Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Stick ist da, eingerichtet - und läuft. Es ist eine einzige Freude.
Die erste Schwierigkeit war für mich die Identifikations des Sticks (/dev/ttyxxx), aber da das dank /dev/serial/by-id/... inzwischen anders und sogar zweifelsfrei möglich ist, war das vieeel einfacher.
Die Gurtwickler wurden sofort per Autocreate angelernt und meldeten ihren Status. Steuerung funktionierte natürlich erst nach dem Pairen.

1. Das finde ich in der commandref etwas unglücklich beschrieben.
"Set the DuoFern stick in pairing-mode. Any DouFern device set into pairing mode in this time will be paired with the DuoFern stick."
In welcher Zeit? Vielmehr ist meine Erfahrung die, dass wenn man das Gerät (also den Rolladenmotor/wickler) zuerst in den Pairmodus versetzt und dann "set myDuoFernStick pair" aufruft (oder wie er eben heißt), das Pairen sofort und einmalig durchgeführt wird und dann beendet ist. Also würde ich "Any DouFern device set into pairing mode at this time will be paired" passender finden.

2. Meine beiden Steuerkekse sind per Autocreate nicht aufgetaucht. Ist das normal? S1 und S2 stehen beide auf "0" (ich nutze den Jalousieschaltermodus). Muss ich da noch was verändern? Wäre kein Ding. Ich bräuchte eh eine zweikanalige Schaltererkennung. Nur mal gefragt.
edit: Habe einen vom Rolladen abgelernt (remoteUnpair, fast so schön wie HM), als 2xEinzelschalter deklariert (S1=1,S2=0) und gepairt (erst am Keks, dann "set myDuoFernStick pair"). Autocreate legt das Gerät an. Direkt abbildende Kanäle wie ein Homematic-Gerät bildet der aber keine, oder geht das auch? Reaktion auf Änderungen per DOIF oder notify gingen ja auch ohne. Is aber nicht so schön. :-)

3. der Status geöffnet wird mit "opened" gemeldet, das steht im Widerspruch zu meiner bisherigen Homematic-Erfahrung ("open"). Absicht, Versehen, Zufall?

Sonst auch von mir: BRAVO. Toll gemacht, läuft super.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Telekatz

Zitat von: Pfriemler am 02 März 2016, 19:35:39
1. Das finde ich in der commandref etwas unglücklich beschrieben.
"Set the DuoFern stick in pairing-mode. Any DouFern device set into pairing mode in this time will be paired with the DuoFern stick."
In welcher Zeit? Vielmehr ist meine Erfahrung die, dass wenn man das Gerät (also den Rolladenmotor/wickler) zuerst in den Pairmodus versetzt und dann "set myDuoFernStick pair" aufruft (oder wie er eben heißt), das Pairen sofort und einmalig durchgeführt wird und dann beendet ist. Also würde ich "Any DouFern device set into pairing mode at this time will be paired" passender finden.
Die Beschreibung hab ich aus der CUL Hilfe übernommen und angepasst. Grammatikalisch ist hier wohl tatsächlich "at" und nicht "in" richtig. Und die Zeit, in der der Pairing Mode aktiv ist, kann ich auch noch mit dazuschreiben.

2. Meine beiden Steuerkekse sind per Autocreate nicht aufgetaucht. Ist das normal? S1 und S2 stehen beide auf "0" (ich nutze den Jalousieschaltermodus). Muss ich da noch was verändern? Wäre kein Ding. Ich bräuchte eh eine zweikanalige Schaltererkennung. Nur mal gefragt.
Die sollten eigentlich schon per Autocreate angelegt werden. Egal welche Schalterstellung S1 und S2 haben. Gibt es irgend welche Meldungen im Logfile?

3. der Status geöffnet wird mit "opened" gemeldet, das steht im Widerspruch zu meiner bisherigen Homematic-Erfahrung ("open"). Absicht, Versehen, Zufall?
Da hab ich mich am MAX Fensterkontakt orientiert. Der meldet opened.

Pfriemler

"at" vs. "in": In Homematic gibt es tatsächlich eine Zeitspanne, in der die Zentrale pair-bereit ist. Erst wird die Zentrale in den Pairmodus versetzt, dann werden die Aktoren/Sensoren per Knopfdruck gebeten mit der Zentrale zu reden. Pairen oder Unpairen gibt hier die Zentrale vor.
Hier bei Rademacher ist es offenbar umgekehrt: Die Geräte werden in den (Un-)Pairmodus versetzt, und die Zentrale redet dann auf Kommando mit den Geräten ...?
Zitatdie Zeit, in der der Pairing Mode aktiv ist, kann ich auch noch mit dazuschreiben
Das ist eben die Frage. Die Homematic-Zentralen kann man für einen beliebigen Zeitraum in den Pairmodus versetzen. Ich weiß nicht ob es hier auch geht.

ZitatDie sollten eigentlich schon per Autocreate angelegt werden.
Wurden sie ja unmittelbar nach dem Pairen. Allerdings war dies eben nötig. Die Gurtwickler wurden bereits angelegt, als sie ihre Statusänderung (durch Lokalbedienung) funkten, das Pairen war erst für eine Fernbedienbarkeit erforderlich. (Heißt umgekehrt: Ich könnte den Status der Rolladen eines Nachbarn problemlos mitlesen ...)
Die Schalterzustandserkennung funktioniert jetzt einwandfrei. Es gibt ja auch readings "channel01" und "channel02".
Verwirren tut mich nur die "state"-Meldung je nach Betriebsart...

Nur als Info:
Im Zweikanalmodus (S1=1):
- Schaltermodus (S1=1, S2=0) "Btn0y.0x" (mit y=3 für geschlossen und y=2 für offen und x für Kanal 1 bzw. 2), "channel01" bzw. "channel 02" jeweils "on" oder "off"
- Einzeltastermodus (S1=1, S2=1) "Btn1A.0x" (x = Kanal), "channel01" und "channel02" jeweils "pressed" (nur beim Schließen des Kontaktes)
Im Einkanalmodus (S1=0) wird nur "channel01" benutzt:
- Jalousietastermodus (S1=0, S2=1) Kanal 1 "Btn01", "up" bei langer, "Btn18", "stepUp" bei kurzer Betätigung; Kanal 2 "Btn03", "down" bei langer, "Btn19", "stepDown" bei kurzer Betätigung
- Jalousieschaltermodus (S1=0, S2=0) Kanal 1 beim Schließen "Btn01", "up" und beim Öffnen "Btn02", "stop"; Kanal 2 beim Schließen "Btn03", "down" und beim Öffnen ebenfalls "Btn03, "stop".
Hoffe, das ist richtig so ...
Homematic kennt kein vergleichbares Gerät. Am ähnlichsten ist noch der Schaltermodus (sensor). Für den dortigen Switch-Modus (Signal bei Zustandsänderung) oder den Fernbedienmodus (remote) gibt es keine Entsprechung. Der Jalousieschaltermodus ist aus meiner Sicht eher eine 4-Kanal-Eintasten-Fernbedienung mit festgelegter Bedeutung ...
Wie auch immer: Et lüppt prima.

"open" vs. "opened"
ZitatDa hab ich mich am MAX Fensterkontakt orientiert. Der meldet opened.
Hm. Ja, dann ist es eben so. Dann müsste eher Martin die Meldungen von Homematic für eine Vereinheitlichung anpassen  ;) ... was aus Bestandsschutzgründen wohl ein absolutes NoGo sein dürfte.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

... und nach dem Lesen der ganzen commandref und den möglichen Befehlen weiß ich auch schon, welches mein nächster Garagentorantrieb wird, wenn der alte nach 15 Jahren endlich mal kaputtgeht ... ;D

Telekatz

Zitat von: Pfriemler am 02 März 2016, 22:05:31
"at" vs. "in": In Homematic gibt es tatsächlich eine Zeitspanne, in der die Zentrale pair-bereit ist. Erst wird die Zentrale in den Pairmodus versetzt, dann werden die Aktoren/Sensoren per Knopfdruck gebeten mit der Zentrale zu reden. Pairen oder Unpairen gibt hier die Zentrale vor.
Hier bei Rademacher ist es offenbar umgekehrt: Die Geräte werden in den (Un-)Pairmodus versetzt, und die Zentrale redet dann auf Kommando mit den Geräten ...?Das ist eben die Frage. Die Homematic-Zentralen kann man für einen beliebigen Zeitraum in den Pairmodus versetzen. Ich weiß nicht ob es hier auch geht.
Es funktioniert beides. Man kann entweder erst am Aktor und dann am Stick oder zuerst am Stick und dann am Aktor den Pairing Mode aktivieren.
Momentan ist die Zeitspanne, in der der Stick im Pairing Mode ist, fest auf 60 Sekunden eingestellt.

Pfriemler

60s entsprechen auch dem Standardintervall einer Homematic CCU2. Und wenn die Reihenfolge egal ist, dann ist ja alles richtig und das "in" in der commandref auch korrekt. Schreib aber mal ruhig die 60s dazu. Reichen ja i.d.R. dicke.
Also viel Lärm um nichs. Danke für die Aufklärung!

Pfriemler

Gibt es eigentlich Überlegungen, die Rademachers auf diese Weise mal im Wiki zu erwähnen?

Telekatz

Die Überlegung war schon mal da. Aber das hatte auf meiner Prioritätenliste jetzt nicht die höchste Wichtigkeit.

Telekatz

Ich hab jetzt ins Modul auch die Konfiguration des Umweltsensors mitaufgenommen. Könnte das mal jemand mit Umweltsensor testen, ob das auch funktioniert?

choenig

Hi Telekatz,

vielen Dank, hab das jetzt mal ausprobiert, wenn auch ich mich noch nicht weiter getraut habe, als die Konfiguration auszulesen ;-).

Die sieht schon ziemlich gut aus :-).

Was mir aufgefallen ist: Es fehlt die Konfigurationseinstellung der Sonnenrichtung und die Sonnenhöhe für "triggerSun", hier ist zur Zeit nur Helligkeit:SonneErkennenNach:SchattenErkennenNach:Temperatur angegeben. Ich hab noch nicht in Deinen Sourcecode geguckt, ob das möglicherweise Absicht ist.

LG
Christian

choenig

Nochwas, Telekatz,

ich habe hier Patches, in denen ich die einzelnen Events des UWS auswerte. Ich bin nicht ganz glücklich, mit den Patches, weil sie auch das Verhalten der Buttons ändern. Soll ich sie Dir trotzdem mal zukommen lassen, oder lieber nicht? Sie laufen hier auf jeden fall schon seit ca. 5 Wochen ohne Probleme :-).

Falls ja, auf welchem Weg und in welchem Format (patch oder git-format).

LG
Christian

Telekatz

Bei den Konfigurationseinstellungen der Sonnenrichtung und der Sonnenhöhe bin ich noch am überlegen, ob ich das auch noch in triggerSun reinpacken soll, oder ob ich dafür ein eigenes Reading anlege.
Den Patch für die Events kannst du mir ja mal schicken. Ich schau dann mal, was ich verwenden kann.

Franzel5

Hallo, ich betreibe FHEM auf einer Fritzbox 7390. Ich möchte jetzt auch meine DuoFernGurtwickler über den Stick einbinden. Jetzt steckt in der Fritzbox aber bereits der Cul 432 von Busware für meine Steckdosen. Geht das oder kommen sich die Geräte in die Quere?

Telekatz

Da sollte sich nichts in die Quere kommen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass auf der Fritzbox auch ein FTDI Treiber vorhanden ist.

Muschelpuster

Zitat von: Pfriemler am 02 März 2016, 22:23:47... und nach dem Lesen der ganzen commandref und den möglichen Befehlen weiß ich auch schon, welches mein nächster Garagentorantrieb wird, wenn der alte nach 15 Jahren endlich mal kaputtgeht ... ;D
Genau so ist es mir gerade ergangen  ::)
Rolladenmotor nach 30 Jahren kaputt und ein gutes Angebot für einen Rademacher-Funkmotor gesehen. Also gleich 2 Motoren gekauft und nun warte ich gespannt auf die Komponenten. Nun kostet allerdings der Stick so viel wie der Ersatzmotor kosten würde und dazu noch 2 die Motoren   :'(
Ich macht hier was mit mir  8)

Zitat von: Pfriemler am 10 März 2016, 23:17:24
Gibt es eigentlich Überlegungen, die Rademachers auf diese Weise mal im Wiki zu erwähnen?
Ich werde mal versuchen meine ersten Schritte mit dem Modul derart zu dokumentieren, dass ein Grundgerüst für das Wiki da ist. Dann dürfen alle mit helfen um es wachsen zu lassen  ::)

gestörte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF