Hauptmenü

Anfängerfrage zu Icons

Begonnen von exot, 29 August 2015, 19:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom111

Zitat von: Elektrolurch am 31 August 2015, 11:09:36
Zitat:
Lass es doch endlich mal bitte sein, Herr Troll, andere Leute belehren zu wollen. Es ist mittlerweile einfach lästig und hat mit dem Thema hier überhaupt rein gar nichts zu tun. Kapiert? Oder reicht da der Professoren-Verstand nicht aus?

Endlich mal jemand der sagt was ICH denke!   ;D
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

Prof. Dr. Peter Henning

Na, da bildet sich mal wieder jemand ein, er könne Sachkenntnis durch wütendes Geschäume ersetzen.

Also mal ein wenig Information für diejenigen, die etwas verstehen wollen:
http://de.slideshare.net/Icoteer/7-goldene-regeln-fr-das-icon-design
http://www.drweb.de/magazin/10-vermeidbare-fehler-im-icon-design/
http://www.ktraces.de/wie-icons-die-user-experience-verschlechtern

LG

pah

ChrisK

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 August 2015, 12:00:10
Na, da bildet sich mal wieder jemand ein, er könne Sachkenntnis...
... immer anwenden.

Die Regeln für's Icon-Design sind natürlich wichtig, aber hier sind sie am Thema vorbei.

Zitat von: exot am 29 August 2015, 19:35:24
...Darf ich dieses Icon für mich ändern...
Hier will jemand für sich selbst ein Icon ändern, damit es für ihn sprechender wird:
ZitatIcon Design Regel 4 - Hohe Icon-Prägnanz Ein Icon ist dann prägnant, wenn dieses nach nur kurzer Betrachtungszeit einen hohen, eindeutigen Bedeutungsgehalt aufweist.
(aus Deinen verlinkten Regeln raus kopiert)
Damit verbessert sich die Usability durch das angepasste Icon für Michael, und nur um ihn geht's hier. Er hat ja nicht verlangt, das Icon an alle User auszurollen.

Prof. Dr. Peter Henning

Er möchte aber (vielleicht)

- auch noch in 20 Jahren wissen, was hier gemeint war,
- auch für seine Familie Hemmschwellen bei der Nutzung des Systems abbauen.

Darüber hinaus halte ich das mit der Prägnanz hier für eine Fehlinterpretation - ich glaube nämlich nicht, dass eine objektive Überprüfung ergeben würde, dass die oben gezeigten Bilder einen höheren Wiedererkennungswert haben.

LG

pah

Doggiebert

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 August 2015, 10:09:05
Das ist, pardon das direkte Wort, einfach Unsinn.

Ergonomie, auch Software-Ergonomie, ist keine Frage der "Sichtweise" und auch keine Meinung - sondern etablierter Stand der Technik. Das zwingt niemanden, sich daran zu halten. Aber dann kann derjenige auch nicht für sich reklamieren, etwas verstanden zu haben.

Na, das ist aber zu kurz gesprungen. Es gäbe noch viel mehr Aspekte der SW-Entwicklung, die Stand der Technik wären und die allesamt von FHEM per se und von den darauf aufbauenden privaten Projekten gerissen werden. Jedes SW-Projekt ist im Prinzip ein Kompromiss.
Und sehr wohl ist es eine Frage der Sichtweise, wie sehr man das für sich - insbesondere für ein privates Projekt - gewichtet, darüber hinaus gilt noch das Konzept der Benutzerorientierung.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Elektrolurch

zitat:
Na, da bildet sich mal wieder jemand ein, er könne Sachkenntnis durch wütendes Geschäume ersetzen.

Na, da bildet sich mal wieder jemand ein, andere belehren zu müssen.
Ja, wir wissen, Du bist der Größte, der Intelligenteste und andere sind minderwertige Subjekte, die belehrt werden müssen.
Nein, wütend bin ich nicht, sondern nur belustigt, wie nötig es der  Troll_PA hat, an seiner  Selbstdarstellung zu arbeiten.
Und wenn jemand ein Ikon mit weissem Rauschen erzeugt, dann ist  das seine rein persönliche "Geschmackssache" und bedarf keiner Belehrung durch Troll-PA. Kapiert?
Und wenn Du hier Dich konstruktiv einbringen möchtest, dann hätte ich es begrüßt, dass Du ihm ein schönes, Deiner Meinung nach aussagekräftiges Icon gemalt hättest, als hier nur herumzunölen. Das bringt niemanden etwas und ist auch nur off-topic.

Prof. Dr. hc bw Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Wernieman

Macht mal hablang ...

1. Danke für den Excurse in Sachen Icon-Design
2. Es muß aber für den User stimmig sein!
3. Jeder Geschmack ist anders.

Ich persönlich hätte ein stimmigeres, kontrastreicheres Design gemalt. Insofern war der erste "Hinweis" nicht verkehrt. ABER .. wenn der Bauer SEINES-Systemes ein solches Icon verwenden möchte ... vielleicht mag er keine einfachen, kontrastreichen Designs?

Deshalb bitte mit dem Flammen aufhören, beiderseits .... (Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier ...  :-\ )
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

frank

ZitatAuch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier ...
auf ihn, mit gebrüll....   :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wernieman

Aber nur in einem neuen Thread ... wird hier OT  8)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Elektrolurch

Zitat:
Macht mal hablang ...

Ok. Hast ja Recht. Mich nervt nur, dass solche Leute die Arbeit von Anderen kaputt machen. PA hat sich doch vor einiger Zeit erdreistet, den Modulauthor von Sonos wegen Fehler im englischen anzugehen. Der hat ihm geantwortet, dass das nicht so sein Ding wäre und es deshalb auch keine entsprechende Beschreibung im englischen Teil der Command - Ref gäbe. Wäre PA so großartig, wie er hier immer im Forum so tut, dann hättte er sich ja anbieten können, den englischen Beitrag für Sonos zu übersetzen. Aber da happert es doch dann am Gemeinsinn. Konstruktiv - ja immer.  Nur kritisieren, wie Troll-PA das hier tut: Nein danke.
..und leider sind fast alle seine Beiträge so geartet.

Ansonsten noch hier zu dem Beitrag:
Ob das heute noch so wichtig ist, weiß ich nicht, aber Wort- und Bytegrenzen sind vmtl. vermutlich einfacher für die HW zu handhaben. Daher nicht 30 oder 35 Pixel, sondern 32 x 32 Pixel für eine Bitmap oder das entsprechende Vielfache  davon.
Kontrastreich oder nicht? Auch das ist wirklich Geschmacksache. Hier muss man nur mal die verschiedenen Stil-Guideliness von Apple in den Versionen von OsX anschauen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde auf das Klicken des Icons der gesamte Bildschirm neu aufgebaut. Eigentlich sollte das nicht sein. Vielleicht sollten wir in diesem Beitrag wieder auf diese Problematik zurückkehren....

Prof. Dr. Peter Henning

Irgendwer versteht da etwas falsch. Justitia wird als blinde Göttin dargestellt - das gibt aber niemandem das Recht, sich zum Richter über das Verhalten Anderer aufzuschwingen.

Mein Rechtsanwalt drängt mich schon, denjenigen mit §823 BGB finanziell und mit §132a StGB strafrechtlich anzugehen - aber ich habe noch Mitleid mit ihm.

LG

pah

Knallfrosch

Ist es nicht die Individualität durch die sich FHEM von allen anderen Möglichkeiten abhebt?

Also wie kann man dann hier diese Individualität und den Geschmack als "Unsinn" bezeichnen?

Warum muss der Ton hier im Forum oft herablassend und abwertend sein?

Der Hinweis mag ja vllt. sogar gut gemeint sein, aber der Ton macht wohl dann doch die Musik......schade eigentlich!

Und wer weiß schon wie Rasensprenger oder Wassersteckdosen in 20Jahren aussehen!?
Gibt es in 20 Jahren überhaupt noch FHEM? dürfen wir noch Wasser im Garten verteilen?
Den Vergleich finde ich einfach zu überheblich.....so langfristig plant doch niemand seine Technik im Haus!
Abgesehen davon....jedem wie es ihm gefällt-Eben das Individuelle FHEM!

Außer es schränkt die Funktionalität von FHEM ein, aber auch das war in dem "Hinweis" nicht herauszulesen!

Nichts desto drum,.....wegen eines Icons so auszuufern....DAS MUSS NICHT SEIN!

Grüße

Elektrolurch

Zitat:
Mein Rechtsanwalt drängt mich schon, denjenigen mit §823 BGB finanziell und mit §132a StGB strafrechtlich anzugehen - aber ich habe noch Mitleid mit ihm.

Zitat:
Nichts desto drum,.....wegen eines Icons so auszuufern....DAS MUSS NICHT SEIN!

Ich glaube, lieber Troll-Pa, Du solltest dieses Forum verlassen, denn Dein Verhalten ist absolut unangemessen. Höflichkeit und Respekt vor den Mitmenschen sieht anders aus. :-)
Und auf Deine herablassenden Belehrungen kann ich (und viele andere hier) auch gut verzichten.

exot

Hallo,
Ich habe jetzt noch mal probiert ob ich das ruckeln beim Umschalten beseitigen kann.
Leider unter IP.8083 unmöglich. Durch Zufall habe ich Port 8084 gewählt. Das ist eine ganz andere Oberfläche und da zuckt nichts.
Auch mit den farbigen "BILDERN". sogar wenn sie etwas größer sind.
Wer kann mir sagen, was das für eine Ansicht ist.
Gruß Michael

exot

Hallo,
Habe leider eben erst die Kommentare auf Seite 2 gelesen.
Wenn ich mit meinen, für mich bis jetzt in der FHZ Steuerung ( Icons größer) eindeutigen Darstellungen des Schaltzustandes zufrieden war,
so resultiert das auch daraus, das Fremde ganz eindeutig erkannt haben was für ein Zustand angezeigt wird.
Für mich ist es schon verwunderlich, dass diese Bilder so eine harte Diskussion auslösen.
Ich dachte eigentlich diese Art gibt es nur im Haust.......F.....m ::)
Ich nehme das nicht so eng. Seit doch nett zu einander :). Während meiner vergangenen Berufstätigkeit habe ich mich genug geärgert.
Heute als "Privatier" nehme ich das gelassen. Ich hoffe nur das ich hier weiterhin Unterstützung bekomme auch wenn meine Fragen für viele
manchmal lächerlich klingen mögen. Aber auch in betagtem Alter möchte ich noch was lernen.
Bitte beendet den Streit 8)
Gruß Michael