8-Kanal Funk-Empfänger 433MHz

Begonnen von accobra.427, 07 September 2015, 12:58:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accobra.427

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, ich habe seit ca einem Jahr FHEM im Einsatz um meine KNX-Anlage per Smartphone zu steuern. Läuft soweit ohne probleme.
Jetzt möchte ich einen "alten" Funkempfäner den ich für die Beleuchtung im Garten nutze in FHEM einbinden, (alt, weil das Teil schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, aber noch einwandfrei läuft).

Hat von euch schon mal jemand den H-Tronic von Conrad in FHEM eingebunden?
http://www.conrad.de/ce/de/product/618187/Funk-Empfaenger-8-Kanal-30m-618187-Funkfrequenz-433-MHz-Reichweite-max-im-Freifeld-30-m-Schaltleistung-2000-W/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Was brauch ich dazu, oder geht das nicht weil das Funksignal nicht zum CUL433MHz kompatibel ist?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Markus

Wernieman

Wenn es der gleiche ist, der bei meinen Eltern verbaut ist, wirst Du Probleme haben.

Speziell der Hinweis "Bis zu 6 Handsender anlernbar" weist darauf hin.

Hintergrund:
Der Sender und Empfänger quatschen bei jedem Tastendruck miteinander und machen gleich den nächsten Code aus. Damit wird das Abhören und Brechen des Codes durch Angreifer erschwert, bedauerlicherweise auch für die FHEM-Steuerung.

Einzigste Möglichkeit:
Einen Handsender umbauen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

accobra.427

Erst mal Danke euche beiden für die schnellen Antworten.

Wenn der Funkaktor nicht funktioniert, lass ich es so wie es ist, irgendwann gibt der seinen Geist auf, dann wird eine passende Komponente beschafft.

Danke noch mal.