Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flummy1978

Moin,

define sieht korrekt aus, wenn FHEM Zugriff auf diese IP hat, (Ich mache es ohne default am Ende - default ist ja "default")
Attribunt isUDM = 1 ist gesetzt?

Ich habe irgendwo gelesen, dass gewisse Geräte nur noch mit Admin Zugang ausgelesen werden können. Testweise auch mal das probieren?

VG
Andreas

p.s. WENN es mit der originalen 74_Unifi version nicht geht, gehts auch mit dem Patch nicht. Der behandelt lediglich einen Fehler der mit neuen Versionen dazu gekommen ist.

sxx128

Hallole,

mir war das jetzt zu blöd. Mit dem Modul Ich hab das nun mit NodeRed gelöst. Scheint zu funktionieren. War zwar auch nicht einfach. Kenne mich damit nicht aus. Aber habs hinbekommen dank Internet.

Grüße
Steven
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

sxx128

Hallo nochmal,

also  funktioniert mit Node-Red und dem Unifi Cloudgateway Ultra perfekt. Erkennung im 60 Sek. Takt wenn sich der Status vom Handy ändert. Kann man sicher noch feintunen in Node-Red. In FHEM ist es auch schon integriert, somit ist die FritzBox offiziell Geschichte und meine Heizungssteurung funktioniert wie vorher...

Grüße
Steven
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU

Gisbert

Zitat von: sxx128 am 27 Juli 2026, 18:16:49Hallo nochmal,

also  funktioniert mit Node-Red und dem Unifi Cloudgateway Ultra perfekt. Erkennung im 60 Sek. Takt wenn sich der Status vom Handy ändert. Kann man sicher noch feintunen in Node-Red. In FHEM ist es auch schon integriert, somit ist die FritzBox offiziell Geschichte und meine Heizungssteurung funktioniert wie vorher...

Grüße
Steven

Kannst u.U. deinen Lösungsweg etwas detaillierter darstellen? Ich trage mich mit dem Gedanken, auf ein UniFi Cloud Gateway Ultra zu wechseln und könnte dann eine Lösung gebrauchen.
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

sxx128

Hallo zusammen,

Vorab: Ich hab mir das auch nur zusammengeschustert. Das was ich hier schreibe hat nicht den Anspruch vollständig  und fehlerfrei zu sein. Wenn ihr das testet dann auf eure eigene Gefahr. Ich hab kein tieferes Wissen zu Node-Red.  Also egal was ihr macht ihr macht es auf euer eigenes Risiko. Ich hab mir das auch hur im Internet zusammengesucht mit der Hilfe auch von ChatGPT. Ist also in dem Sinn nichtmal mein geistiges Eigentum...

Also  klar ist ihr müsst Node-Red installieren. Node-Red ist dann unter

http://deineip:1880

erreichbar.

Du benötigst einen MQTT Server für FHEM

Zwingend erforderlich ist ein auf dem Cloudgateway erstellter API Key

Als erstes müsst ihr euch um das Thema Node-Red kümmern und einen Flow anlegen. Dieser besteht aus vier Nodes

- Inject
- HttpRequest
- Function
- MQTT Out

Diese ziehst ihr  von links nach rechts auf die Arbeitsfläche:

Inject --> HttpRequest --->Function-->MQTT Out

Hilfreich ist manchmal auch der Node Debug !

Die Nodes verbindet ihr  von links nach rechts. So wie oben angeführt die Pfeile. Dann geht es an die Konfiguration der Nodes. Diese erreicht man mit einem Doppelklick auf den Node. Begonnen wird von links nach rechts. Als erstes die Konfiguration des

Inject:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Dann geht es weiter zum HTTP-Request:

Methode: GET

URL: https://IPAdresseCloudGateway/proxy/network/api/s/default/stat/sta

• Haken setzen bei: Benutzerdefinierte SSL/TLS Konfiguration verwenden
  • Im Dropdown Fenster: TLS Konfiguration auswählen/auf den Bleistift klicken/bei Serverzertifikat überprüfen kein Haken setzen
  • Bei Rückgabe im Dropdownmenü "Ein parsed JSON Objekt" auswählen
  • Bei Kopfzeilen im ersten Feld "X-Api-Key im zweiten Feld "den API Key vom Cloudgateway"
  • Ganz unten dem ganzen eventuell einen Namen geben

Dann gehts weiter zum Function Node:

• Dem Function Node einen Namen geben
  • Unter dem Reiter Function folgenden Code einfügen.

// 1. MAC-Adresse definieren
var smartphoneMac = "hierdieeigeneMacAdresseeintragen"; // <-- HIER IHRE MAC EINTRAGEN
// 2. Datenquelle sichern
var clients = msg.payload;
if (clients && clients.data && Array.isArray(clients.data)) {
    clients = clients.data;
}
var isPresent = false;
// 3. Suche nach aktivem WLAN-Signal
if (Array.isArray(clients)) {
    for (var i = 0; i < clients.length; i++) {
        if (clients[i] && clients[i].mac && clients[i].mac.toLowerCase() === smartphoneMac.toLowerCase()) {
            // Wenn das Gerät ein RSSI-Signal (Signalstärke) ODER eine Senderate (tx_rate) hat,
            // ist es garantiert aktiv im WLAN eingeloggt.
            if (clients[i].rssi !== undefined || clients[i].tx_rate !== undefined || clients[i].rx_rate !== undefined) {
                isPresent = true;
            }
            break;
        }
    }
}
// 4. Status setzen und an MQTT senden
if (isPresent) {
    node.status({ fill: "green", shape: "dot", text: "Online (WLAN aktiv)" });
    msg.payload = "true";
} else {
    node.status({ fill: "red", shape: "dot", text: "Offline (Kein WLAN-Signal)" });
    msg.payload = "false";
}
return msg;

Dann gehts weiter zum MQTTOut Node:

• Bei Server auf den Bleistift klicken und die IP des MQTT Severs eintragen
  • Bei Sicherheit Benutzername und Passwort der MQTT Server Instanz
  • Bei Topic das korrekte Topic eintragen bei mir: fhem/presence/meinsmartphone
  • Bei Retain "wahr" eintragen

Alles abspeichern in dem man oben rechts auf Übernahme "Deploy" klickt

Damit ist der Node-Red Teil erledigt.

Ihr könnte den Flow dann testen. In dem ihr links neben dem Node Inject auf den Button klickt. Wenn alles richig geklappt hat sollte unter dem Function Node "Online WLAN Aktiv" stehen (Wenn das Handy im WLAN ist)

Unter dem Node MQTTOUT muss "verbunden" stehen.

Dann hat der Node-Red Teil schonmal geklappt.

In Fhem muss man dann noch das MQTT Device (Smartphone)  anlegen und das Presence Modul.

So hat es bei mir geklappt. Ich hoffe ich habe nix vergessen...

Wie gesagt alles auf eigene Gefahr...

Grüsse
Steven
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU

Gisbert

Hallo Steven,

ich danke dir für deinen Beitrag. Wenn es soweit ist, dass ich ein Cloud Gateway hab, werde ich mir deinen Beitrag genau anschauen.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

sxx128

Hallole

kein Ding gerne. Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Grüße
Steven
HM-MOD-RPI-PCB
PiVCCU

Wolle02

Warum so kompliziert? Da gibt es doch eigene, spezialisierte Nodes dafür.
Einfach in Node-Red rechts im Burger-menu unter Palette verwalten, das Addon "node-red-contrib-unifi-ultimate" installieren. Dann gibt es in der Palette auf der linken Seite neue Nodes, u.a. die Node "Unifi Ultimate Presence Detection". Diese Node zieht man einfach in den Flow doppelklickt ihn, füllt die Felder aus. Fertig.
Den payload kann man dann mit anderen Nodes nach herzenslust weiterverarbeiten und das Ergebnis dann per MQTT Node an Fhem pushen.

Gary

Hallo,

ich bin etwas verwirrt - mir erschließt sich der Vorteil der Node-Red-Lösung nicht, allzumal ja recht aufwändig zu installieren ist.

Ich verwende das 74_Unifi-Modul u.a. zur Anwesenheitskontrolle problemlos seit Jahren (seit letztem Jahr auch mit der Cloudgateway Ultra) und mit den Fixes (danke dafür!) sind auch die kürzlich aufgetretenen Loginprobleme wieder weg - alles gut.

Steven, kann vielleicht dein Problem mit der FHEM-Modulinstallation daran liegen, dass du - wie schon weiter oben nachgefragt - dieses Attribut für die Cloudgateway Ultra vergessen hast zu setzen (ohne dem ging das Connect bei mir nach dem Umstieg auf die UGW zunächst auch nicht):

attr Unifi isUDM 1

Wolle02

Zitat von: Gary am 27 Juli 2026, 22:19:14ich bin etwas verwirrt - mir erschließt sich der Vorteil der Node-Red-Lösung nicht, allzumal ja recht aufwändig zu installieren ist.

Ich verwende das 74_Unifi-Modul u.a. zur Anwesenheitskontrolle problemlos seit Jahren (seit letztem Jahr auch mit der Cloudgateway Ultra) und mit den Fixes (danke dafür!) sind auch die kürzlich aufgetretenen Loginprobleme wieder weg - alles gut.

Steven, kann vielleicht dein Problem mit der FHEM-Modulinstallation daran liegen, dass du - wie schon weiter oben nachgefragt - dieses Attribut für die Cloudgateway Ultra vergessen hast zu setzen (ohne dem ging das Connect bei mir nach dem Umstieg auf die UGW zunächst auch nicht):

attr Unifi isUDM 1

Wenn bei Dir alles funktioniert ist es ja super, bei mir funktioniert es halt leider nicht mehr super. Seit das Modul vom Modulautor nicht mehr gepflegt wird erhält es halt nur noch Workarounds von engagierten Nutzern. Danke dafür.
Ich finde Node-Red ist hier eine gute Alternative. Wer die Alternative nicht braucht darf sich freuen; für andere ist es vielleicht eine Hilfe.