BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat von eQ-3

Begonnen von Hauswart, 20 Juli 2015, 09:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

wie du bei mir auf dem bild sihst steht unten  Delete this device (WZ2) damit wird das device gelöscht.

wie gesagt meine Erfahrung ist nur eine Sache per BT zu nutzen, hatte Anwesenheit und die Thermostate erst über den selben server laufen lassen, nun habe ich 1 PI auf dem die Anwesenheit lauft und auf dem FHEM Pi die Thermostate.

sorry für meine Schreibweise aber ich bin stark schreibfaul
Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

Darkentik

Zitat von: Gasmast3r am 23 Januar 2017, 23:42:10
wie du bei mir auf dem bild sihst steht unten  Delete this device (WZ2) damit wird das device gelöscht.

wie gesagt meine Erfahrung ist nur eine Sache per BT zu nutzen, hatte Anwesenheit und die Thermostate erst über den selben server laufen lassen, nun habe ich 1 PI auf dem die Anwesenheit lauft und auf dem FHEM Pi die Thermostate.

sorry für meine Schreibweise aber ich bin stark schreibfaul
Aber mehrere Thermostate an einem BT USB Dongle sollten doch gehen oder? Mehr will ich ja gar nicht.

Gasmast3r

Ja das geht, habe derzeit 6 Thermostate laufen und das mit 2 Bluetooth Dongle den internen vom PI3 und ein per 5m USB Kabel.

mehrere unterschiedliche Anwendungen/Skripte behindern sich gegenseitig 
Entschuldige das ich DOOF FRAGE aber ich habe Psychische Probleme und Leide an ADHS mit Kognitiver-Hyperaktivität.

Darkentik

Zitat von: Gasmast3r am 23 Januar 2017, 23:28:56
das dauert par min bis er alles hat
Guten Morgen,
musstest du noch was dazu programmieren, dass er dir die ganzen Werte unter "Readings" anzeigt?
Bei mir fehlt das bei allen 3 festverbauten Thermostaten komplett. Nur mein Test-Thermostat, dass auf dem Schreibtisch liegt zeigt die Werte an.
Dafür habe ich bei allen Thermostaten den Eintrag hier:
errorCount-updateStatus 188 2017-01-24 09:02:13
Außerdem sagt das Logfile:
2017.01.24 09:00:39 3: EQ3BT (WohnzimmerTM02): updateStatus, 0x0411, 031101180900 failed 30 times.
2017.01.24 09:02:13 3: EQ3BT (ArbeitszimmerTM03): updateStatus, 0x0411, 031101180902 failed 30 times.
2017.01.24 09:02:36 3: EQ3BT (WohnzimmerTM01): updateStatus, 0x0411, 031101180902 failed 30 times.

Was mir gerade einfällt....ich habe direkt neben dem BT USB Dongle ein Logitech Funkdongle für eine schnurlose Tastatur stecken.
Könnte der schon das Problem vielleicht sein? Ich glaube mcih zu erinnern, dass ich hier im Forum sowas ähnliches schon mal gelesen habe.

*EDIT*
Außerdem fällt mir gerade auch ein, dass das Test-Thermostat das einzige Thermostat ist, das noch die Firmware vom Auslieferungszustand hat. Alle anderen 3 habe ich per App geupdated.
Soll denn die aktuelle Firmware vielleicht inkompatibel sein?  ???
Die 3 Thermostate hatte ich natürlich auch mal mit meinem Handy gepaired aber diese dann am Smartphone wieder entfernt.
Das sind die einzigen 2 Unterschiede. Ich werde die Thermostate zuhause mal resetten, also stromlos machen, und dann nochmal mit fhem testen.

TheMad21

Moinsen,

habe erfolgreich einen eQ-3 eingebunden. Folgendes "Problem" habe ich nun. Wenn ich die Werte in ein Log schreibe, wird immer alles (per REGEXP schon die wichtigen gefiltert) geschrieben auch ohne Wertänderung. Beim LaCrosse Protokoll kann ich per event-on-change-reading auf Änderungen filtern. Gibt es hier etwas vergleichbares?

So wie es im Code aussieht wird ca. alle 3 Minuten der Status abgefragt. Ein nettes Feature wäre das hier evtl. konfigurierbar zu machen. z.B. für nachts einen höheren Intervall einzustellen.

Ich bin jetzt seit ca 1 Woche dabei FHEM einzusetzen und muss noch viel lernen ;)

Gasmast3r

@Darkentik das ist sicher auch das Thermostat was die beim ersten versuch finden Kontest ??
Denke mal irgendwas stört deinen Empfang, ob es das Blech Gehäuse oder was anderes ist kann ich so nicht sagen versuch mal mit ner Verlängerung den sticken etwas anders zu positionieren

Darkentik

Zitat von: Gasmast3r am 24 Januar 2017, 10:01:37
@Darkentik das ist sicher auch das Thermostat was die beim ersten versuch finden Kontest ??
Denke mal irgendwas stört deinen Empfang, ob es das Blech Gehäuse oder was anderes ist kann ich so nicht sagen versuch mal mit ner Verlängerung den sticken etwas anders zu positionieren

Nee das Test-TM habe ich ja gestern erst geliefert bekommen, gefunden wurde vor einigen Tagen immer nur das WZ_rechts, das näher an der Wand zum Server ist.
Ich probiere heute oder morgen mal ein wenig rum und versuche mal ein langes USB Verlängerungskabel aufzutreiben um soviele wie mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

@Gasmast3r: Du betreibst 6 BT Thermostate ohne Probleme? Wie viele Wände hast du denn so dazwischen?

Gasmast3r

Das weiteste was vom Pi internen Modul erkannt wird ist 2 Räume weiter das weiteste am externen ist 1 Raum weiter

Darkentik

Mein Verdacht hat sich leider bestätigt!
Ich habe nun das Thermostat im Arbeitszimmer stromlos gemacht und dann neu eingestellt. (Also nur Datum und Urhzeit)
Danach konnte ich es erfolgreich mit meinem Server pairen und trusten und sehe nun alle Werte im FHEM.
Allerdings kann nun meine Handyapp nicht mehr mit dem Thermostat kommunizieren. Das Handy findet es einfach nicht mehr.
Kann ich über fhem auch meinen Wochenplan programmieren?
Den Zustand finde ich jetzt aktuell sehr blöd, da das Thermostat ja jetzt "dumm" ist und nichts weiß außer, dass es mit dem fhem gekoppelt ist.
Danke für eure Info!
Im Anhang mal ein Screenshot.

Gasmast3r

Also mit dem pi habe ich keins gepairt nur mit meinem tab und alles läuft

Darkentik

Wow....Leute das ist irgendwie unerklärlich!  :o
Ich habe ja mit 2 verschiedenen BT USB Sticks getestet und die hatte ich direkt hinten am Server-PC dranstecken.
Ergebnis: mieser Empfang der Geräte
Jetzt habe ich mal eine 5m USB Verlängerung genommen und sowohl den CSR Chipsatz USB Dongle als auch den Broadcom Chipsatz USB Dongle drangesteckt.
Sofort melden sich alle Thermostate! Was zur Hölle????
Das Einzigste was ich mir im Entferntesten vorstellen könnte als Störquelle ist das gehäuse vom Server (zu starke Abschirmung) oder meine kleine APC-650Watt USV, die direkt 5 cm hinter dem Server steht und möglicherweise strahlt.
Im Anhang sind mal 2 Bilder.

Gasmast3r

Gut möglich BT und WLAN sollen sich stören womit ich keine probleme habe aber wenn es klappt ist doch super

Darkentik

Ich habe jetzt nochmal einiges rumprobiert.
- Bluetooth am Debianserver deaktiviert damit es mir nicht dazwischen funkt wenn ich die Thermostate erneut an die Smartphone-App kopple.
- BT Thermostate an die Smartphone-App gekoppelt und meinen bestehenden Räumen zugeordnet.
- Wochenpläne geändert um zu testen ob die Kommunikation funkioniert.
- BT auf dem Debianserver wieder aktiviert.
- Alle Thermostate werden gefunden und übermitteln in fhem auch wunderbar Werte.
- Das Aktivieren des Boosts funktioniert eigentlich fast gut, es dauert im Wohnzimmer fast 1 Minute bis der Befehl ans Thermostat übermittelt wurde.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es funktioniert.

Den BTSCAN werde ich da jetzt wieder entfernen, da ich den ja anscheinend doch nicht benötige und da wohl was falsch verstanden habe.

dominik

Zu BTSCAN, das soll ein Modul werden, welches für Bluetooth Devices ein Autodiscover macht. Sobald man dort "set btscan scan" macht, werden automatisch die Thermostate gefunden und angelegt.

Ist noch nicht im FHEM Repo, da mir die Lösung noch nicht ganz gut gefällt ;)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Darkentik

Zitat von: dominik am 24 Januar 2017, 21:41:28
Zu BTSCAN, das soll ein Modul werden, welches für Bluetooth Devices ein Autodiscover macht. Sobald man dort "set btscan scan" macht, werden automatisch die Thermostate gefunden und angelegt.

Ist noch nicht im FHEM Repo, da mir die Lösung noch nicht ganz gut gefällt ;)

Ah okay. Na dann lass ich das doch mal drin. Du entwickelst das ja sicher weiter oder? ;)

Weiß jmd ob ich die BT Thermostate auch über fhem programmieren und einen Wochenplan auslesen, verändern und speichern kann?