Ankündigung HM-LC-RGBW-WM Ansteuerung von RGB Stripes

Begonnen von eldrik, 05 August 2015, 09:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cpet

Ich würde mal folgende installieren:

apt-get install rpi-update libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl libjson-perl libjson-xs-perl libsoap-lite-perl libtime-hires-perl libcrypt-rijndael-perl

instmodsh zeigt bei mir auch nur "Perl" an
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

joshi04

installiert, neugestartet und gleiches Verhalten. Sorry.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

cpet

RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
ALEXA-Integration;

Pfriemler

Zitat von: cpet am 08 Januar 2017, 17:44:40
im DIM-Channel auch

subType dimmer

hinterlegt?
Nö. Habe nur subtype rgb im Device. Und bei mir tuts.

via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

joshi04

das hörte sich so vielversprechend an.
Aber - nachgetragen - keine Änderung.

Könntest Du mal ein list von Deinen Devices posten, dann kann ich die komplette Definition vergleichen.
Oder Du schaust mal bei meiner rein.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

cpet

mir ist jetzt nur aufgefallen das bei deinem "gloabal" das colorinit fehlt, mach doch nochmal folgendes:

define colorInit notify global:INITIALIZED {use Color}
ALEXA-Integration;

joshi04

Sorry, so wie oben beschrieben hatte ich den ohne Änderung schon eingefügt.
Er taucht beim list global nicht auf, weil er ein separater notify ist.

Pfriemler

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

cpet

ALEXA-Integration;

joshi04

Hm. Ich fasse mal zusammen, was wir uns angeschaut haben:
- Perl-Version
- Perl-Module
- Versionen der FHEM-Modulen
- Device-Definition und Attribute
Ob wir das erschöpfend getan haben, weiß ich natürlich nicht.

Warum es bei den Einen tut und bei den Anderen nicht, ist mir auch ein Rätsel. Was bleibt denn dann noch?

Eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass bei mir aus irgend einem Grunde das Modul den Befehl nicht erkennt, obwohl im Dropdown verfügbar. Aber das zu debuggen übersteigt meine Fähigkeiten.
Vielleicht schafft es Martin bei Gelegenheit uns unter die Arme zu greifen.

Bei Deiner Config springt mir auf die Schnelle ebenfalls nichts ins Auge. Ich werde die Tage mal ne FB peeren. Daran könnte es auch noch liegen. Das dauert aber vermutlich ein paar Tage.
Dann versuche ich vielleicht auch Deine Konfig nochmal komplett zu übernehmen, wobei ich nicht denke, dass es daran liegt.

mgernoth

Hallo,

die internen Tasten des RGBW-Moduls lassen sich nicht mit press ansteuern (sie werden vom Modul nicht verfügbar gemacht!). Falls man jedoch eine Fernbedienung mit dem Ding peered...

Viele Grüße
  Michael

Pfriemler

Zitat von: mgernoth am 08 Januar 2017, 23:41:11
die internen Tasten des RGBW-Moduls lassen sich nicht mit press ansteuern (sie werden vom Modul nicht verfügbar gemacht!). Falls man jedoch eine Fernbedienung mit dem Ding peered...

Das war die Frage mit dem pressL und pressR, bezogen auf die gepeerten Fernbedienungen. Wenn es keine Peers gibt, stehen die nicht zur Verfügung. Das ist geklärt.
Was aber sendet "press" bei mir, wenn es funktioniert? Da muss ich ja keinen Peer angeben.

cpet

Zitat von: Pfriemler am 09 Januar 2017, 15:22:00
Das war die Frage mit dem pressL und pressR, bezogen auf die gepeerten Fernbedienungen. Wenn es keine Peers gibt, stehen die nicht zur Verfügung. Das ist geklärt.
Was aber sendet "press" bei mir, wenn es funktioniert? Da muss ich ja keinen Peer angeben.

Das würde mich auch wundern wenn es damit zusammenhinge!?
ALEXA-Integration;

mgernoth

Burny4600

Gibt es für Homematic RGB Controller HM-LC-RGBW-WM Vorlagen für die Konfiguration mit den Slidern usw?
MfG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess