Keymatic und 2. Fernbedienung

Begonnen von Posti123, 20 Juli 2015, 21:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Posti123

Hallo,

ich habe eine Keymatic. Zu allererst habe ich eine Fernbedienung an die Keymatic direkt angelernt. Danach habe ich die Keymatic an FHEM angelernt. Nun wollte ich eine 2. Fernbedienung an die Keymatic anlernen aber die Keymatic quittiert mit einem "c".

Wie bekomme ich jetzt die 2. Fernbedienung angelernt. Muss ich diese über FHEM an die Keymatic peeren?

18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

budy

Moin,

ja, musst du. Sobald die Keymatic mit einer Zentrale gepairt ist, geht das nur noch über dieseselbe. Drei Dinge musst du tun...

a) dem neuen Key AES beibringen
b) die Channels peeren
c) die Channels feintunen

Ich stand neulich vordemselben Problem, als ich einen vermeintlich verloreren Key durch einen neuen tauschen musste.
Bei meiner Recherche hat mir folgender Post geholfen:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,13125.msg80339.html#msg80339
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Posti123

Zitat von: budy am 21 Juli 2015, 06:35:41
Moin,

ja, musst du. Sobald die Keymatic mit einer Zentrale gepairt ist, geht das nur noch über dieseselbe. Drei Dinge musst du tun...

a) dem neuen Key AES beibringen
b) die Channels peeren
c) die Channels feintunen

Ich stand neulich vordemselben Problem, als ich einen vermeintlich verloreren Key durch einen neuen tauschen musste.
Bei meiner Recherche hat mir folgender Post geholfen:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,13125.msg80339.html#msg80339

Danke, der Thread hat wirklich geholfen. Habe es wie im Thread beschrieben gemacht:

Peeren der zwei Buttons close / open mit der KEYMATIC mit:
1. set s_Stefan_Sender_close peerChan 0 f_Tuerschloss dual set
Nach dem Kommando ist der Anlernen Button an der HM-RC-KEY zu betätigen.

Einschalten von AES:
2.  set s_Stefan_Sender_close regSet expectAES on f_Tuerschloss
3.  set s_Stefan_Sender_open regSet expectAES on f_Tuerschloss
Nach dem Kommando ist der Anlernen Button an der HM-RC-KEY zu betätigen.

Einschalten von peerNeedsBurst:
4. set s_Stefan_Sender_close regSet peerNeedsBurst on f_Tuerschloss
5. set s_Stefan_Sender_open regSet peerNeedsBurst on f_Tuerschloss
Nach dem Kommando ist der Anlernen Button an der HM-RC-KEY3 zu betätigen.
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2