Enocean Doppelwippe - beide Seiten gleichzeitig drücken

Begonnen von Stril, 18 August 2015, 07:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Ich habe Doppelwippen und Eltako-Aktoren im Einsatz. Leider reagieren die Aktoren nur, wenn eine einzelne Seite der Wippe (die auch eingelernt ist) gedrückt wird. Werden beide Seiten zusammengedrückt, schalten nicht beide Aktoren, sondern keiner.

Lässt sich dieses Verhalten irgendwie am Aktor ändern oder wie macht ihr das? Ein Notify auf A0,B0 und AI,BI als state?

Vielen Dank und Grüße
Phil

thghh

Moin,

das kannst du nicht ändern und hat nichts mit den Aktoren zu tun. Es liegt am Schalter und da kannst du nur ein Telegramm absetzen. Wenn du mit einem Telegramm/Klick mehrer Aktoren  steuern willst, kannst du z.B. mit Zentralfunktionen in den Aktoren arbeiten
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

Stril

Hallo!

...oder eben bei jedem Aktor der Doppelwippe auch noch zusätzlich das "beide Tasten drücken" einlernen, oder geht das nicht?
Wie würde denn ein Notify auf die Doppelwippe aussehen?

Geht da:

define nTS22I notify TS22:.*A0,B0 {fhem "set ..."}

Vielen Dank und Grüße
Phil

krikan

Im Aktor einlernen geht mMn nicht.

Bei indirekter Steuerung über notify:
Lege das notify über den Weg an, wenn der Event vorher schon mal eingetreten ist: http://www.fhemwiki.de/wiki/Notify#Regexp_wizard_-_FHEMWEB-unterst.C3.BCtzte_Anlage_eines_notify
Dann musst Du vmtl. nicht über RegExp rätseln und auch die seltsame Konstruktion {fhem""} wird erläutert.

andy20gg

Hallo,

ich hab das Doppelwippen Problem so gelöst:

define notify_doppelwippe_DG_BAD_LICHT_a notify EnO_switch_XXXXXXXX:.*A0,B0 set DG_BAD_D_Licht on
define notify_doppelwippe_DG_BAD_LICHT_b notify EnO_switch_XXXXXXXX:.*A0,B0 set DG_BAD_W_Licht on
define notify_doppelwippe_DG_BAD_LICHT_c notify EnO_switch_XXXXXXXX:.*AI,BI set DG_BAD_D_Licht off
define notify_doppelwippe_DG_BAD_LICHT_d notify EnO_switch_XXXXXXXX:.*AI,BI set DG_BAD_W_Licht off

eventuell geht das auch eleganter über $EVENT
ich hatte sonst nirgends ein konfigurations Beispiel gefunden daher schreib ich das hier, vielleicht hilft es mal jemandem.

Grüße
Andy

betateilchen

Zitat von: andy20gg am 01 März 2017, 20:40:18
eventuell geht das auch eleganter

define notify_doppelwippe_DG_BAD_LICHT_a notify EnO_switch_XXXXXXXX:.*A0,B0 set DG_BAD_D_Licht on;;set DG_BAD_W_Licht on
define notify_doppelwippe_DG_BAD_LICHT_c notify EnO_switch_XXXXXXXX:.*AI,BI set DG_BAD_D_Licht off;;set DG_BAD_W_Licht off

Und wenn DG_BAD_D_Licht und DG_BAD_W_Licht die einzigen beiden Leuchten mit diesem "Namen-Schema" sind, geht es noch kürzer:

define notify_doppelwippe_DG_BAD_LICHT_a notify EnO_switch_XXXXXXXX:.*A0,B0 set DG_BAD_._Licht on
define notify_doppelwippe_DG_BAD_LICHT_c notify EnO_switch_XXXXXXXX:.*AI,BI set DG_BAD_._Licht off
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!