Momentane Werte Power und Solar von Smappee in Tag-Monat und Jahreswert rechnen

Begonnen von skyfly24, 03 September 2015, 15:25:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skyfly24

Hallo,
ich habe zur Erfassung des Solarertrages und des Stromverbrauchs Smappee installiert. Ich bekomme zwar auch schön den Tagesverlauf geplotet, aber leider erhalte ich keine Tages Monats oder Jahreswerte für Ertrag und Verbrauch in Fhem. Die kann ich mir lediglich vom Samppee-Portal abholen.
Als Readings bekomme ich nur solar und power (mit dem momentanen Wert in Watt). Die Werte werden so aller 2 1/2 min aktualisiert.
Nun hoffe ich, dass mir jemand einen Hinweis geben kann wie ich meinen Wunsch umsetzen könnte.

Vielen Dank.  :)

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

jluitz

Zitat von: skyfly24 am 03 September 2015, 15:25:54
Hallo,
ich habe zur Erfassung des Solarertrages und des Stromverbrauchs Smappee installiert. Ich bekomme zwar auch schön den Tagesverlauf geplotet, aber leider erhalte ich keine Tages Monats oder Jahreswerte für Ertrag und Verbrauch in Fhem. Die kann ich mir lediglich vom Samppee-Portal abholen.
Als Readings bekomme ich nur solar und power (mit dem momentanen Wert in Watt). Die Werte werden so aller 2 1/2 min aktualisiert.
Nun hoffe ich, dass mir jemand einen Hinweis geben kann wie ich meinen Wunsch umsetzen könnte.

Vielen Dank.  :)

Hallo,

wie holst Du die Daten ab? Per Smappee-API?
Ich habe mir ein Modul gebastelt, dass die Daten alle 10 Sekunden per local-api (undocumented) abholt, weil ich die Cloud-Lösung nicht mag. Ich habe aber einen Smappee ohne Solar.An einer Statistik-Auswertung wäre ich auch interessiert.

Lg
  Joachim

skyfly24

Hallo,
@Frank - das ist nicht so die Antwort, die man in einem Anfängerbereich erwartet. Holen ist ja klar. Aber wie? Statistics kann man nur verwenden, wenn man kommulierte Werte hat, denke ich. Ich habe aber nur die Momentanwerte im Reading. Also:
power     464.4       2015-09-04 07:20:00
solar       446.4       2015-09-04 07:20:00
später dann
power     463.2      2015-09-04 07:25:00
solar       463.2      2015-09-04 07:25:00

Es wird also nicht aufsummiert. Damit zeigt mir das Stasitics Modul lediglich am Tagesende den niedrigsten und den höchsten Wert für "power". Mit "solar" kann es gar nix anfangen. Vermute auch, die kommulierten Werte müssen in einem Reading "energy" stehen. So klappt das zumindest bei meinen Fritz Dect 200.

@jluitz - ich nutze die API, so wie es hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,36144.msg284521.html#msg284521 beschrieben ist. (Smappee Modul) Wie oben beschrieben bekommt man leider keine kommulierten Werte geliefert, um mit Statistics arbeiten zu können. Einzig mit "get smappee_5779 consumption day" bekommt man zum Beispiel fertige Tageswerte angezeigt. Siehe Anhang. Aber wie man die in ein Log bekommt? Keine Ahnung. Vielleicht kann ja noch jemand helfen. Könntest Du mir Deine Lösung zur Verfügung stellen? Vielleicht ist die ja netter als die API Lösung.

Danke

jluitz

Hallo skyfly24,

im Anhang findest Du mein selbstgestricktes Modul. Ich polle den SMAPPEE alle 10 Sekunden. Für mich war vor allem der Verbrauch der einzelnen Phasen interessant. Eine Erweiterung für den Solarertrag sollte leicht möglich sein - habe ich aber nicht.

Definiert habe ich es folgendermassen:

define mySMAPPEE SMAPPEE 192.168.0.20 10
attr mySMAPPEE delay 10
attr mySMAPPEE room Büro,Esszimmer
define FileLog_mySMAPPEE FileLog /opt/fhem/log/mySMAPPEE-%Y-%m.log mySMAPPEE.*

So bekomme ich den Gesamtverbrauch alle 10 Sekunden ins Logfile gespielt.

lg
  Joachim

skyfly24

Super jluitz
Vielen Dank
Habe im Modul mal alles in SMAPPEE2 umbenannt, da ich ja schon ein habe welche smappee heißt. Ich denke man kann dann einfach nur die Phasen 4,5 und 6 dazu nehmen für Solar.
Bleibt noch die Frage, wie jann ich die Werte umrechnen auf den Gesamtverbrauch pro Tag.

Ich denke mal, wenn man die Werte aller 10 Sek abgreift, das aufsummiert nach einer Stunde durch 360, hat man den Verbrauch für eine Stunde. Oder?
Das zu jeder vollen Stunde zum Stundenwert dazu gerechnet und 00:00 Uhr den Tageswert ausgegeben usw. für Monat und Jahr müsste doch gehen.

jluitz

Hallo skyfly24,

mit dem Statistics Modul geht es:

define Statistik statistics mySMAPPEE
attr Statistik minAvgMaxReadings Ptot

nach einer Stunde, einem Tag bekommst Du die entsprechenden Mittelwerte, Minima und Maxima. Ob es auch mit dem statistics Modul möglich ist die Werte zu akkumulieren hab ich noch nicht herausgefunden. Wäre aber für so eine Anwendung fein, denn wir würden doch lieber wissen wieviele kWh wir am Tag verbraucht haben ;)

frank

Zitat@Frank - das ist nicht so die Antwort, die man in einem Anfängerbereich erwartet. Holen ist ja klar. Aber wie? Statistics kann man nur verwenden, wenn man kommulierte Werte hat, denke ich.
jetzt wird es aber bunt hier.
hinweise wünschen und umgehend bekommen, aber anschliessend sinnlos rummotzen.  :o
ich wünsche dir viel glück beim denken.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

skyfly24

Hallo jluitz,
vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Anbei die von mir angepasste Variante. Kann man sicher besser machen, aber funktioniert zumindest erst einmal.
Das Device mySMAPPEE habe ich um die Readings energy und ertrag erweitert.
Im Modul statistics habe ich den Wert ertrag hinzugefügt:
   ,"energy_total" => 2
   ,"energyCalc" => 2
   ,"ertrag" => 2
   ,"Total.Energy" => 2
Muss man nur aufpassen, dass man das Modul aus dem Update raus nimmt. Oder man setzt nach einem statistics-update den Wert neu ein.
Dann statistik noch definiert:
define Statistic_mySMAPPEE statistics mySMAPPEE
attr Statistic_mySMAPPEE dayChangeTime 00:00
attr Statistic_mySMAPPEE room Smappee
attr Statistic_mySMAPPEE singularReadings mySMAPPEE:ertrag:Delta:(Hour|Day|Month|Year)|mySMAPPEE:energy:Delta:(Hour|Day|Month|Year)

Nun werden mir die gewünschten Stunden Tages Monats und Jahreswerte für Verbrauch und Solar angezeigt und können geloggt werden. Nur mit der Genauigkeit haberts ein wenig, wenn ich den Vergleich mit get ... hour mache. Wird daran liegen, dass ja nur alle 10 sek der Momentanwert genommen wird. Mal schauen, wie man das noch verbessern könnte. Würde aber heißen, dass das Smappee jede Sekunde ausgelesen werden müsste. Vermute dann einige Timeouts.
Vielleicht ist aber das Beispiel ein Ansatz zur Verbesserung.
Grüße