This command is not valid in the current rfmode

Begonnen von Newraider, 07 September 2015, 14:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Newraider

Hallo versuche nun seit 2 Abend mein FHEm mit einem COC ( BUSware) zum laufen zubringen .Leider bekomme ich beim Pairing immer eine Fehlermeldung *This command is not valid in the current rfmode* .
Finde zum Thema hier im Forum nicht wirklich eine Lösung :-(
Typischer Anfängerfehler bei mir ?

Internals
CMDS mbCFiAZOGMKbRTVWXefltux
Clients:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY :STACKABLE_CC:CUL_RFR:
DEF    /dev/ttyAMA0@38400 1234
DeviceName /dev/ttyAMA0@38400
FD 11
FHTID 1234
NAME COC
NR 20
PARTIAL
STATE Initialized
TYPE CUL
VERSION V 1.65 CSM868
initString X21

vielleicht sieht man direkt was ich falsch mache .

Danke schon mal und Gruß
Stephan

ph1959de

Zitat von: Newraider am 07 September 2015, 14:18:59
vielleicht sieht man direkt was ich falsch mache .

• du zeigst uns nicht mal den aktuell eingestellten rfMode ... der ist ein Attribut und nicht ein "internal value"
  • du sagst nicht, welches Gerät du mittels welchem Befehl pairen willst
  • ... Dinge wie z.B. Device Details (oder list COC) werden hier im Forum wesentlich besser lesbar, wenn sie in Code Tags (siehe das "#" Icon) eingebettet werden

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

marvin78

Aber im Grunde sieht man den rfmode trotzdem (was nicht heißen soll, dass die Frage einfach mies gestellt ist ;) ). Wenn er von pairen redet, meint er vermutlich Homematic.

Ich frage mich jedoch, warum man nicht erst einmal nach Stichworten aus der Fehlermeldung sucht bzw. warum man nicht, bevor man an Dinge, wie pairen geht, die entsprechenden Anleitungen liest. Dann spart man sich die Probleme.

Suche mal in den einschlägigen Dokumenten nach rfmode oder schau die die angepinnten Artikel an in Bezug auf "wie stelle ich eine Frage richtig?".