kommt auch vor das seit dem letzten Update die Verbindung zu den Thermostaten besser geworden ist! Gibt es eigentlich  schon neuigkeiten von elv wie die Temperatur ausgelesen wird?

Lg Martin

r2d2

@dominik: Alles bestens, die 1.1.2 läuft bei mir einwandfrei. Danke für dieses sehr nützliche Modul.

@all: Die Stabilität der Bluetooth Verbindung hat ein DG40S Bluetooth USB Adapter gefühlt soweit verbessert, dass ich keine nennenwerten Aussetzer mehr zu den einzelnen Thermostaten habe.

Um die Reichweiten Probleme besser in den Griff zu bekommen wäre eine Idee, dass vom EQ3BT Modul nicht nur ein Bluetooth Adapter verwendet werden kann sondern 2 oder mehr. Ich denke daran, einfach einen weiteren Raspberry in dem Bereich zu Platzieren, wo die Reichweite des anderen nicht mehr ausreicht. Damit nicht so ein Wildwuchs entsteht und alle Thermostate im gleichen FHEM Prozess verwaltet werden, möchte aber nicht ein weiteres FHEM auf dem "Repeater" oder besser "Diversity" Raspberry installieren, und wenn dann nur eins, welches die Diversity Logik übernimmt und alles an das Master FHEM weiterleitet. 
FHEM auf Debian7 (virtueller Server), CUNO, 1 x Raspberry2B mit Zwave, 1 x Raspberry3 mit Jeelink

dominik

Danke euch für die positiven Rückmeldungen! Nur so weiß ich, dass auch alles läuft :)

@hudray, kannst du mal ein "shutdown restart" machen und mir dann das komplette Log der EQ3BT Einträge posten?

@r2d2, eine Möglichkeit wäre per USB Verlängerung mehrere BT Sticks anzuschließen und dann den jeweiligen Stick für das Thermostat auswählen. Bei einem 2. RPi würde ich FHEM2FHEM empfehlen, damit sollte es funktionieren (selbst nicht getestet).

Bzgl. Auslesen der Temperatur habe ich von eq3 nur die Information erhalten, dass es an das zuständige Team als Idee weiter gegeben wurde. Also gerne auch mal bei denen anfragen, umso mehr Anfragen, umso eher wird es vermutlich implementiert - hoffentlich ;)