Dokumentation zu holiday ist mir unklar

Begonnen von ujaudio, 16 August 2015, 10:19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich möchte an diesem heutigen Regentag gerne endlich die Ferientage einbauen, bin aber nicht vor Ort und kann es nur über das Webfrontend von fhem.
In der Anfängerdoku steht:
ZitatDer Inhalt der .holiday-Datei kann im Webfrontend bearbeitet werden. Wählen Sie dazu den Menüpunkt ,EditFiles' und klicken Sie auf den Namen der gewünschten Holiday-Datei.
Bei mir gibt es in EditFiles aber keine holiday-Datei. Ich habe im Speicherabzug der SD mal nachgeschaut: Da gibt es ein paar *.holiday-Dateien in /opt/fhem/contrib
Dann habe ich noch einen Hinweis bzgl. modpath gefunden, das bei mir auf "Punkt" (nur das eine ASCII-Zeichen) steht.
Konkret gibt es in dem gerade genannten Verzeichnis eine Datei by.holiday. Wenn ich nun eingebe:
define by holiday
dann bekomme ich die Fehlermeldung
ZitatCan't open ./FHEM/by.holiday: No such file or directory
Sieht so aus, als ob ich erst vor Ort direkt mit ssh auf meinem Raspberry das ganze editieren muss. Oder habe ich noch etwas übersehen?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Brice

Nimm eine andere Datei, z.B. die template.layout und editiere diese. Dann über den Button "Save as" unter einem Namen mit der Endung ".holiday" abspeichern
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Puschel74

#2
Im Wiki:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Erinnerungsfunktion_durch_FHEM_inkl._Anzeige_auf_dem_Iphone
Im Forum:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=30861.0
Und in der commandref:
http://fhem.de/commandref.html#holiday

Diese Links erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit - es kann durchaus sein das du per Google mehr Hinweise und Tipps findest  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ujaudio

Danke Brice - so ging's auch ohne ssh-Zugriff!
Einen lieben Gruß
Jürgen