DBLog loggt mit fehlerhaften Zeichen

Begonnen von walterschmitz, 05 August 2015, 00:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo zusammen,

habe DBLog aktiviert auf einer MySQL-Datenbank.
Dort habe ich mit select * from current; u.a. folgende Antwort erhalten:
| 2015-08-05 00:00:21 | Wohnzimmer_Heizthermostat | MAX    | 15.0 °C                 | 15.0               | °C         |      |

Gerade das 15.0 °C  verwundert mich. Was kann ich machen, dass die Logging-Daten sauber nur als °C dargestellt werden. Liegt es am Zeichensatz? Bei FHEM oder bei MySQL?

Danke euch für Hilfe.

Gruß

Puschel74

Ich meine im Forum schonmal was dazu gelesen zu haben.
Quäl doch mal die Suche mit unterschiedlichen Begriffen - vielleicht wirst du ja fündig  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Wuppi68

Zitat von: Puschel74 am 05 August 2015, 05:29:41
Ich meine im Forum schonmal was dazu gelesen zu haben.
Quäl doch mal die Suche mit unterschiedlichen Begriffen - vielleicht wirst du ja fündig  ;)
War das nicht Betateilchen, der die ganze Unicode/Zeichensatz/Codierung/Sch..code Problematik aufgearbeitet und verständlich gemacht hat

Da sollten sich auf jeden Fall Dinge zu finden

und Tante Googel findet direkt das richtige Thema bei Eingabe der "Einheit" °C
FHEM unter Proxmox als VM

Prof. Dr. Peter Henning

Schaut mal ins "Taschenbuch Multimedia", ist bei Google Books fast vollständig frei verfügbar. Kap. 2 erklärt sehr gut den Unterschied zwischen UTF-8 und Unicode.

LG

pah

walterschmitz

Also die Suche hätte zum Beispiel folgenden Link herausgegeben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24421.msg175364.html#msg175364.

Also ist meine Datenbank falsch eingestellt - würde ich unterstellen - wenn in FHEM alles richtig angezeigt wird.

Auf was muss die Datenbank denn nun eingestellt werden?
ASCII, UTF8, Unicode oder wie sollte ich das günstigerweise einstellen, dass es richtig funktioniert bzw. angezeigt wird.

Dazu steht im Thread ja dann wiederum nix :(

Danke für Hilfe

chris1284

walterschmitz

Hallo,

also... habe jetzt die DBLOg neu aufgesetzt und es ist immer noch das gleiche Problem.
Aber was ich auch aus den Informationen rauslese... man braucht eigentlich kein utf8-bin sondern eher ein utf8_general_ci.
UTF8-bin würde wohl auf Binärebene Vergleiche durchführen, wenn ich das richtig verstanden habe... aber ist das wirklich beim logging notwendig?

irgendwer wird sich dabei ja sicherlich mal was gedacht haben?

Also... ich bin natürlich nicht weit genug im Thema drin, daher ist das für mich ja nur ein kurzer Einblick, aber ich habe jetzt mal das hier verlinkt:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/mysql.htm#Sortierung

also aus meiner Information raus würde ich eher sagen, dass man die Datenbank wie folgt erzeugen sollte... hab aber noch keine Zeit gehabt, das auszuprobieren:
CREATE DATABASE `fhem` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
Evtl. hängt da ja auch noch mehr dran, als ich denke :)

Vielleicht kann jemand anderes das nochmal überprüfen, der mehr im System verankert ist und mir direkt sagen kann, ob ich ne blöde Idee habe.

Gruß