Prognose Flugrichtung (hier FRAPort)

Begonnen von Brice, 18 August 2015, 18:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brice

Lesen kannst du?

Ok: ist der Wert, der in dem "Bild" mit der dazugehörigen Erläuterung, also:

32 = Aktuelle Flugrichtung ist Osten. Kommt dann vor, wenn Wechsel bevorsteht

Jetzt bin ich aber raus hier mit Erklärungen. Das ist lediglich ein Codeschnipsel, mit dem jeder nach seinen Bedürfnissen weiterarbeiten kann...

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

mi.ke

Zitat von: Brice am 11 September 2015, 20:42:55
Das ist lediglich ein Codeschnipsel, mit dem jeder nach seinen Bedürfnissen weiterarbeiten kann...

Ja . . . und funktioniert sehr gut.
Bei mir habe ich nur rot und grün vertauscht, weil an meinem Wohnort bei 07-Ost Ruhe ist.

Die nun mögliche Abfrage der Tendenz ist klasse.

Vielen Dank dafür.

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Starkstrombastler

Die Prognose wird ja nur drei mal täglich aktualisiert. Die tatsächliche aktuelle Betriebsrichtung lässt sicht bei Fraport abfragen:

http://apps.fraport.de/betriebsrichtung/betriebsrichtung.html

Hat jemand eine Idee, wie man hier die Betriebsrichtung herausfischen kann?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

mi.ke

Zitat von: mi.ke am 09 September 2015, 10:16:51

Wenn's jemand brauchen kann . . .

Vor ca. einer halben Std. wurde es ruhig, also Betriebsrichtung 07-Ost.
Schnell mal auf die Anzeige geschaut:

Meine "alte" Anzeige zeit brav 07-(Ost-Betrieb) an.
Die Progrnose meldet weiterhin 25-West(stabil)
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Starkstrombastler

Ja, stimmt. Lt. Fraport heute seit 11:30 Betriebsrichtung Ost.
Die Umwelthaus-Prognose wird um 14:00 aktualisiert, sollte dann auch den IST-Zustand korrekt anzeigen....
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

m0urs

Zitat von: Starkstrombastler am 12 September 2015, 22:56:35
Die Prognose wird ja nur drei mal täglich aktualisiert. Die tatsächliche aktuelle Betriebsrichtung lässt sicht bei Fraport abfragen:

http://apps.fraport.de/betriebsrichtung/betriebsrichtung.html

Hat jemand eine Idee, wie man hier die Betriebsrichtung herausfischen kann?

Ich habe mal für mich gerade folgendes gebastelt. Es wird die tatsächliche Betriebsrichtung aus der URL von Fraport abgefragt und gleichzeitig die Betriebstendenz von Umwelthaus in lesbare Form gebracht):

define fraport HTTPMOD http://apps.fraport.de/betriebsrichtung/betriebsrichtung.html 30
    attr fraport stateFormat betriebsrichtung
    attr fraport userattr readingsName_betriebsrichtung readingsName_startbahn readingsName_wetterkategorie readingsRegex_betriebsrichtung readingsRegex_startbahn readingsRegex_wetterkategorie
    attr fraport readingsName_betriebsrichtung betriebsrichtung
    attr fraport readingsName_startbahn startbahn
    attr fraport readingsName_wetterkategorie wetterkategorie
    attr fraport readingsRegex_betriebsrichtung \+\+\+ Betriebsrichtung \+\+\+ <\/div><div style="font-size:12px;;"><b>(.+?)<\/b>
    attr fraport readingsRegex_startbahn \+\+\+ Startbahn \+\+\+<\/div> <div style="font-size:12px;;"><b>(.+?)<\/b>
    attr fraport readingsRegex_wetterkategorie \+\+\+ Wetterkategorie \+\+\+ <\/div><div style="font-size:12px;;"><b>(.+?)<\/b>

define fraport_betriebstendenz HTTPMOD http://webanwendung.umwelthaus.org/brp/api/home 30
    attr fraport_betriebstendenz userattr devStateIcon icon readingsName_betriebstendenz_num readingsRegex_betriebstendenz_num stateFormat userReadings
    attr fraport_betriebstendenz readingsName_betriebstendenz_num betriebstendenz_num
    attr fraport_betriebstendenz readingsRegex_betriebstendenz_num current":[^0-9]+([0-9\.]+)"
    attr fraport_betriebstendenz stateFormat betriebstendenz_string
    attr fraport_betriebstendenz userReadings betriebstendenz_string  { \
     if (ReadingsVal("fraport_betriebstendenz","betriebstendenz_num","") == 1) \
    {return "West (stabil)"} \
     elsif (ReadingsVal("fraport_betriebstendenz","betriebstendenz_num","") == 12) \
    {return "West (Wechsel bevorstehend)"} \
     elsif (ReadingsVal("fraport_betriebstendenz","betriebstendenz_num","") == 23) \
    {return "West (Eventuell Wechsel bevorstehend)"} \
     elsif (ReadingsVal("fraport_betriebstendenz","betriebstendenz_num","") == 3) \
    {return "Ost (Stabil)"} \
     elsif (ReadingsVal("fraport_betriebstendenz","betriebstendenz_num","") == 32) \
    {return "Ost (Wechsel bevorstehend)"} \
     elsif (ReadingsVal("fraport_betriebstendenz","betriebstendenz_num","") == 21) \
    {return "Ost (Eventuell Wechsel bevorstehend)"} \
     elsif (ReadingsVal("fraport_betriebstendenz","betriebstendenz_num","") == 2) \
    {return "Keine Vorhersage möglich"} \
     else  {return "UNDEFINIERT"}  }