FHEM (Mein Cubie) startet unmotiviert neu

Begonnen von Puschel74, 10 August 2015, 15:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

(Erfahrungswert)

Jede Uptime unter 20 Tagen ist noch kein repräsentativer Beleg dafür, dass irgendeine Änderung tatsächlich etwas gebracht hat.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Danke für den Hinweis betateilchen.
Das kann ich noch "aussitzen"  ;D
Zitatfhemuptime_text 9 days, 07 hours, 11 minutes 2015-09-13 10:40:49
Sind ja nur noch 11 Tage  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Der Cubie mit meiner Flugdaten- und Wetterstation in Serbien läuft seit April 2014 ununterbrochen, da läuft noch ein Linux, das nicht von Igor stammt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Zitat von: betateilchen am 13 September 2015, 13:17:14
da läuft noch ein Linux, das nicht von Igor stammt.
Ja betateilchen, wenn ich in Linux so fit wäre wie du würde ich auch alles installiert bekommen  ;)
Zitatfhemuptime_text 10 days, 17 hours, 50 minutes 2015-09-14 21:20:20
Noch 10 Tage - die sitz ich auch noch aus  ;D

Es sieht besser aus als vorher - aber nur die Zeit kann den Beweis liefern.
Also abwarten und Tee trinken.
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank

wenn ich das richtig verstehe, hast du im moment nur die maximale frequenz gesenkt, oder?
hast du denn eventuell frequenzdaten zur zeit der reboots? oder hinweise, was oder wieviel der cubie zu den zeitpunkten zu tun hatte? das ganze riecht ja förmlich nach einem temperaturproblem.

hast du denn den mitgelieferten kühlkörper fachgerecht (wärmeleitpaste) montiert? allerdings finde ich im augenblick den kühlkörper gar nicht mehr als standard zubehör. ich dachte eigentlich, dass der zur grundausstattung dazugehörte. hm..., seltsam.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Puschel74

Hallo frank,

ja, ich habe erstmal nur die maximale Frequenz gesenkt.

Daten sind vorhanden da ich sysmon in die DB loggen lasse.
Ich werd mir die mal anschauen und einen Plot machen.

Der Kühlkörper ist auf alle Fälle fachgerecht montiert  ;)

frank

reboots:
04.08. 21:10
10.08. 05:55
27.08. 20:00
04.09. 03:30

auffällig sind die einzelnen ziehmlich regelmässigen peaks, die sogar ungefähr zu den zeiten deiner reboots passen. sind das regelmässige jobs? was genau ist denn die rote temp? beträgt die auflösung 2 grad?
1 tag nach der freqenzänderung ist die kurve ruhiger geworden. das könnte natürlich an einer etwas niedrigeren umgebungstemperatur liegen, oder eben weil der prozessor jetzt weniger wärme erzeugt.

interessant wären jetzt zeitlich fein aufgelöste plots zu den reboots (temp, frequenz, cpu auslastung, ...).
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Puschel74

Anbei mal temp und load für den 27.08
CPU-Frequenz muss ich mir noch bauen.

Die rote Linie im Temperaturplot ist die Momentan-Temperatur und die grüne average.

Am 27.08 erkennt man das um 20:00 Uhr load angestiegen ist aber die Temperatur nicht.
Um ca. 21:30 Uhr ging load und temp hoch aber ~27°C sollte die CPU doch vertragen können.
Cron-jobs hab ich auf dem kleine keine laufen und er macht bisher auch nur FHEM.

Zitatfhemuptime_text 13 days, 09 hours, 48 minutes 2015-09-17 13:18:24

moonsorrox

Zitat von: Puschel74 am 17 September 2015, 13:21:36
Anbei mal temp und load für den 27.08
CPU-Frequenz muss ich mir noch bauen.

Die rote Linie im Temperaturplot ist die Momentan-Temperatur und die grüne average.

Am 27.08 erkennt man das um 20:00 Uhr load angestiegen ist aber die Temperatur nicht.
Um ca. 21:30 Uhr ging load und temp hoch aber ~27°C sollte die CPU doch vertragen können.
Cron-jobs hab ich auf dem kleine keine laufen und er macht bisher auch nur FHEM.

schaust du mit Sysmon auf die Temperatur..?
Ich hatte ja schon mal dazu geschrieben das meine Temperatur ewig im Bereich um 50° liegt momentan genau bei 49.00° aber eben mit Sysmon, also denke ich sollten die 27° kein Problem darstellen...!
Meine CPU Frequenz liegt momentan bei 480 MHz
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

frank

der entscheidende ort für eine kritische temperatur ist ja eigentlich die substratschicht in der cpu. da wären 27 grad eher kühl. deshalb frage ich mich ja, wo genau diese temp wohl gemessen wird. auch wirken sich grosse loads unterschiedlich auf die temp aus. eventuell gibt es bereiche auf dem chip, die ungünstig zum tempfühler liegen.

der absolute wert scheint ja jedenfalls ziemlich "nichtssagend" zu sein. tion meldet ausfälle ab 39 grad (ohne gehäuse) und moonsorrox's cubie fühlt sich bei 50 grad (mit gehäuse?) pudelwohl. und deine reboots lassen eigentlich gar keine tempabhängigkeit erkennen.

die load um 20:00 ist sicherlich erst durch den reboot entstanden, soweit man das in dieser zeitlichen auflösung erkennen kann. aber auch der absolute wert der load lässt hier keine zusammenhänge mit dem reboot erkennen. dann wäre 6:30 eher ein reboot fällig gewesen. mal sehen was die frequenz zeigt.

frank

ein starkes/schnelles netzteil hat auch schon geholfen.

http://archlinuxarm.org/forum/viewtopic.php?f=33&t=7287

wie schon vermutet ist der sensor wohl auch seltsam verortet im touchpanelcontroler und allwinner weiss selbst nicht mal davon. ohje. http://www.cubieforums.com/index.php?topic=2004.0

Puschel74

Die Frequenz ist ja heiss  8)
Der gönnt sich ja nie eine Pause.
Ich muss mal schauen was auf dem noch so alles rennt und die CPU auf Vollausschlag treibt - FHEM kann es ja wohl hoffentlich nicht sein.

Zitat von: moonsorrox am 17 September 2015, 14:23:40
schaust du mit Sysmon auf die Temperatur..?
Ja.

Edith:
Zitat von: frank am 17 September 2015, 19:02:03
ein starkes/schnelles netzteil hat auch schon geholfen.
Wie geschrieben - das Netzteil kann ich definitiv ausschliessen.
Das ist potent und "schnell" genug - ich hab das bei uns im Labor auf dem "Prüfstand" gehabt und Lastwechsel waren für die Spannung absolut kein Problem.
Die Spannung ist immer brav konstant geblieben und ich bin mit unserer Last auch an den Anschlag des Netzteils gegangen und hab auch mal kurzzeitig mehr als die angegebenen 2A entnommen.
Bis 2,12A macht das Netzteil einwandfrei mit.
Am Cubie hängt nichts am USB-Port, einzig eine SATA-SSD ist verbaut für die Logfiles.

moonsorrox

Zitat von: frank am 17 September 2015, 16:43:30
moonsorrox's cubie fühlt sich bei 50 grad (mit gehäuse?) pudelwohl.
ja, original Sunfounder Gehäuse drumrum  ;)

hier mal ein Plot mit meiner Temperatur
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Wernieman

...absolute wert der load...

Ihr wisst, das die load nicht unbedingt mit der Belastung des Servers korreliert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

frank

ZitatWie geschrieben - das Netzteil kann ich definitiv ausschliessen.
hm ..., die infos, die ich so finde, sagen immer mindestens 2,5A bei anschluss einer 2,5 inch hdd.

da dein cubie permanent unter hoher frequenz zu arbeiten scheint, würde ich ein netzteilproblem nicht pauschal ausschliessen. zudem es vielle positive erfahrungsberichte nach einem austausch gegeben hat. irgendwie scheint es auch so, dass die hersteller an dieser stelle eher optimistische/grenzwertige zahlen angeben, da es doch verhältnismässig oft probleme mit der versorgung gibt. soweit ich mich erinnere, hast du deine netzteile ausgiebig geprüft. vielleicht hast du ja auch die möglichkeit diesen test unter deinen realen bedingungen zu wiederholen.

die frequenzplots zeigen zumindestens, warum es nun besser laufen könnte. geringere frequenz => weniger leistung => geringere temperatur.

@wernieman
ZitatIhr wisst, das die load nicht unbedingt mit der Belastung des Servers korreliert?
was genau meinst du?