Rolläden nacheinander runterfahren

Begonnen von thunder1902, 09 September 2015, 14:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thunder1902

Hallo!

Habe mehrere Homematic Rolladenaktoren. Diese möchte ich jetzt nacheinander runterfahren.

So dass wenn der 1. Rolladen unten ist, der 2. runterfährt - wenn dieser unten ist, der dritte usw.

Wie mach' ich das?

Ich muss ja in Abhängigkeit des Status schalten - also z.B. erst Rolladen 2 runterfahren, wenn Rolladen 1 bereits unten ist...??

mbruehl

Hallo,

ich nutze einen Notify bei meiner Leinwand zum Einschalten der Geräte :

define xxxx notify Leinwand:motor..stop.off set Wohnzimmer_Beamer command PowerOn ; set DENON_X2000 on

Rolladenaktor:motor..stop.off ist das Ereigns das der Rolladenaktor auswirft wenn er unten ist, Rolladenaktor:motor..stop.on, wenn er oben ist.
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

thunder1902

Danke Dir!!! Werd ich auch mal so versuchen!

thunder1902

Kann man dieses Notify auch temporär in einen Schaltvorgang einfügen? So wie das at_schlafen hier:
define nf_schlafen notify TV.* {\
   my $now = sprintf("%%02d:%%02d",$hour,$min);;\
   my $TV = Value("TV");;\
if (($TV eq "absent") && ($now gt "22:00:00")) {\
     fhem("define at_schlafen at +00:15:00 set WZ_Decke off") if(Value("WZ_Decke") ne "off");;\
}\
}

Puschel74

Zitat von: thunder1902 am 09 September 2015, 15:09:42
Kann man dieses Notify auch temporär in einen Schaltvorgang einfügen?
Klar, man kann alles wenn man weiß wie (oder was du willst).
Ein notify kannst du einmalig erstellen und per trigger starten lassen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thunder1902

So, ich habe mich entschlossen, das ganze mit DOIF zu machen. Ich möchte sobald ein Rolladen die Eigenschaft "motor" in den Readins auf "stop" ändert, mit dem nächsten Rolladen beginnen. Leider haut das ganze nicht so ganz hin. Vermutlich habe ich einen Fehler in der Syntax.

Kann mir da noch jemand kurz drüberschauen, warum alle Rolläden gleichzeitig anlaufen?

Rolladen_EG_alle ist ein Dummy mit 3 Schaltstellungen: hoch, runter und neutral.

In dem Reading "motor" steht beim stoppen des Motors dann als Wert "stop:0", wobei die "0" (0-100) die Position der Jalousie ist, die ich aber nicht wichtig ist. Möchte nur wissen, ob der Motor gestoppt hat...

#Rolladen-Sammelschaltung EG

define Rolladen_EG_Kueche_hoch DOIF ([Rolladen_EG_alle] eq "hoch") (set Kueche.Rolladen hoch)
define Rolladen_EG_Kueche_runter DOIF ([Rolladen_EG_alle] eq "runter") (set Kueche.Rolladen runter)

define Rolladen_EG_WZ_S_hoch DOIF ([Rolladen_EG_alle] eq "hoch" and [Kueche.Rolladen:motor] =~ "stop") (set Wohnzimmer.Rolladen.Seite hoch)
define Rolladen_EG_WZ_S_runter DOIF ([Rolladen_EG_alle] eq "runter" and [Kueche.Rolladen:motor] =~ "stop") (set Wohnzimmer.Rolladen.Seite runter)

...usw....

RomanticBoy83

Ich habe mit DOIF leider noch nicht gearbeitet: aber ich vermute den Fehler in:
define Rolladen_EG_WZ_S_hoch DOIF ([Rolladen_EG_alle] eq "hoch" and [Kueche.Rolladen:motor] =~ "stop") (set Wohnzimmer.Rolladen.Seite hoch)

Ich denke, dass es so lauten muss:
define Rolladen_EG_WZ_S_hoch DOIF ([Rolladen_EG_alle] eq "hoch" and [Kueche.Rolladen:?stop:offen]) (set Wohnzimmer.Rolladen.Seite hoch)
Für herunter dann ("stop:zu")

Quelle: Ereignissteuerung über Auswertung von Events -
ZitatDie Syntax lautet: [<devicename>:?<regexp>]
auf http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF

thunder1902

@RomanticBoy83:
Danke, aber das ist eben das, was ich NICHT machen möchte. Da bei mir die Jalousien auch zur Hälfte geöffnet sind, steht in diesem motor-Reading z.B. auch stop:50.

Ich möchte allerdings NUR auf das "stop"-Wort reagieren....

RomanticBoy83

Na dann ebend nur[Kueche.Rolladen:?stop]

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Pfriemler

Alles ganz nett - aber wie ich das überfliege, zerrt ein fahrender Rolladen alle anderen verzögert mit - was wenn ich tagsüber manuell einen Rollanden schließe, dann geht die ganze Rufkette bis zum Ende weiter? Ist das die Intention, oder sollen einfach bei einem Schaltwunsch nicht alle gleichzeitig hoch- oder herunterfahren? Das würde ich anders lösen.

Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."