Notify, DOIF, PRESENCE oder wie? Keine Ahnung!

Begonnen von rhrawr, 29 Juli 2015, 21:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhrawr

Hallo zusammen!

Nun gebe ich nach vielem Lesen auch mal meinen Einstand im Forum. Natürlich direkt mal mit einem Problem.

Seit 4 Tagen läuft bei mir Zuhause ein Raspberry Pi mit fhem und ich probiere seitdem verschiedene Dinge mit den vorhandenen HUE's und dem HarmonyHub aus. Doch nun bin ich mit den Nerven langsam am Ende. Bin wie gesagt absoluter Neuling auf dem Gebiet und seit 4 Tagen schaffe ich es nicht, einen gewissen Ablauf zu generieren und scheitere über verschiedenste Lösungswege immer wieder kläglich. Notify, at, DOIF, etc...ich weiß nicht mehr weiter, nichts möchte so richtig und mir raucht der Kopf.

Vielleicht zunächst die allgemeine Frage, wie ich mein Vorhaben in fhem am besten Umsetze? Vielleicht gehe ich ja da bereits völlig falsch vor.

Meine Geräte werden über PRESENCE gepingt und in einer structure zusammengefasst. Klappt auch wunderbar, keine Probleme. Über notify klappt es auch, dass bei Änderung des Status von absent auf present eine bestimmte Aktion ausgeführt wird (in meinem Fall eine Lightscene) bzw. bei Abwesenheit alle Geräte, auch alle Verbraucher über die scene ausgeschaltet werden.

define ZuHause notify
AlleHandys:present set Media scene LichtNachmittag

define Unterwegs notify
AlleHandys:absent set Media scene AllesAus